Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Maik

Seiten: 1
1
Hallo Uwe,

wir werden kommen, falls es noch stattfindet. Ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut.

2
Sonstiges / Riester Vertrag in Deutschland
« am: 05. April 2007, 11:54:47 »
Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Info. Ja auf dem Stand bin ich jetzt gerade auch. Wenn Du eine Antwort zu dem Thema bekommst, wäre ich Dir für eine Nachricht sehr dankbar.

3
Sonstiges / Riester Vertrag in Deutschland
« am: 12. März 2007, 11:18:17 »
Hallo zusammen,

ich wohne jetzt seit einem halben Jahr im Elsass (Mothern) und danke euch allen für die vielen Tips auf dieser Seite während meiner ersten Monate.

Nun zum eigentlichen Inhalt meines Beitrages:

Ich habe seit einigen Jahren einen Riester Vertrag abgeschlossen und daher auch die staatliche Förderung sowie die steuerlichen Vorteile der Sonderabzüge genossen. Der steuerliche Vorteil fällt ja durch den Umzug nach F komplett weg, da ich nicht mehr in D besteuert werde. Ist ja soweit auch klar und verständlich.

Nun kommt aber noch hinzu dass auch die staatliche Förderung wegfällt obwohl ich nach wie vor in D sozialversichert bin. Dieser Umstand stellt nach Ansicht der EU Kommission einen Verstoß gegen das Gleichheitsgesetz dar wogegen gerade ein Verfahren gegen den deutschen Staat läuft. Der Ausgang ist ungewiss.

Nun stehe ich gerade vor folgender Problemstellung:

1. Kündige ich meinen Riestervertrag, muss ich alle bisher erhaltenen Förderungen und stuermindernden Beträge zurückzahlen und mit einem geringen Rückkaufwert leben.

2. Kündige ich meinen Vertrag nicht, muss ich (sofern ich die Gesetzeslage richtig verstanden habe) durch meinen Umzug ins Ausland ebenfalls alle bisher erhaltenen Förderungen und steuermindernen Beträge zurückzahlen.

Man könnte also sagen, was immer ich auch tue, ich werde massive finanzielle Nachteile erlangen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Riester Rente und Grenzgänger gemacht. Ich wäre euch für alle Nachrichten dankbar. Falls einige von euch vor einem ähnlichen Problem stehen, könnten wir einen gemeinsamen Termin bei der Verbraúcherzentrale in Karlsruhe vereinbaren.

Seiten: 1