Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Viergehirn

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Soziale Abgaben in Frankreich trotz Grenzgängerstatus
« am: 24. November 2016, 19:49:48 »
Weiss zu diesem Thema jemand ob es einen Unterschied macht, ob die Mieteinnahmen aus einer deutschen oder einer französischen Immobilie stammen? Und im Gegenzug, welche Auswirkung das womögliche auf eine Steuererklärung in D macht? 

2
Steuern / Re: Bei drohender Abfindung "noch schnell umziehen"?
« am: 10. Oktober 2012, 01:25:37 »
Versteuern in Deutschland? War das dann wegen der 180-Tage Regelung? Weil ansich taucht die Abfindung ja beim deutschen Finanzamt , also auf der Lohnsteuerkarte gar nicht mehr auf, sobald man in Frankreich gemeldet ist dachte ich.

3
Steuern / Re: Bei drohender Abfindung "noch schnell umziehen"?
« am: 09. Oktober 2012, 10:51:02 »
Oje..mit dem alten Arbeitgeber gibt datt nur Chaos, da bin ich mir sicher ;-)  Aber immerhin ne Idee, Danke.
@banjoman: Nee leider Raum Saarbrücken, aber ich frag evtl. mal noch bei der Arbeitskammer nach, da gibts wohl auch Fachmänner/Frauen für das Thema.

4
Steuern / Bei drohender Abfindung "noch schnell umziehen"?
« am: 08. Oktober 2012, 17:07:27 »
Hallo Forumgemeinde,

das Thema wurde in diversen Threads schon ein paarmal gestreift aber vielleicht hat noch jemand konkrete Erfahrungen damit:

Weiss jemand genau wie die Versteuerung auf deutscher Seite aussieht, wenn man z.b jetzt noch nach Frankreich zieht und mit dem letzten 2012er Gehalt am 31.12 eine Abfindungssumme gezahlt wird? Auch bezüglich diverser Fristen wie lange man schon im laufenden Jahr im Land gelebt haben muss (bzw versteuert wurde) und ob es generell schwierig ist, beim Französischen Finanzamt diese - wegen Auflösung des Standortes gezahlte Abfindung - eben nicht versteuern zu müssen? Eine entsprechende simple schriftliche Erklärung vom Arbeitgeber gibt es, aber ob diese irgendein Amt akzeptiert oder benötigt weiss ich nicht.

Any Idea?
Gruß
Viergehirn


Seiten: 1