Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Captain.Kid

Seiten: 1
1
Sonstiges / Re: Sprachkurs Französischkurs
« am: 18. August 2010, 22:23:31 »
Hallo zusammen,
vielleicht mache ich mit meiner Freundin zusammen mit. Am 14.09. können wir leider nicht.
Sonst aber würde Dienstag bei uns passen.
Wo muss man sich denn anmelden?
Liebe Grüße

2
Hallo zusammen,

ich habe hierzu auch noch eine Frage:

im letzten Jahr habe ich den Unterhalt wohl fälschlicherweise in Feld GU des Formulars 2042 angegeben und in einer Textzeile entsprechend kommentiert. (wurde sogar anerkannt!)
Dieses Jahr gibt es diese Textzeile nicht im Formular, dagegen aber den Vermerk in den Erklärungen: "Vous ne pouvez pas déduire de pension alimentaire pour un enfant en résidence alternée."

Gesetzt den Fall man benutzt nun das Formular 2042-c wie hier empfohlen, dann trage ich auf der ersten Seite Anzahl, Namen und Adresse des Kindes ein.
Wo aber trage ich den gezahlten Betrag ein??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß und mm Voraus besten Dank!!

3
Hallo Antonio,

hast Du inzwischen etwas in Erfahrung gebracht?

Würde mich nämlich auch brennend interessieren!

Gruß
Captain.Kid

4
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 28. Juni 2007, 17:23:00 »
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, habe ich mich im Vorfeld an das Bürgerbüro Saarbrücken gewandt und inzwischen auch meinen Personalausweis bekommen. (Als erster von bislang 2 "Auslandsdeutschen" beim BB Saarbrücken, wurde mir gesagt:-))

Dort gibt es jetzt auf Grund unserer Aktivitäten eine Information an die Mitarbeiter über die Vorgehensweise bei Auslandsdeutschen.

Es hilft da keine Überredungskunst:  bei Wohnort wird nun definitiv "kein Wohnsitz im Inland" eingetragen.

Schade eigentlich....naja... immerhin kann man den besser mit sich tragen als den Reisepass...

Gruß

Captain.Kid

5
Steuern / Wohnsteuer und Rundfunksteuer
« am: 05. Juni 2007, 10:57:11 »
Hallo und danke für die Antworten,

ich hab's jetzt mal so eingetragen...

Mal sehen, was passiert.

Gruß
Captain.Kid

6
Steuern / Steuererklärung machen?????????
« am: 22. Mai 2007, 15:12:33 »
Hallo,

die Steuererklärung für 2007 ist erst nächstes Jahr fällig.

Der Stichtag 31.05.07 gilt nur für die, die 2006 bereits in Frankreich gelebt haben.

Die erste Steuererklärung kann man meines Wissens nicht online machen.
Erst beim 2. Mal, wenn man seine Nummern etc. bekommen hat.

Auch kriegt man die nötigen Formularen nicht automatisch beim ersten Mal zugeschickt.
Diese liegen beim Hotel des impot oder bei der Mairie ab März/April bereit.
Bei 2. Mal gehts dann automatisch

Gruß
Captain.Kid

7
Steuern / Kindesunterhalt in der Steuererklärung
« am: 22. Mai 2007, 15:06:19 »
Hallo schon wieder ...

Meine Tochter ist noch in Deutschland bei Ihrer Mutter gemeldet, auch wenn Sie fast immer bei mir ist.

Ich habe gehört, dass man den gezahlten Unterhalt  steuerlich geltend machen kann!?

Hat jemand eine Ahnung, wo ich in der Steuererklärung hierzu etwas eintragen kann ???


Im Voraus vielen Dank!
Captain.Kid

8
Steuern / Wohnsteuer und Rundfunksteuer
« am: 22. Mai 2007, 14:59:00 »
Hallo alle zusammen !

Wir wohnen in "wilder Ehe" in Frankreich und so gibt jeder für sich seine Steuererklärung ab.

Weiß jemand, wie nun die Berechnung der Wohn- und Rundfunksteuer von Statten geht?

Wird beides pro Person oder pro Haushalt berechnet ???

Hat jemand Erfahrungswerte, wie dann die Berechnung erfolgt???


Vielen Dank im Voraus für jeden Kommentar

Gruß
Captain.Kid

9
Sonstiges / DSL- Alternativen
« am: 20. März 2007, 17:04:02 »
Hallo

und vielen Dank für den Tip.

Ich kannte bislang nur die SAT-Verbindung ohne Rückkanal, bzw. über Telefonleitung oder GPRS
Seit dem 15.03.07, wie ich gerade sehe, werden von dsl2u und von filiago Zugänge mit Rückkanal über Sat
angeboten.
Vielleicht ist das eine vernünftige Lösung für Gebiete ohne DSL-Anbindung...

Gruß
Captain.Kid

10
Sonstiges / ohne france telekom zu free geht das ??
« am: 20. März 2007, 15:26:08 »
Hallo,

meines Wissens kann nur France Telecom den Anschluß wieder freischalten, wenn der schon länger als 6 Monate abgemeldet ist.

Gruß
Captain.Kid

11
Sonstiges / DSL- Alternativen
« am: 20. März 2007, 15:19:24 »
Hallo an Alle !

Wir ziehen in nächster Zeit von Grosblie nach Frauenberg (Nähe Sarreguemines).
Leider ist dort kein ADSL verfügbar....

Hat jemand eine Idee, wie ich an einen vernünftigen Internetzugang komme,
eventuell mit UMTS oder EDGE in dieser Region !?

WiMax scheint es hier nicht zu geben. Auch über Kabelanschluß habe ich keinen Provider
für diese Region gefunden, der einen Internetanschluß zur Verfügung stellt.

Danke für jeden Tip!

Gruß
Captain.Kid

Seiten: 1