Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Joel

Seiten: 1 2 »
2
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Plaque Moto
« am: 08. April 2016, 00:08:38 »
...Heute ist Post gekommen. Ich muss nicht mit dem neuen Schild vorfahren :doppeld:

3
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Plaque Moto
« am: 30. März 2016, 12:17:31 »
...danke für den Tipp mit dem 17*13 Format. Die Grösse passt bei mir. Ich muss noch abwarten bis die Post kommt, da ich nicht weiss ob die Gendarmen das neue Schild sehen wollen. Falls ich dort vorfahren muss, dann lasse ich mir eben zwei Schilder machen und fahre dort mit dem 21*13 Schild vor :xc:

4
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Plaque Moto
« am: 29. März 2016, 19:28:38 »
Salut Moni,

das Schild ist kein Eigenbau. Sieht schon schön aus =D Aber es ist so breit wie eine Packung Tabak und nur halb so hoch. Früher war da auch mal ein konformes gelbes Schild dran. Das habe ich noch. Aber das passt nicht zwischen die hochgelegten Auspufftöpfe.

Gruss,

Jo

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Plaque Moto
« am: 29. März 2016, 17:45:26 »
Salut, seit letzten Freitag habe ich ein kleines Problem. Mit meiner Ducati fahre ich seit 16 Jahren durch die Lande. Natürlich wie es sich gehört mit einem "kleinen" Nummernschild das genau zwischen die hochgelegten Termignonis passt, und nicht höher ist als die Buchstaben und Zahlen darauf. Also wirklich klein =D Nun ist es geschehen und die Gendarmen  :police: haben mich erwischt. Aber nur weil die Duc so schön gebrummt hat. Mein Reifen vorne ist auch sehr übel. Das hat er mir durchgehen lassen. Aber die Plaque muss neu gemacht werden. Und zwar eine konforme muss dran :'( Kostet mich jetzt 90 Euro der Spass. Aber viel schlimmer ist, dass ich wirklich keinen Platz habe für das konforme Schild. Meine Duc hat noch eine alte Nummer mit dem Format 000 AAA 57. Die neuen Schilder lassen sich mit meiner Nummer nicht konfigurieren. Also ich meine die Schilderhersteller im Netz. Da kann ich nur das neue Format eintragen. Heisst das jetzt, dass ich mir eine neue Nummer zuteilen lassen muss? Im Netz lassen sich auch noch schwarze Schilder erstellen. Dort kann ich mit der konformen Grösse meine Nummer eintragen. Darf man die schwarzen Schilder verwenden? Gibt es evtl. eine Ausnahme für ältere Fahrzeuge? Die Monster ist ja schon 24 Jahre alt.

Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar :Hands:

Gruss,

Jo

6
Smalltalk / Re: Frohe Weihnachten!
« am: 22. Dezember 2012, 23:22:12 »
...jo, allez Hopp - Merci. Wünsche ich auch rundrum  :angel:

7
Steuern / Re: Zuschuss neue Heizung ? Steuerersparniss ?
« am: 17. Dezember 2012, 16:42:25 »
Salut,

gehört habe ich nichts und genaueres weiss ich auch (noch) nicht. Aber was ich ganz genau weiss, ist dass mein Nachbar im letzten Jahr einen neuen Ofen (Allesbrenner) gekauft hat, und einen Teil der Kosten über die Steuer zurückerstattet bekam. Ob es die 50% waren weiss ich auch nicht. Da ich mir im nächsten Jahr einen neuen Ofen kaufen möchte, werde ich in jedem Fall die Tage mit dem Nachbar reden, und mich erkundigen ob es noch was gibt vom Staat.

Beim Googlen bin auf auf diese Seite gestossen: http://www.pages-energie.com/C_-subventions-eco-pret.-.Aides+et+Financement.htm

Auf der Mairie nachzufragen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Unsere Dame hier ist, je nach Tageslaune, sehr hilfsbereit und nett. Wenn Sie aber von unten durch die Brille schaut, sollte man nur Mülltüten holen und gleich wieder gehen  =D

Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann..


Gruss,

Joel

8
Salut,

die Situation hat sich etwas entspannt. Ich habe dem Käufer angeboten einen Schiedsmann oder Ombudsmann aufzusuchen.
Weiterhin habe ich ihm mitgeteilt dass ich, wenn Möglich, gegen den Verkäufer vorgehen werde und alle Daten meiner
Versicherung zur Überprüfung übergeben habe. In diesem Zusammenhang muss das Auto dann zu einem Sachverständigen,
was ich ihm auch mitgeteilt habe. Zwischenzeitlich habe ich mir bei dem Hersteller ein kostenloses! Papier besorgt in dem bestätigt
wird, dass 2011 beim Tausch der kompletten Instrumenteneinheit, der KM-Stand von der Werkstatt ausgelesen und in das neue
Instrument übertragen wurde.

