Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mat68

Seiten: 1 2 »
1
Also ich kann das mal erzählen wie das bei mir ist. Ich bin Deutscher, arbeite in der Schweiz und bin dort kranken- und sozialversichert. Daher bezahle ich auf meine Mieteinkünfte in Frankreich keine Sozialabgaben, sondern nur 7,5% CSG und natürlich Einkommensteuer. Dazu muss man in der Steuererklärung ein Feld ankreuzen, ich müsste raussuchen welches, dass man schon in einem anderen EU Land oder der Schweiz gesetzlich krankenversichert ist.

Ich könnte mir, natürlich ohne Gewähr, gut vorstellen, dass auch CSG auf deutsche Mieteinkünfte fällig werden, wenn man in Frankreich wohnt, dafür aber keine französischen Sozialabgaben. Je nach dem könnte man diese Situation optimieren, wenn man die Immobilien über eine GmbH vermietet, aber dazu sollte man einen Steuerberater fragen. Ansonsten ist es schon aber so, dass durch den Immobilien Boom in Deutschland es immer schwerer wird, überhaupt noch rentable Objekte zu finden. Heute kaufen die Leute alles, selbst unrentable Objekte gehen sehr schnell weg, weil manche Investoren auf eine Wertsteigerung hoffen oder meinen, die Mieten könnten ja noch sehr stark steigen. Da findet man in Frankreich, auch gerade in Alsace Moselle doch einfacher lukrative Objekte zum Vermieten. Im Einzelfall kann es natürlich immer mal sein, dass man auch heutzutage in Deutschland noch ein Schnäppchen macht.

2
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. April 2021, 10:45:37 »
Da steht ganz klar "Grenze zu einem Departement". Es ist auch klar, wenn man erstmal in Deutschland ist, wer will einem nachweisen, wie viele Kilometer man sich von seinem Zuhause entfernt hat? Es gibt ja diesbezüglich keine Kontrollen in den Deutschland, wenn man einen guten Grund hatte einzureisen, zum Beispiel zur Arbeit oder Besuch naher Verwandter.

3
Wohnen / Re: Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 03. April 2021, 15:30:32 »
Hallo Löwin,

Das ist schon wirklich sehr lange. Wurde der Antrag zuvor von eurem Banker vorab geprüft auf Machbarkeit? es kann durch Home Office vielleicht zu Verzögerungen kommen, aber 42 Tage und noch kein offre de credit ist schon sehr lange. Ich würde einfach mal nachfragen.

4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 20:11:22 »
Da ich dank Home Office aktuell sehr wenig Auto fahre, werde ich den April mal die Winterreifen einfach drauf lassen, soll eh wieder kälter werden. Im Mai werde ich dann mal schauen, wie die Situation aussieht.

5
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. März 2021, 19:32:07 »
Mal eine dumme Frage. Ich wohne in Frankreich, arbeite aber in der Schweiz, bin Deutscher, habe also keinen beruflichen Grund nach Deutschland zu gehen. Nun habe ich Sommerreifen in einer Werkstatt in Deutschland gelagert. Darf ich mir die drauf montieren lassen? oder ist das kein Grund nach Deutschland zu gehen? würde das gehen wenn ich mich vorher testen lasse?

6
Wohnen / Re: Dauer Bearbeitungszeit für Immobilienkredit bei CCM
« am: 31. März 2021, 12:38:17 »
Das ging relativ schnell. Der Ablauf normal sind: Demande de credit, den müsst ihr unterschreiben. Anschliessend wenn es genehmigt ist, ein offre de credit, wo man euch eine gesetztliche Bedenkfrist geben muss, 10 oder 11 Tage, solang muss das bei euch bleiben und ihr müsst das dann per Einschreiben an die Bank zurück schicken, dann gibt es den Kreditvertrag. Bei welcher Stelle steht ihr aktuell?

7
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 31. März 2021, 12:36:04 »
Wie hoch sind eigentlich die Strafen wenn man ohne Test erwischt wird?

