Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - icone22

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Wohnen / Vermieterschutzbund
« am: 07. Oktober 2009, 14:46:21 »
Hallo,

gibt es in F sowas wie einen Vermieterschutzbund, welcher mir mit Rat und Tat bei Vermietungen helfen kann?
Insbesondere bei Problemen, wo es um Rechtsfragen geht.

Danke und Grüße

2
Versicherungen / notwendige Versicherungen
« am: 07. Oktober 2009, 14:35:20 »
Hallo,

könnte hier jemand auflisten welche Versicherungen in F allgemein notwendig sind?
Auch bei Wohnungsangelegenheiten in Bezug auf Hausbesitzer (Vermieter) und Mieter.

Wie hoch sind hierbei die Kosten?

Danke und Grüße

3
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 03. Februar 2009, 13:09:01 »
Hallo,

eigentlich weiß man jetzt gar nicht mehr was sache ist. :anixwissen:

wird wohl das beste sein bei der entsprechenden schule dann nachzufragen.

Grüße

4
Behörden / Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« am: 27. Januar 2009, 12:54:55 »
hallo,

habs mit map24 auch direkt gefunden.
aber aufpassen, die straße vorm konsulat ist eine sackgasse!
also am besten vorher schon "links" einbiegen, parkplatz finden (nicht so einfach) und rest zu fuß gehen.

grüße

5
Behörden / Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« am: 26. Januar 2009, 14:17:24 »
Wieder nach Hause geschickt worden?!
Dann hab ich wirklich Glück gehabt! Da wäre ich ca. 220 km für nichts gefahren.
Da wäre ich geplatzt!


6
O.K. auch eine Möglichkeit.
Aber es geht ja grundsätzlich darum, dass die F-Behörden einen Nachweis brauchen.
Also Umschreiben oder Registrieren.
Aber wenn ich den Führerschein registrieren lassen muss, kann ich ihn auch umschreiben lassen...
Wenn aber nichts dergleichen passiert ist, kann dies zu Problemen führen.

Salut

7
Hallo,

an anderer Stelle hatten Wir auch schon dieses Thema:
Irgendwo unter Thema Führerschein.
Hatte meinen D-Führerschein auch "verloren" und hatte riesige Probleme einen neuen in F zu bekommen.
Erst nachdem dieses Formular der D-Führerscheinstelle umgeschrieben worden ist, fand dies Anerkennung in Metz.
Übrigens muss ja immer alles von einem anerkannten Übersetzer übersetzt werden (auch Karteikarte).
Die F-Behörden wollen unbedingt den "alten" D-Führerschein sehen oder eine Kopie davon !
Und da fängt das Problem dann an... Jedenfalls war dies bei mir so.
Also grundsätzlich: Wenn in F wohnhaft, sofort D-Führerschein umschreiben lassen!

Grüße

8
Arbeiten / Re: Zuzahlung bei Kurzarbeit
« am: 26. Januar 2009, 13:07:18 »
Hallo,

bei mir war's jetzt im Januar schon soweit.
Mein Arbeitgeber kam auf mich zu und gab mir ein entsprechendes Formular/Antrag zum Ausfüllen.
Grundsätzlich gilt:
Für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes wird jeder Grenzgänger einer D-Steuerpflicht unterstellt.
Hier gilt grundsätzlich die Steuerklasse 1.
Diese kann jedoch bei Vorliegen folgender Vorraussetzungen in Steuerklasse 3 gewandelt werden (Formular/Antrag):
-wenn Sie von Ihrem Ehegatten nicht dauernd getrennt leben
      und
-Ihr Ehegatte kein Arbeitseinkommen oder ein Arbeitseinkommen erzielt, das weniger als 40% des
 Gesamtarbeitslohnes beider Ehegatten beträgt.

Grüße


9
Behörden / Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« am: 26. Januar 2009, 12:46:47 »
Hallo,

war auch einer von diesen "ohne Termin" -Antragsteller.
Hab angerufen, die nette Frau sagte kommen Sie einfach am 12.12. ganz früh vorbei.
War dann um 8.50 Uhr dort und bin um 9.30 an die Reihe gekommen.
Da war ich richtig erstaunt!

Letzte Woche ist er nun gekommen. Also waren das ca. 6 Wochen.

Grüße

10
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 08. Januar 2009, 15:04:59 »
Hallo,

das wäre mir neu, dass die Schule umsonst ist.
Irgend eine Summe x wird's doch bestimmt kosten.
Sonst wäre man hier ja doch nicht benachteiligt.
Genau weiß ich's jetzt aber auch nicht.

Danke und Grüße

11
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 08. Januar 2009, 11:06:08 »
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon an anderer Stelle gestellt:
Wie hoch sind die Schulkosten, wenn das Kind als Grenzgänger mit Wohnsitz in F in die D-Schule gehen würde?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

12
Behörden / Re: Schulgeld
« am: 24. Dezember 2008, 16:31:43 »
Wollte die Frage nur gerade nochmal aktualisieren...

13
Behörden / Schulgeld
« am: 19. Dezember 2008, 16:12:10 »
Hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel ein Schulplatz in D kostet, wenn das Kind in F wohnhaft ist?
Hab schon oft gehört davon, aber noch nie einen Betrag gehört.

Danke und Grüße


14
Behörden / Re: Ausweis
« am: 08. Dezember 2008, 14:03:12 »
Hallo,

das sind ja ganz neue Informationen für mich.
Allerdings stellt sich mir eine Frage:
Bekomme ich dann auch einen neuen Perso, wenn ich schon seit Jahren in F lebe?
Wenn es einen Perso mit f-Adresse gibt, dann müsste ich den doch jetzt irgendwo her bekommen können.
Und wenn ja, dann wo? (war doch noch eine zweite Frage)

Grüße


15
Behörden / Re: Ausweis
« am: 08. Dezember 2008, 13:25:52 »
Hallo,

seit wann ist das denn, dass der Personalausweis nicht eingezogen wird?
Und wo bekomme ich einen Perso mit französischer Adresse her?
Die ganzen Jahre hieß es, dass man nur noch den Reisepass aus Straßburg bekommt...

Danke und Grüße

Seiten: 1 2 3 4 »