Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - arbitrium

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Lohnsteuer Frankreich
« am: 31. Mai 2017, 11:45:52 »
Hallo,

du kannst auf der Steuerseite testen, wieviel Steuern zu bezahlen würdest. Pack doch da einfach mal deine Daten rein und schau, was du denn an Steuern zahlen würdest. Dann den Betrag durch 12 und du weisst, was du am besten zurück legst.

man munkelt, Frankreich würde das System umstellen auf ein System ähnlich in Deutschland mit monatlichem Abführen des Betrages, aber ob das kommt weiss wohl niemand so recht, erst recht nicht nach dem Machtwechsel.

Also, Sinulation ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt.

Gruß,
Arbi

2
Hallo,

ich habe Juli 2016 meinen Grenzgänger Status verloren, da ich zu lange in Deutschland unterwegs bin. Jedenfalls werde ich seit Juli 2016 komplett in D versteuert. Nun sitze ich an meiner Steuererklärung.
Ich habe die Erklärung so gemacht, als hätte ich das ganze Jahr gearbeitet und in AJ nur das halbe Jahr angegeben.

Stimmt das? Wie mache ich denen klar, dass ich nächstes Jahr nicht mehr die Tier bezahlen möchte? Muss ich trotzdem nun immer zwei Erklärungen machen? Wie geben ich die Zeit von Juli bis Dezember 2016 an? Brauche ich nun auch 2042 oder reicht 2047, wo ich auch das Gehalt von 6 Monaten angegeben habe?

Ich weiss, ich bin etwas spät an, aber was soll ich tun.

Danke und Gruß,
Arbitrium


3
Steuern / Überschreitung 45 Tage Regel und Anzeigepflicht
« am: 21. Juli 2016, 11:23:57 »
Hallo,

weiss jemand, wer die Überschreitung der 45 Tage Frist für Grenzgänger anzeigen muss?
Ist das Aufgabe des Arbeitnehmer oder Arbeitgebers? Ich falle durch Aussendienst über durch diese Regel, nun wrid man mich richtigerweise in Deutschland versteuern. Aber was ist mit der Zeit, in der ich sozusagen nicht den Grenzgängerstatus hatte? Hätte ich da das anzeigen müssen? Muss ich mit einer Steuernachzahlung rechnen?

Gruß,
Arbi

4
Technik / Re: ADSL in Forbach
« am: 08. Januar 2013, 08:09:57 »
Wo kann ich schauen wie viel Bit ich habe?

Entweder über http://www.degrouptest.com oder auf den Seiten der Provider, wobei degrouptest den Gesamtüberblick und viele hilfreiche Daten hat

5
Technik / Re: ADSL in Forbach
« am: 08. Januar 2013, 08:07:31 »

Geh wieder zu Orange (Telecom), die anderen Provider wie sie auch heißen mögen gehen alle durch die Telecom Leitung zum Verbraucher und somit werden sie immer wenn es zu Schwankungen kommt an 2. Stelle sein und stehen. Meine Erfahrung!

Hallo,

naja, so ganz stimmt das ja nicht mit den Leitungen, aber ich befürchte auch, dass Orange hier grundsätzlich die Nase vorn hat

Gruß,
Arbi

6
Technik / ADSL in Forbach
« am: 07. Januar 2013, 17:41:43 »
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit einen Orange anschluss mit 18 MBit (20 MBit max)
Es lief alles über Jahre und vor einem halben Jahr sank die Bandbreite immer weiter auf 14 MBit. Ich machte eine degrouptest und wechselte zu SFR. Keine gute Idee, denn nun hab ich nur noch 10 MBit.
Kabel geht leider nicht und 10 MBit sidn mir zu wenig. Nun überlege ich zu free.fr komplett zu gegroupieren.
Hat da jemand Erfahrung aus der Nähe? Rockt das oder muss ich wieder zu Orange zurück?

