Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Andreas

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Finanzamt in Creutzwald
« am: 14. Februar 2023, 19:31:29 »
Danke für den Tipp, für den 1.Steuerantrag leider nicht hilfreich.
Ich dachte nur, dass hier jemand aus Creutzwald ist und ich mir die Telefonate sparen kann.

2
Steuern / Finanzamt in Creutzwald
« am: 14. Februar 2023, 18:24:24 »
Hallo liebe Community,

eine kurze Frage in die Runde.

Welches Finanzamt ist für Creutzwald zuständig, wenn man mal was vor Ort klären muss?
Das Ortsansässige wurde wohl 2020 geschlossen.

Danke schonmal vorab,

Andreas

3
Behörden / Re: Wieder von Frankreich nach Deutschland zurück ziehen
« am: 15. Dezember 2020, 10:58:10 »
Hat den jetzt jemand Antworten auf die Fragen nach dem Umzug gegeben?
Das würde mich auch interessieren, wie die Behördengänge auf beiden Seiten sind...

4
Steuern / Re: privates Krankentagegeld in F versteuern
« am: 22. Juli 2020, 10:40:58 »
Das war ja meine ursprüngliche Frage.
Muss man das Krankentagegeld in F versteuern?
Ein einfaches "ja" würde mir schon reichen...Deshalb frage ich ja, in der Hoffnung, dass es hier im Forum jemanden gibt der es genau weiß...Vermutungen helfen nicht wirklich.

5
Steuern / Re: privates Krankentagegeld in F versteuern
« am: 19. Juli 2020, 18:10:49 »
Bezieht sich deine Antwort auf F? In D ist Krankentagegeld definitiv steuerfrei.

In einer Entscheidung des Bundesfinanzhofes geht es um die Frage warum die Zahlung aus einem Krankengeld der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zu versteuern ist, und das Krankentagegeld der privaten Krankenversicherung (PKV) nicht.

Der Kläger sah in dieser unterschiedlichen Besteuerung des Krankengeldes der gesetzlichen Krankenkassen und dem Krankentagegeld der privaten Krankenversicherung eine Ungleichbehandlung.

 

 

Krankengeld der GKV bleibt steuerpflichtig 
 

München:  Nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofes ist es verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, wenn das

 

Krankengeld eines freiwillig gesetzlich Versicherten über den Progressionsvorbehalt mit in die Steuerberechnung einfließt.

 

In dem Fall (AZ: X R 53/06) ging es um die Frage, warum freiwillig gesetzlich Versicherte Steuern auf ihr Krankengeld zahlen müssen, während privat Versicherte ihr Krankengeld steuerfrei erhalten.

 

Immerhin, so die Argumentation der Klägerin, könne ein freiwillig gesetzlich Versicherter ja mit einem Privatversicherten verglichen werden, denn beide seien eben freiwillig versichert.

 
 
Krankengeld der gesetzlichen Krankenkasse ist nicht steuerfrei
 

Krankengeld, das von einer gesetzlichen Krankenversicherung aufgrund der Vorschriften des Sozialgesetzbuches gezahlt werde, unterliegt immer dem Progressionsvorbehalt.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Bezieher des Krankengeldes pflichtversichert oder freiwillig Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse ist.

 

Die Bundesrichter wiesen darauf hin, dass die gesetzgeberische Entscheidung, nur das Krankengeld einer gesetzlichen Krankenkasse dem Progressionsvorbehalt zu unterwerfen aber nicht auch das Krankentagegeld einer privaten Krankenversicherung.

 

Der Gesetzgeber habe zwischen dem Krankengeld der unterschiedlichen Krankenkassen, die Leistungen aus einem Privatversicherungsverhältnis oder auch Leistungen eines öffentlich-rechtlichen Sozialversicherungsverhältnisses sein können, differenzieren dürfen. (Quelle: www.business-wisssen.de)

 
 

FAZIT: Das Krankentagegeld der PKV ist steuerfrei. Das Krankengeld der GKV steuerpflichtig.

 


6
Steuern / privates Krankentagegeld in F versteuern
« am: 19. Juli 2020, 09:51:01 »
Hallo zusammen,
muss man Krankentagegeld von der deutschen PKV in F als Einnahmen versteuern?
In D sind diese Einnahmen steuerfrei, meines Wissens.

7
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 09. April 2010, 19:51:42 »
Hallo Andreas, das stimmt so nicht, schließlich bekommst du sogar einen neuen Perso ausgestellt, wenn der alte abgelaufen ist. da steht dann drin "ohne Wohnsitz im Inland" oder so ähnlich. Also genau wie im Reispass, der ja auch ohne Adresse ausgestellt wird. schau dazu mal hier ins Wiki oder in die große (oder eine kleineere) Suchmaschine.
meint die grenzgängerin

Hi Grenzgängerin,

also ich will/kann mich mit Dir nicht streiten, weil ich es nicht weis. Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.Was will ich mit einem Perso in dem keine Meldeadresse eingetragen ist anfangen?
Genau das ist der Unterschied zum Reisepass. Wenn ich nach 16 Jahren nach Saarbrücken komme und nach einem neuen Perso frage werden die mich mit großen Augen ansehen und bestimmt fragen was ich damit will.
Einen Perso braucht mann nur für Deutschland, weil es eine Meldepflicht gibt.

