Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - samy

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Re: wohnungssuche (lauterbourg, scheibenhard etc.)
« am: 12. November 2007, 14:09:33 »
hi....
diese woche war eine interessante F1 oder F2 wohnung in lauterbourg..... im wochenblättel "paru vendu" gestanden

2
Steuern / Re: Steuererklärung in deutschland
« am: 17. September 2007, 13:48:08 »
Ja das mit den Zeitraum habe ich auch angegeben.
doch was nun...
den ein kollege von mir hat nicht gerade wenig geld zurück bekommen...
kann das sein das die sich verrechnet haben?

3
Steuern / peer steinbrück !!!
« am: 12. September 2007, 09:54:21 »
hallo ihr habt es wahrscheinlich schon mit bekommen....das hr. steinbrück nun alle steuerabkommen überprüfen bzw. neu verhandeln möchte...

momentanb das scheint es ja nur die zu betreffen die in deutschland wohnen und im ausland arbeiten....


wie ernst wird dieses thema nun für uns?

4
Steuern / Steuererklärung in deutschland
« am: 12. September 2007, 09:32:42 »
hallo,
ich wohne jetzt seit dem sommer letzten jahres im elsaß.....
und habe meine steuerklärung 2006 für deutschland gemacht.....warum sollte ich denn geld verschenken!!! Oder?
ich war der auffassung bzw. mein kenntnis stand war ...das wenn man weniger wie ein jahr in deutschland wohnt....
man den anspruch hat seine für diesen zeitraum gezahlten steuer zurück zuverlangen......

so ist es z.B. wenn man seine ausbildung beendet und dann den rest vom jahr vollverdiener ist..bekommt man einen großen anteil seiner lohnsteuer wieder zurück.....da die lohnsteuer nach jahresberechnungen orientiert....

bin ich da richtig informiert das mir da noch einiges an geld zusteht !

denn ich habe im letzten jahr mehr als 37000 € verdient.... und weniger wie 100 tage in deutschland gewohnt....

das finanzamt hat mir jetzt aber nur 550 € überwiesen......

das ist bzw war genauso viel wie sonst auch immer !

ist dies rechtens...bzw kennt sich jemand diesbezüglich aus..


vielen dank im voraus


bitte...ich bräuchte schnellst möglich rückmeldung

5
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 24. April 2007, 09:06:26 »
dein wohnort und arbeitsort dürfen nicht weiter als 30km auseinander sein ... sonst verliert sich der grenzgängersatus... und du wirst nach deutschem recht versteuert...obwohl du in F wohnst!!

6
Behörden / Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« am: 24. April 2007, 09:03:29 »
Sie können dir auf jedenfall die fahrerlaubnis für D entziehen....

dies ist nämlich einem arbeitskollegen von mir passiert.. er durfte aber weiterhin in frankreich fahren...aber frag mich nicht wie sowas funktioniert!!!

Seit letzten bzw diesem jahr können verkehrsvergehen sogar grenzübergreifend geandet werden...

es kann also sein das wenn du in D ein verkehrsvergehen hattest ...wie z.B. geblitz worden (von einem stationeren Blitzer) ...das die deutsche polizei dies an die französische weiterleitet und diese das bußgeld eintreibt....

dies ist nun möglich...früher war es dem deutschen staat zu teuer...

7
Steuern / Steuerrückerstattung aus D nach Umzug
« am: 23. April 2007, 10:19:09 »
hi moby...

ich wohne auch erst seit mai letzten jahre im elsaß...

ich mach nun auch noch meine steuerklärung in D .für diesen zeitraum....

..du darfst bei der D-Steuererklärung,natürlich nur den zeitraum angeben , den du dort auch gewohnt hast.......

zusätzlich brauchst du den steuernachweis für diesen zeitraum von deinem arbeitgeber....


so wie ich informiert bin gekommt man einen gewaltigen batzen geld zurück...

denn 2006 kann man mehr kilometer gelten machen ...denn erst ab diesem jahr zählt dies mit den ab dem 21km...


geschäft reisen kann du auch geltend machen...besonders die im ausland!!!


ich hoffe ich konnte dir ein stück weiterhelfen..

samy

8
Steuern / Steuerzahlung in Frankreich
« am: 23. April 2007, 10:04:36 »
Ja ..marco hat recht....

ich zum beispiel muss die formulare am 7.mai abholen und am 31. mai spätestens wieder abgeben sonst...werde ich nach deutschem recht versteuert!!!