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. Februar 2021, 19:23:14 »
Es wundert mich auch nicht, warum die Zahlen im Elsass höher sind als in Baden. In Baden gibt es keine kostenlose Tests und es gibt weit weniger Testangebote. Hier in Frankreich kann man sich problemlos, auch ohne Sympthome, kostenlos testen lassen. Wer sucht, der findet, sagt der Volksmund.

9
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 10. Februar 2021, 22:36:44 »
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Theorie und Praxis. Ja man hat das Recht, aber viele Einwohnermeldeämter in Grenznähe weigern sich einfach,  berufen sich darauf, dass eine Fahrt zum Konsulat zumutbar sei. Eine Beamtin hat mich am Telefon fast angeschriehen, dass sie die Schnauze voll habe, solche Zusatzarbeiten zu machen und Auslandsdeutsche gefälligst woanders hin gehen sollten, übrigens hat sie das auch mit Corona begründet, dass man sich alle Zusatzarbeit mit Publikumsverkehr möglichst fern halten wolle.

Ich habe aber tatsächlich ein Bürgermeisteramt, ca. 40 km weiter gefunden, was mir weiter geholfen hat. Allerdings sind Persos aktuell noch länger gültig innerhalb der Schengen Grenzen, wegen Corona. Nach Ablaufdatum noch ein Jahr (ohne Gefähr) sagte mir die wütende Beamtin am Telefon.

10
Kleine Nebenfrage: ihr wohnt seit 2017 in Frankreich, wie ich übrigens auch in Haut-Rhin, zahlt aber in Frankreich keine Steuern? arbeitet ihr in Deutschland im öffentlichen Dienst? oder zahlt ihr Aufgrund eures Verdienstes und persönlicher Situation (Kinder, unterhaltspflichtige Personen ...) keine Steuern ?

Es kann aber auch einfach sein, dass eine Internetbank von weit weg einfach erst nach näherem Hinsehen gesehen habt, dass ihr nicht in Frankreich arbeitet und manche dieser Banken einfach gar keine Erfahrung mit Grenzgängern haben und daher pauschal ablehnen.

Kaufvertrag: Normalerweise gibt es eine Condition supsensive. Da ist man in Frankreich gut abgesichert. Was steht dort genau drin? gerne auch per PN. Üblicherweise werden da die gewünschten Kreditkonditionen reingeschrieben und unter welchen Bedingungen diese erfüllt werden sollen (Höhe Eigenkapital, welcher Verdienst usw.). Falls ihr unter den genannten Bedingungen keinen Kredit bekommt, ist der Vertrag unwirksam und ihr müsst auch keine Entschädigung bezahlen. Wann habt ihr den compromis unterschrieben? und wo? privat, Makler oder Notar? in jedem Fall habt ihr auch noch mal eine Rücktrittsfrist von 10 Tagen, die erst am Folgetag beginnt zu laufen. In der Frist dürft ihr ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurück treten, ganz ohne Entschädigung.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die genauen finanziellen Daten mir per PN schicken, dann kann ich euch sagen, ob das machbar ist oder nicht. Seit diesem Jahr  darf man auf 25, bei Neubauten bis 27 Jahre finanzieren, viele Banken machen aber nur bis 20 Jahre. Die Kreditrate darf maximal 35 % des Einkommens ausmachen. Einkommen wird dabei so definiert: Brutto minus Sozialabgaben. Wenn das erfüllt ist, sollte das gehen. Ganz wichtig natürlich, dass ihr idealerweise einen unbefristeten Arbeitsvertrag habt, sonst wird es ziemlich schwer.

Zitat
Wie ich schon erwähnt habe, steht im compromis de vente, dass Ende des Monats der Kaufvertrag unterschrieben sein sollte. Das funktioniert nicht!