Ciao
Andreas

8
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 08. April 2010, 21:30:08 »
Hi Forum,

ich bin seit 1996 in F und arbeite in Saarbrücken.Bei mir kommt das Grenzgängerabkommen von 19?? zum tragen, Lohnsteuer in F Sozialabgaben in D.
Ich pendle jeden Tag, deshalb ja auch Grenzgänger, und darf nicht mehr wie 6 Wochen von Frankreich weg sein, außer Urlaub...
Das bezieht sich nach meiner Kenntnis nur auf einen Grenzkorridor von jeweils 30 km der Grenzen.
Wenn jemad in Paris wohnt und arbeitet kann er eigentlich nicht jeden Tag pendeln, egal ob noch ein 2. Wohnsitz besteht oder nicht.
Es gibt bei der Arbeitskammer eine Broschüre für Grenzgänger in der alles zu diesem Abkommen steht.
Für mich heißt das ganz klar.So lange wie die Arbeit und der Wohnsitz in Paris ist muss in F alles bezahlt werden, Lohnsteuer und Sozialabgaben.
Ich musste meinen PA damals auch abgeben. Der nutzt sowieso nur was solange wie der 1. Wohnsitz in D ist.
Was Du danach mit dem PA in D anstellst ist Deine Sache. Es kann aber als Betrug gewertet werden, wenn Du Dich damit ausweisen musst. Das offizielle, amtliche Dokument ist dann für die Zeit die Du in Paris bist der Reisepass.

HG
Andreas

9
Steuern / Re: Steuererklärung
« am: 08. April 2010, 21:05:15 »
Hallo,
ich wohne in Grosblie und habe auch noch keine Steuererklärung bekommen...
Nicht nervös werden...die werden uns nicht vergessen :pfeif:
Ich glaube das kommt, ab diesem Jahr, alles einen Monat später.
Meine 2. Abschlagszahlung habe ich auch noch nicht.

HG
Andreas

10
Technik / Orange nur noch mit der LiveBox?
« am: 06. März 2010, 11:43:41 »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgende Frage an Euch:
Freunde von mir wollten jetzt ihren ADSL - Vertrag von 1 Mbit 24,90 € auf 20 Mbit 29,90 €, online, ändern.
Nach der Änderung ging überhaupt keine ADSL mehr. Meine Freunde sind mit einem Olitec - Router im Internet.
Das soll nach Aussage von Orange nur noch mit der LiveBox gehen. :Achtung: :Achtung: :Achtung:
Ich selbst habe seit 5 Jahren keine LiveBox mehr, bin seit November 2009 mit der FritzBox 7270 im Netz.

Könnt ihr diese Aussage von Orange bestätigen? Wenn das stimmen sollte werden wir alle irgendwann wieder diese beschissene LiveBox nutzen müssen.... :o :o :o
Muss man sich diese Geschäftspraxis auf zwingen lassen?
Könnt ihr mir eventuell eine Alternative empfehlen?

Danke für eure Antwort,
Andreas

11
Sonstiges / Bank Frankreich
« am: 02. Juni 2007, 08:18:16 »
Hallo Antonio,

ganz kann das nicht stimmen was Du zum Kontoüberziehen schreibst oder Du bist bei der falschen Bank.
Richtig ist, das man ohne ein Girokonto auch in Frankreich nicht auskommt. Richtig ist aber auch, dass es mit dem überziehen genauso läuft wie
in D. Wenn Du den Dispo in F in Anspruch nimmst bezahlst Du lediglich die Sollzinsen weiter nichts. Wenn Du den Dispo deutlich überziehst, kann es sein das die Bank die Überweisungen sperrt, dass kann Dir aber auch in D passieren.
Bei der Bank Populaire in Sarreguemines ist es jeden falls so.

Gruß
Andreas

12
Sonstiges / Kindesunterhalt bei Grenzgängerstatus ?
« am: 30. Mai 2007, 21:43:55 »
Du bezahlst weiter nach der Düsseldorfer Tabelle.
Entscheidend ist der Wohnsitz Deines Kindes und Dein Nettoeinkommen.
Die Mutter kann alle 2 Jahre Dein Einkommen überprüfen lassen. Wenn Du Pech hast mußt Du mehr bezahlen, wenn das Jugendamt Deine Steuerersparnis in Frankreich anrechnet. Das weiß ich aber nicht genau. Es kann auch sein, dass das Jugendamt Dein Einkommen rechnet als wenn Du in Deutschland versteuern würdest.
Du kannst aber Deinen Unterhalt in Frankreich in der Steuerklärung geltend machen.

Gruß
Andreas

13
Steuern / Steuererklärung 2006
« am: 27. Mai 2007, 16:27:48 »
Hallo Forummitglieder,

hat jemand von Euch Informationen was sich für das Jahr 2006 alles geändert hat?
Stimmt es, dass man wieder die Zinsen für die Finanzierung von Immobilien deklarieren kann?
Wie sieht es mit den Vorsorgeaufwendungen aus, z.B. Direktversicherung fürs "Alter"?

Gruß
Andreas

Seiten: 1