Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias Sonntag

Seiten: 1 2 3 »
1
Technik / tubeo.eu
« am: 31. Dezember 2010, 00:32:46 »
Hallo,
ich habe seit kurzem Tubeo als Internet-Provider.

Hat jemand Erfahrung mit dem Smtp-Server. Ich benutze Mozilla Thunderbird aber ich kann keinen Smtp-Server einrichten. Pop3 für Eingang funkitioniert, aber nicht der Ausgang. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration?

Gruß
Matthias

2
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit meiner Situation?
ich arbeite 4 Tage die Woche in Luxemburg, 1 Tag in meinem Home-Office in Frankreich, und wenn ich krank werde, würde ich mich gerne in Deutschland behandeln lassen.

- Kennt jemand vielleicht einen Steuerberater, der sich mit so etwas auseinander setzen kann ?
- Kann mir jemand eine Zusatzversicherung in Frankreich oder Luxemburg empfehlen, mit der ich auch ohne Probleme in Deutschland mich behandeln lassen kann?

Vielen Dank im voraus
Matthias

3
Technik / Re: Telefonkosten von F nach D (Mobil oder Fest)
« am: 02. September 2010, 12:33:32 »
wenn man zusätzlich zum Vertrag den Anbieter www.telerabais.fr geht, kostet die Minute 12 Cent.

Gruß
Matthias

4
Hallo,

ich habe mir auch eine Anlage in Frankreich bauen lassen, von Solar-Energy, eigentlich eine deutsche Firma mit Ableger in Frankreich.

Alle Papierformalitäten wurden von denen erledigt, bzw. von mir mit deren Hilfe, das Material kommt von Schott, Deutschland, die Monteure kamen aus Deutschland, nur die Elektriker aus Frankreich.

Hat gut geklappt, aber 1/2 Jahr gedauert, bis es fertig war.

Gruß
matthias

5
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 07. Juli 2010, 13:09:39 »
Hallo, ich habe die Diskussion jetzt erst gesehen, aber wenn ich das richtig sehe, ist es steuerlich ja egal, ob ich als Grenzgänger meine Steuern in Frankreich zahle, oder als "Nicht-Grenzgänger" meine Steuern in Frankreich zahle. Problematisch finde ich dann eher Krankenversicherung, freie Arztwahl, Rentenversicherung, ...

Ich werde mich nächste Woche mal informieren, da ist PWC mal wieder bei uns. Die werde ich darauf wenn möglich mal ansetzten.

Und ich glaube fast, diejenigen von uns, die teilweise Home-Office in Frankreich haben, z.T. aber auch in Deutschland arbeiten, die haben ja dann noch mal einen Vorteil, weil die Steuerbasis ja wahrscheinlich jeweils nur auf das anteilige Einkommen im entsprechenden Land angesetzt wird.

Vielleicht kann ich da nächste Woche etwas dazu sagen.

Gruß
Matthias

6
Behörden / Re: Raum sarreguemines DEUTSCHSPRACHIGE BANK
« am: 09. Juni 2010, 08:58:11 »
Hallo,

Herr Yannick Hoenig bei der CreditMutuelle
Gruß
Matthias

7
Technik / Re: Mozizilla Thunderbird vs. Webstick von Orange
« am: 09. Juni 2010, 08:57:11 »
Hallo,

danke für die Hinweise, es hat funktioniert, aber nicht mit Port 587, sondern mit 465. Sobald ich im Netz war und verschiedene Ports oder Verschlüsselungen ausprobiert habe, hat er selbst 465 vorgeschlagen, eingestellt und hat funktioniert.

Danke nochmal
Gruß Matthias

8
Technik / Mozizilla Thunderbird vs. Webstick von Orange
« am: 07. Juni 2010, 09:36:56 »
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal einen französischen Stick von Orange zugelegt, Internet funktioniert, aber meine Mails aus Thunderbird werden geblockt, hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Matthias

9
Hi,
frag mal bei Garage Klein in Loutzviller, ich weiß, daß er schon Anghänger von 750 auf 450 heruntergebracht hat, man spricht deutsch. Seine Telefonnummer ist 0387 96 56 81
Gruß
Matthias

10
Behörden / Re: Online Banking von Credit Mutuel HILFE!!!
« am: 11. Mai 2010, 09:18:30 »
Hi, schließe mich dem Veto an, habe nur gute Erfahrungen mit CM gemacht, sowohl in Sarreguemines als auch in Volmunster, habe zwar keine Online-Konto, aber die sind sehr rührig, ich kann auch viele Sachen per Telefon mit meinem Berater machen. Auch bei den Versicherungen hatte ich bislang keine Probleme.
Gruß
Matthias

11
Technik / Re: Internet über web stick?
« am: 19. Januar 2010, 09:12:25 »
Hallo, ich benutze den O2-Surfstick mit Surfbox.

Das grundsätzliche Problem ist, herauszufinden, ob man Netz hat oder nicht. Kein deutscher Anbieter konnte mir damals vorab sagen, ob ich Empfang haben werde oder nicht.
O2 hatte dann letztes Jahr das Angebot mit einer Rücknahme des Vertrages, falls es nicht funktioniert. Das habe ich ausprobiert, und unter dem Dach hatte ich Empfang. Also habe ich mir die Surfbox noch dazu geholt und seit der Zeit hängt der Surfstick unter meinem Dach, ist an die Surfbox angeschlossen und gibt mir im Haus jetzt Wlan.
Eines war noch wichtig: Ich habe das Roaming abschalten lassen, damit sich der Stick nicht in die teuren französischen Netze einwählt.
Die Verbindung ist zwar langsam, ich bekomme kein UMTS, sondern nur Grps bzw. Edge, aber immer noch schneller als das französische Analognetz.
Gruß
Matthias

12
Vive la France!

13
Danke pifolog,

wäre zu schön gewesen. ich hatte damals nur den ersten Teil des DBA gelesen.  :-\. Glücklicherweise falle ich aber unter die 45-Tage Regelung. :-X

Gruß
Matthias

14
Hallo, jetzt hätte ich eine erweiterte Frage. Nach 45 Arbeitstagen Abwesenheit, verliert man den Grenzgänerstatus, korrekt. Ist es aber nicht so, daß dann die 183 Tage Regelung greift? D.h. wenn man mehr als 183 Tage in Frankreich lebt, den Rest in Deutschland arbeitet, muß man zwar in Deutschland versteuern, bekommt aber die Differenz zur französichen Steuer über das französische Finanzamt zurück?

15
Technik / Re: WLAN-Verbindung klappt nicht mehr (Alice)
« am: 16. November 2009, 10:20:00 »
Hallo Schwenker,

wenn Kabel funktioniert, hast Du nicht die richtige IP für Wlan eingestellt. Schau Dir mal die IP vom Kabel an und dann die von W-Lan.
Setz dann die IP wie die vom Kabel, aber an der letzten Stelle einfach 10 hoch oder runter, z.B.

192.164.1.80 machst du zu 192.164.1.90. Alle anderen Einstellungen sollten wie beim Kabel sein.

Wenn es das nicht ist, ist es die Verschlüsselung, dann hast Du irgendwo etwas falsches eingegeben.

Gruß
matthias

Seiten: 1 2 3 »