Was mich etwas erstaunt hat war, dass der VERKÄUFER wusste dass ich 2011 ein neues Instrument eingebaut habe? Ich hatte ja
mit ihm telefoniert, er wollte mich zurückrufen, was er auch getan hat. Bei diesem Telefonat sagte er mir, dass ich 2011 das neue
Instrument eingebaut hätte, und da wäre der KM-Stand ausgelesen und in das neue Instrument übertragen worden. Ich war ziemlich
Baff weil ich nichts davon gesagt hatte.

Kann er das bei Audi über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen? Anders kanns ja nicht sein, wie soll er das sonst gewusst haben?


Von dem KÄUFER habe ich bis jetzt nichts gehört...

Gruss,

Joel

9
Salut,

Danke nochmal für die rege Diskussion und eure Hinweise!

Gestern habe ich noch die Bestätigung erhalten, dass die Assurance Habitation die Kosten für einen
evtl. Rechtsstreit übernimmt.

Desweiteren habe ich Gestern mit dem Verkäufer telefoniert bei dem ich 2009 das Auto gekauft habe.
Er kann sich zwar nicht erinnern, war ja zu erwarten, aber er hatte mir am morgen zugesagt mich zurückzurufen,
was er abends auch gemacht hat. Ich habe ihm Heute eine Kopie des Kaufvertrages gefaxt. Mal sehen
was er zu sagen hat.

Ich bin z.Zt. am recherchieren und habe schon ein paar interessante Dinge erfahren über
das Auto! Genaue Angaben zum KFZ möchte ich hier nicht machen. Wie Toyotafan geschrieben hat, kann
man einiges über das Auto herausfinden, da bin ich gerade verschärft dabei.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sache weitergeht.


Es ist wirklich erschreckend wie auf dem Automarkt getrickst und beschi.... wird. Ich habe das
ungute Gefühl, dass da nur Verbrecher am Werk sind. Ein Gewissen haben die alle nicht. Hauptsache
Abzocke und nach mir die Sintflut. Und die meisten Werkstätten sind auch nicht viel besser :-(

Gruss,

Joel

10
Salut,

ich bin wirklich erfreut über eure Beiträge und die interessante Diskussion.

Ich werde jetzt, nach dem darüber Schlafen, und nach einem Gespräch mit dem Sohn
meines Nachbarn, welcher ebenfalls Gendarm ist, folgendermassen vorgehen:

-meine Rechtsschutzversicherung übernimmt den "Fall" und hat mir dazu geraten, gegen
den Verkäufer vorzugehen. Ich habe schon eine Leistungsnummer bekommen und muss das ganze
nun noch schriftlich darlegen. Da ich die gefahrenen KM lückenlos nachweisen kann, sieht die
Sache recht gut aus was meine Glaubwürdigkeit bei einem Rechtsstreit (in Deutschland) betrifft.

-der Sohn vom Nachbar, Gendarm in Sarreguemines, sagt mir ein Rückgaberecht hätte der Käufer
nur innerhalb von acht Tagen. Er würde es auf einen Rechtstreit ankommen lassen, weil ich belegen kann,
dass ich nicht an dem KM-Stand manipuliert habe.
Wie hier schon mehrfach dargelegt, werde ich auch von einer Fachwerkstatt ein Gutachten über den KM-Stand
verlangen.

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, geht mir natürlich schon durch den Kopf dem Käufer einen Betrag anzubieten
und somit die Wertminderung auszugleichen. Andererseits ist dies im Prinzip ein Schuldeingeständnis, und ich bin
unschuldig. Also glaube ich an die Gerechtigkeit, und lasse es auf einen Rechtsstreit ankommen.

Gruss,

Joel

11
Salut a tout...

danke für eure Beiträge, ich versuche mal zusammenzufassen..


- das herunterdrücken des Preises als primäre Absicht schliesse ich (fast) aus. Der Käufer will das Auto zurückgeben,
das waren seine erste Worte. Von Preisminderung hat er (noch) nichts gesagt. Was evtl. die Glaubwürdigkeit des Käufers
erhöht - er ist Polizist!

- den KM-Stand kann ich belegen. Alle Rechnugen von Fachwerkstatt und CT sind vorhanden. Die KM auf dem Kaufvertrag und CT
aus der Zeit der Anmeldung sind identisch.