Würde mich über ein paar Stimme und Erfahrungsberichte freuen, auch gerne mit Alternativen. Ich wohne in der Nähe des Schlossberg.

Gruss,
Arbi

7
Technik / Re: Aktueller Annex-a Router gesucht
« am: 01. Mai 2011, 12:28:47 »
Danke, aber WLan brauche ich schon.

8
Steuern / Re: Krankengeld / Steuererklärung
« am: 30. April 2011, 12:53:53 »
Ich bin seit 2004 Grenzgängerin...

Ich habe extra bei der Krankenkasse nachgefragt und habe diese Antwort erhalten:

Es ist kein Gehalt oder Lohn, daher muss dies in D versteuert werden. Sie sind auch nicht mein Arbeitgeber....


Hallo, was haste denn nun hier gemacht? Wie haste das nun in der Steuererklärung angegeben?

Gruß, Arbi

9
Technik / Aktueller Annex-a Router gesucht
« am: 30. April 2011, 12:47:49 »
Hallo,

Ich suche einen aktuellen Router für Frankreich mit Orange. Hab aktuell eine Tomson Speedtouch im Betrieb, alles läuft auch, aber das Teil ist in die Jahre gekommen. Kann hier jemand was empfehlen?
Und bitte keine Livebox vorschlagen, das ist nun wirklich keine Alternative :-)

Gruß,
Arbi

10
Technik / Re: TNT???
« am: 30. April 2011, 12:40:31 »


Sollte euer Fernseher keinen DVB-T-Tuner haben, dann braucht ihr einen externen. Den sollte man in Frankreich kaufen, damit er auch die HD-Programme empfängt.


Hi,
Mein Tv hat zwar Dvb-t, aber kein HD fähigen. Kannst du da einen Tuner empfehlen?

Gruß,
Arbi

11
Sonstiges / Scheidung als Grenzgänger
« am: 17. Oktober 2008, 17:02:57 »
Hallo,

wie ich gesehen habe kann man sich als Deutscher Grenzgänger auch in Frankreich scheiden lassen. Ich frage mich nun, ob es besser ist, sich als Mann in Deutschland oder in Frankreich scheiden zu lassen.

Es gibt keine grossartigen Reichtümer und Kinder sind nicht im Spiel.

Hat da jemand Erfahrung, auch was die Unterschiede angeht?

Gruß,
Arbi

12
Hallo,

da ich es versäumt habe, mit die Steuerunterlagen abzuholen, stehe ich nun etwas unter Druck:

Ich möchte nur die einfache Steuererklärung machen, weiss aber nicht mehr wie das mit dn Steuern in Deutschland war, die mir als Credit d'impots angerechnet werden.
Wo füll ich das nochmal im Forumular aus und was genau geb ich da an?

Hat da jemand einen Leitfaden für mich? Ich weiss, ich bin spät an, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke und Gruß,
Arbi

P.S bin verheiratet und habe 1 Kind, aber denke das sollte den Leitfaden nicht so sehr stören

13
Sonstiges / Internet auch ohne Telefonanschluß möglich??
« am: 27. Februar 2007, 14:26:22 »
Free, Neuf und Club Internet bieten ADSL NU an, das ist ADSL ohne den Telefonanschlss der FT. (Wobei ich von CI abrate)

14
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 27. Februar 2007, 14:23:34 »
Das ganze nennt sich dann ADSL NU, sprich der Provider übernimmt die 15 EUR für den FT Anschluss

15
Wohnen / Kautionskonto
« am: 27. Februar 2007, 14:21:56 »
Hallo,

ja, leider stimmt das so. Diese Drei-Monats-Regel ist aber auch in D nur Kulanz. Viel schlimmer find ich, dass in F das Geld nicht verzinst werden muss. Sprich wenn du da 200EUR Kaution hinterlegst und 10 Jahre dort wohnst, bekommst du wieder 2000 EUR zurück. In DE muss das Geld wenigstens angelegt und verzinst werden.

Gruß,
Arbi

Seiten: 1