Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marion

Seiten: 1
1
Versicherungen / Krankenversicherung als „Privatier“
« am: 25. Februar 2024, 09:18:43 »
Hallo!
Weiß jemand von euch, wie man sich in Frankreich krankenversichert, wenn man nicht arbeitet und auch nicht arbeitslos gemeldet ist?

Vielen Dank und Grüße
Marion

2
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. April 2021, 07:22:46 »
Für Bewohner der Grenzregion gilt die Ausnahme von 30 km (anstelle von 10km). Das steht auch unten auf der "Attestation déplacement":    Pour les personnes résidant aux frontières d’un département, une tolérance de 30 kms au-delà du département est acceptée. Vermutlich um auch in DE einkaufen gehen zu können....
https://covidradius.info (Berechnung Radius)

3
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 19:37:51 »
Ich habe heute bei der Krankenschwester in Hatten nachgefragt, da hier der Tip kam, man könne zu jeder Krankenschwester gehen. Und - JA, es geht :) mit Termin. Es wird aber nur ein PCR gemacht und der dauert halt 12-24h.

4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 20:09:21 »
Da kann man nur hoffen, dass die Testangebote deutlich erhöht werden nach Ostern....
Ostermontag ist hier doch auch Feiertag - wo soll man denn da zum testen gehen wenn man Mo zur Arbeit muß?
Ich finde das alles sehr unbefriedigend. :-\

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 08:39:29 »
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig: Ich muss auf jeden Fall 2 Tests pro Woche vorweisen, auch wenn ich nur 1x die Woche ins Büro fahre und die restliche Zeit im HO bin?
War schon jemand im Testzentrum in Seltz? Läuft das gut dort?

6
Hallo!
das Thema interessiert mich auch! Wie ist das ausgegangen? Hast Du einen Nachweis von der frz. Krankenkasse erhalten welchen die deutsche akzeptiert hat?

7
Hallo,
die Deurag versichert auch Grenzgänger. Zumindest noch....
Am besten telefonisch anfragen!

VG Marion

8
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Februar 2021, 06:56:27 »
Hallo,
ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ausweis ohne Adresse. Aktuell wäre es aber vielleicht praktisch an der Grenze als Wohnsitznachweis...
Mir war nicht klar, dass man den Perso tatsächlich noch in DE beantragen kann wenn man in FR wohnt. Um meinen Pass zu verlängern musste ich nach Straßburg. Das ist doch ganz schön unpraktisch.
LG Marion

9
Leider konnte ich immer noch keine Anlaufstelle finden, bei der man eine korrekte Auskunft bekommt.

Gestern war ich bei Infobest/Pamina zum Beratungsgespräch. Es hat sich vielversprechend angehört, da ein deutscher und ein französischer Notar und ein Steuerberater anwesend war.
Leider war das Fazit enttäuschend. Die Herren wußten auf keine Frage eine Antwort und wenn, dann war sie sogar falsch!

Es ist einfach frustrierend.... :-\

Wenn jemand einen Kontakt hat, der fundierte Auskunft geben kann - bitte her damit!

LG Marion

10
Steuern / Re: Erbschaftsteuer
« am: 07. Oktober 2020, 09:36:52 »
Hallo Krissi82

Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und leider erhalte ich immer unterschiedliche Informationen...
Mich würde sehr interessieren, ob Du weitere Informationen erhalten hast WO denn nun wirklich versteuert wird, wenn das Erbe aud DE kokmmt und man schon länger in FR wohnt. In DE? In FR? oder wie "pifolog" schreibt in beiden Ländern?

Viele Grüße Marion

11
Vielen Dank! :)

12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verein, Vereinigung, Fachmann bei dem ich alle Fragen rund das Grenzgängerdasein stellen kann.
Hier habe ich viele Infos erhalten, aber wenn es so richtig ums eingemachte geht, kann irgendwie nie jemand richtig beraten.

Aktuelles Beispiel: Ich wollte wissen, wie man am besten eine Immobilie zu Lebzeiten vermacht, und wer wo welche Steuern zahlen muss.  Ich war beim Steuerberater in DE - der schickt mich zum Notar nach FR- der sagt mir, dass er mir nicht helfen kann.....

WO bekomme ich Antworten auch solche Fragen - nicht nur allgemein, sonder auf meine persönliche Situation zugeschnitten?

Ich habe gehört, dass es einen Verein gibt, dem man Beitreten kann - aber ich habe im Netz nichts gefunden....

Vielen Dank schon mal für alles Tips!
Marion

13
Versicherungen / Re: Unfallversicherung
« am: 02. April 2019, 19:20:56 »
Ich habe eben mit dem ADAC telefoniert wegen der Kündigung der Krankenversicherung und die Dame hat mir gesagt, dass auch alle anderen Mitgliedschaften im laufe des Jahres für alle im Ausland wohnenenden gekündigt werden. :-\

Ich werde die ERV auf jeden Fall auch probieren!

Meine Unfallversicherung habe ich bei der Helvetia, die scheint keine Probleme mit dem Wohnort zu haben.

Meine Rechtsschutzversicherung hat mir jetzt auch gekündigt, weil ich in FR wohne - hat jemand einen Tip für eine Neue?

Seiten: 1