Danke nochmal für eure Beiträge.

Gruss,

Joel

12
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Auto verkauft, Probleme
« am: 05. September 2012, 18:56:02 »
Hallo ihr da draussen...

ich möchte mal mein Problem schildern, vielleicht hat jemand eine Idee was ich jetzt tun kann..

Vor drei Jahren habe ich in Deutschland ein Auto gekauft und hier in F angemeldet. Das Auto hatte
beim Kauf 87000 KM. In den letzten drei Jahren hat der Wagen das ein oder andere Problem gehabt,
aber nichts gravierendes.

Vor einer Woche habe ich das Auto hier in F mit 155000 KM verkauft. Alle mir bekannten Mängel habe
ich genannt, nichts verschwiegen, der Käufer war zufrieden.

Nun hat sich der Käufer einen Adapter für den PC gekauft und die KM von dem Fahrzeug ausgelesen. Der Wagen
hat demnach 199000 KM. Somit wurde ich schon um fast 40000 KM von dem Verkäufer beschissen. Der Käufer
will das Auto nun zurückgeben. Dass mir das nicht in den Kram passt, scheint verständlich. Aber ich kann ihn
auch verstehen und möchte eine Lösung finden.

Hat jemand eine Idee wie ich da rauskomme ohne Gericht, Anwalt und den ganzen Ärger den keiner braucht?

Für hilfreiche Ratschläge oder auch Hinweise auf das französische Recht wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Joel

13
Salut,

vorab begrüsse ich Dich im Forum! Als nächstes kommt natürlich der Fingerzeig der Dir empfiehlt
Französisch zu lernen und die Ummeldung selber durchzuführen. :doppeld:

Weiterhin hast Du die Möglichkeit das "Wiki" zu lesen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich das Ummelden erledigen zu lassen. Hier in Sarreguemines kann
man das am Cora an der Frittenbude in Anspruch nehmen. Wie das dort in deiner Ecke aussieht kann
ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Gruss,

Joel


14
Technik / Re: Zugang zum Internet
« am: 26. April 2010, 21:08:52 »
Salut,

da wären vorab noch einige Fragen zu beantworten, damit man eine halbwegs brauchbare Hilfe anbieten kann.

Als da wäre:

-wo (Geografisch) wird das Gerät eingesetzt? Stadt, Land, Fluss, Büro, Zuhause, Arbeit, Öffentlich?
-ist in Deutschland eine LAN Verbindung vorhanden?
-ist beabsichtigt ausschließlich WLAN zu nutzen?
-soll UMTS in Frage kommen?
-hat das Netbook evtl. schon WLAN-Hardware eingebaut?
-ist jetzt für den Internetzugang eine feste IP vergeben? Müsste dann ggf. geändert werden...

Grundsätzlich ist das alles aber kein Hexenwerk. Man kann sich mit jedem Stick in öffentliche Netzwerke
einklinken. Hotspots gibts mittlerweile viele. Will man in ein "privates" Netzwerk (LAN oder WLAN), sind wichtige
Dinge zu beachten, wie z.B. MAC-Adresse, WLAN-Verschlüsselung usw..

Besonders empfehlenswerte Sticks wird es wahrscheinlich geben. Ich denke, wenn man dementsprechend Googelt, in
etwa "USB STICK WLAN TEST EMPFEHLENSWERT ERFAHRUNGEN" oder ähnliches, dann wird man sicherlich fündig.


Nun denn, bitte etwas genauere Angaben machen, dann wird auch bestimmt noch der ein oder andere seinen Senf
dazu abgeben =D


Gruss,

Joel

15
Marktplatz - Biete und Suche / Ducati Monster 900
« am: 17. April 2010, 01:05:01 »
Verkaufe Ducati Monster 900, Bj. 94, 25tkm, TOP ZUSTAND !!! Sehr gepflegt.

-Bremsen incl. Flüssigkeit 2009 erneuert
-Zahnriemen im Winter 2009 erneuert
-Reifen (Michelin) 2009 erneuert
-Gabelfedern (Wirth), Öl und Dichtringe im Winter 2009 erneuert
-Ölwechsel, Kerzen, Ventile eingestellt im Winter 2009

...somit rundum alles gepflegt und wie neu

Die Monster hat einen hochgelegten Auspuff, ein kurzes Heck mit einer
Einmann/Frau-Sitzbank, Kellermann-Blinker und für die Mädchen Heizgriffe  =D


Preis: 3875 Euro


Das Motorrad ist in der Nähe von Sarreguemines zu besichtigen


Bei Interesse bitte persönliche Mail....

Seiten: 1 2 »