So wie mein kenntnisstand ist....

muss man im ersten jahr die steuererklärung selbst abholen...aber ab den kommenden jahren ...wird sie automatisch zugesendet...sobald man erfasst ist!!!!

9
Technik / Internet..
« am: 20. April 2007, 08:44:17 »
hallo ihr,

ich werde mir demnächst ein notebook zulegen...

hinzu wäre es noch vorteilhaft in bezug aufs internet wenn ich den passende tarif dazu hätte...

wer kann mir da weiterhelfen?


Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen !

am besten eine art flatrate...d.h. das ich so lange wie möglich surfen kann ..ohne draufzuzahlen


Bzw. ist das evtl. auch wie in D mit einem telefonvertrag gekoppelt?
Und gibt es dort auch spezielle tarife um günstig  ins ausland zu telefonieren...d.h nach deutschland?


mfg
samy

10
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 20. April 2007, 08:26:16 »
HI,

ich kann zu MATHIS nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen....

Ich habe mir auf der mairie eine wohnhaftbestätigung geben lassen...dies ist auch ein staatlich anerkanntes dokument... ( und macht evtl. mehr her wie ein Telefon- bzw. stromrechnung)


mfg
 samy

11
Behörden / Ärger mit dem deutschen Arbeitsamt
« am: 18. April 2007, 12:57:37 »
hi,

schau doch mal bitte in das forum steuern ..

dort habe ich einen eintrag mit ähnlicher problematik....

und evtl lösungsmöglichkeiten....

12
Stimmt schon..aber das bringt uns wohl möglich auch nicht weiter

13
Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir helfen dies zu verstehen....


meine partnerin hat sich zum 1.4 in frankreich angemeldet ( vorher wohnhaft in D)

War die ganze zeit in einem Arbeitsverhältnis..( in D)

doch nun wurde ihr zum 16.4 gekündigt..


Gestern war sie dann bei der bundesagentur für arbeit  ( wegen Arbeitslosengeld beantragen) und verlangte einen EURES Berater...

dann würde ihr mitgeteilt , sich erstmal mit einem in anführungsstrichen "normalen" berater auseinander zu stetzten...und dieser würde sie dann an einen EURES berater weiterleiten

dieser war mit dieser thematik total überfordert... und leitete sie kurzer hand weiter an die Eures Beraterin.....


dort angekommen schilderte sie ihren fall zum wiederholten male.... diese beraterin war mit diesem fall auch total überfordert .......stöberte in büchern , telefonierte in der weltgeschichte herum.....

heraus kam dabei das....


meiner freundin weder in deutschland arbeitslosengeld zusteht ( weil sie dort nicht mehr wohnt)

noch in frankreich (weil sie dort noch keine  6 monate gewohnt hat, erst dann würde es von der accedic bekommen)


nun steht ihr angebliche kein geld zu...

das ist doch nicht normal.....

wozu zahlt man dann noch in die arbeitslosenkasse ein....

ich habe so einen hals deswegen....


wißt ihr ob dies so rechtens ist oder hat die eures beraterin nur schmu erszählt?!


das ende vom lied ist das, sich meine freundin wieder abmelden wird und nach deutschland zurückzieht...weil sie dann wiederanspruch darauf hat!!


wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt ..nur zu!!!!


mfg
samy

14
hallo ,

da ich noch nicht so lange  bzw nun schon fast ein 3/4 jahr in lauterbourg wohne...fände ich es für angebracht...das man einen stammtisch in unserer nähe organisiert.....


was haltet ihr davon??

bzw wer würde sich hierzu bereiterklären?

15
Vorstellungen / Hallo bin neu hier.
« am: 10. April 2007, 11:23:37 »
auch ein hallo aus lauterbourg!!!

Seiten: 1 2 »