Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Michael4711

Seiten: 1 2 »
1
Gesundheitswesen / Übergangsgeld Deutsche Rentenversicherung
« am: 28. März 2009, 12:54:14 »
Hallo Zusammen,

war längere Zeit krank geschrieben und beziehe jetzt Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung. Die Deutsche Rentenversicherung berechnet das Übergangsgeld nach dem was ich in Deutschland netto verdient hätte. Das kommt mir sehr komisch vor. Ist das rechtens? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Michael

2
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 17:44:30 »
Hi Eli,

meines Wissens reicht der Personalausweis nicht, weil Du ein Dokument brauchst in dem Dein Wohnort eingetragen ist, und das ist nun mal der Reisepass. Du wirst wohl nicht umhin kommen, neue Reisepässe zu beantragen. Aber aufpassen, die zuständige Behörde ist die deutsche Botschaft in Straßburg. Du kannst alles per Post machen, aber einfacher und schneller ist es, wenn Du hinfährst.

Alle wichtigen Infos findest Du unter www.strassburg.diplo.de

Gruß

Michael

3
Steuern / Re: Bitte um Steuerberechnung
« am: 12. Oktober 2007, 20:00:21 »
Hi Dieter,

zum Glück spreche ich fliessend (!!!) französisch und brauch nicht um Hilfe zu schreien; aus dem Alter bin ich Gottseidank raus. Allerdings kann ich Dir wegen dem Forum absolut nicht zustimmen.

Letztendlich kann ich nicht beurteilen weshalb Marco das Forum ins Leben gerufen hat, aber warum soll es nicht auch dazu dienen, Leuten die unentschlossen sind, Hilfe zu bieten. Wenn Du sagst, dass es etwas mehr bedarf als eines Hilfeschreies, was um alles in der Welt erwartest Du denn? Möchtest Du vorher einen Kniefall, oder was?

Un was heisst denn bitteschön schamlos ausnutzen? Das Forum ist doch dazu da um sich zu informieren, dafür braucht sich doch keiner schämen. Diejenigen die nicht helfen wollen sollen es doch sein lassen. Diejenigen sollen doch einfach weiterklicken, wenn ihnen ein Artikel wie der von Hank nicht gefällt.

Und Hank hat völlig recht: DER HAUPTGRUND FÜR GRENZGÄNGER IST ZUNÄCHST DIE STEUERERSPARNIS!!!

Und genau Diejenigen die sich am lautesten aufregen, sind die, die an anderer Stelle im Forum zig Beiträge schreiben, wie man jeden Eurocent bei Telefon- und Internet- und Bank- und Versicherungen etc. sparen kann.

Und Dieter, ich werde auch weiterhin wenn ich eine Frage habe diese, schamlos, ans Forum stellen. Wer mir dann helfen will, dem bin ich für diese Hilfe sehr dankbar. Wer nicht helfen will, dem bin ich deswegen nicht böse, solange er keine unqualifizierten Kommentare von sich gibt.

P.S. wer nicht helfen möchte, kann gerne in eines der Überseedepartements auswandern, weil dort die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer ist, und man dort deswegen weniger helfen muss :-)

Hank, WILLKOMMEN IN FRANKREICH; KANNST JEDERZEIT MIT MEINER HILFE RECHNEN; GEMEINSAM FINDEN WIR VIELLEICHT NOCH WEGE WIE MAN NOCH MEHR STEUERN SPAREN KANN!!!

Gruß Michael

4
Steuern / Re: Bitte um Steuerberechnung
« am: 12. Oktober 2007, 08:26:37 »
Hi Hank,

geniess einfach das Leben in Frankreich und stör Dich nicht an Anderen. Du hast für Dich und Deine Familie die richtige Entscheidung getroffen. Und, was mitunter auch das Wichtigste ist, auch wenn es einige nicht zugeben wollen, Du wirst viel Steuern sparen. Es geht nämlich getreu dem Motto: wer viel verdient, spart auch viel! ;-))))))))))
Möglicherweise hast Du Dir dadurch Neider geschaffen; steh einfach drüber.

Gruß

Michael

5
Steuern / Re: Bitte um Steuerberechnung
« am: 10. Oktober 2007, 12:30:46 »
ich finde Antonino hat´s auf den Punkt gebracht.

Gruß

Michael

P.S. willkommen in Frankreich Hank.

6
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Zu schnell gefahren
« am: 18. September 2007, 07:47:40 »
Hi,

geht ja noch, in Luxemburg haben die für das gleiche Vergehen 145€ (cash Kralle) verlangt und 2 Punkte.

Gruß

Michael

7
Wohnen / Re: suche eine 4zkb wohnung in walschbronn und umgebung
« am: 17. September 2007, 08:38:30 »
Hi danny,

und, hats geklappt mit der Wohnung?

Gruß

Michael

8
Wohnen / Re: suche eine 4zkb wohnung in walschbronn und umgebung
« am: 14. September 2007, 10:36:53 »
Hallo Danny,

probiers mal bei Jean Luc Nomine, das ist der Besitzer des Tabakwarenladens in Walschbronn. Ich hab auch eine Wohnung von ihm; außerdem weiß ich, dass er noch eine Wohnung mit über 100 qm frei hat. Ich wohne selbst in dem Haus, im Erdgeschoss

Gruß

Michael

9
Vorstellungen / Re: Endlich mal vorstellen
« am: 27. August 2007, 10:28:00 »
Hi Synke,

siehst Du, war doch gar nicht so schwer?!

Gruß und willkommen im Forum

Michael

10
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 24. August 2007, 12:45:02 »
Hi Sonia,

diesen Druck habe ich doch gar nicht gemeint!!! ;-)

lg

Michael

11
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 22. August 2007, 15:27:03 »
Hi Sonia,

mach ich doch schon.

lg

Michael

12
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 22. August 2007, 14:00:23 »
Hi Synke,

danke für die Info. Mittlerweile hab ich die Bestätigung vom deutschen Finanzamt bekommen; ging ganz schnell, war ne Sache von 3 Tagen.

Lg

Michael

13
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 15:47:10 »
Hi Ralph,

in Sarreguemines normal auch; ich hatte leider aber nicht alle Unterlagen dabei. Die Tante auf dem Amt bestand auf eine französische Anmeldebestätigung und Kopien der letzten 3 Gehaltszettel. Hatte ich leider nicht dabei.
Da mein urlaub dann beendet war, bin ich dann halt abends hingefahren und habs eingeschmissen.

Gruß

Michael

14
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 12:17:36 »
Hallo Michael,

das ging aber wirklich sehr flott.
Dann wünsch ich dir, dass die Pirmasenser auch so flott sind  8)

Gruß

Antonino
Danke

15
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 12:08:52 »
Danke für die Info Marco,

meistens gehen die Uhren in Pirmasens rückwärts; aber warten wir mal ab, letztendlich geht ja nix verloren.

Gruß

Michael

Seiten: 1 2 »