Und falls nicht, steht da eine Entschädigung die von euch bezahlt werden müsste? ansonsten sehe ich da keine Probleme. Wenn ihr, siehe condition supsensive, keinen Kredit zu den geschrieben Konditionen bekommt, dann platzt der Vertrag, ohne das ihr was zu befürchten habt. Ansonsten frage ich mich, ob so eine Klausel im Vertrag überhaupt zulässig ist, weil es nicht in eurer Hand liegt, wann man den acte authentique unterschreibt. Das hängt u.a. auch von der Gemeinde ab, da die ein Vorkaufsrecht haben, das die erstmal ablehnen müssen. Solang ihr alle Kriterien die in der condition suspsensive stehen, eingehalten habt, solltet ihr nichts diesbezüglich zu befürchten haben. Manchmal steht da sowas drin, dass bis Datum dd/mm/yyyy bei Bank A, B und C angefragt werden muss und nur wenn alle drei abgelehnt haben, kommt ihr aus dem Vertrag raus. Aber dazu müsste ich eure condition suspsensive kennen.

11
Meine Vermutung ist folgende: Ihr wohnt noch nicht in Frankreich oder noch nicht lange genug, um einen französischen Steuerbescheid zu haben. Der Finanzmakler hat einfach euer Dosiser so behandelt, als würdet ihr schon länger in Frankreich leben. Dann als die Bank tatsächlich euer Dossier sehen wollte, haben die erst gesehen, dass ihr noch gar nicht in Frankreich versteuert. Letzeres ist für viele französische Banken ein No-Go. Ein kleiner Bankangestellter bekommt meist selbst eine Liste welche Dokumente zuliefern sind und wenn da drauf steht, dass da ein französischer Steuerbescheid mit dabei sein soll, wird im Zweifel der Kredit abgelehnt. Banken im Grenzgebiet sind da meist anders eingestellt, für die sind Grenzgänger und auch Deutsche die noch nicht lange oder gar nicht in Frankreich leben, das ganz normale Tagesgeschäft. Ich würde da einige kontaktieren, es wurden ja schon Banken genannt. Mit der Credit Mutuel habe ich persönlich als Grenzgänger gute Erfahrungen gemacht.

12
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 23. Dezember 2020, 22:19:49 »
Zitat
@Mat68: Der Zinssatz liegt bei der CM bei 0,9 % und in D bei der KSK wären es 1,4%, wobei man mir sagte, dass die KSK grundsätzlich 0,5 % mehr verlangt wenn das Objekt in F finanziert werden soll.
Versicherungen verlangen beide.
Von daher ist die Entscheidung recht klar wer das Rennen machen wird wenn es soweit kommt.

Darf ich fragen, bei wie viel Prozent Eigenkapital und auf wie viele Jahre ist der Zins fix? in Frankreich wird üblicherweise (es gibt ein paar Ausnahmen) innerhalb der Zinsbindefrist komplett getilgt, meist maximal innerhalb von 25 Jahren. Das wäre beim Vergleich interessant, ebenso was jeweils die Versicherung kosten würde.

13
Wohnen / Re: Fragen zum Hauskauf
« am: 23. Dezember 2020, 01:35:31 »
@Helmut: Der erste Absatz zum Haus war ganz in Ordnung. Da scheinst Du Dich auszukennen. Nachtspeicherofen ist heute bei einem Neubau wirklich alles andere als Stand der Technik. Aber zum Rest ... da haben wir beide ja etwas Meinungsverschiedenheiten. Ob Immobilienkauf ja oder nein, soll jeder selbst entscheiden, bei jedem ist auch die finanzielle Situation anders. Was sind den Deine Insiderkenntnisse, die wir nicht haben? was planen die "Eliten" finanziell mit uns? woher hast Du diese Kenntnisse? dürfen wir auch daran teilhaben? Auch schön wäre, wenn sich die Threaderöffnerin mal wieder melden würde zum Thema :-)

14
Wohnen / Re: Aktuelle Zinsen Modernisierung Haus
« am: 19. Dezember 2020, 13:35:01 »
Hallo Tina,

Das ist natürlich mehr Zins als bei einem normalen Immobilienkredit, aber für einen Credit traveaux aktuell völlig normal. Das zählt quasi als eine Art Konsumentenkredit und icht als grundpfandrechtlich abgesicherter Immobilienkredit, daher zahlt man da mehr Zinsen.
Ohne Werbung für ein gewisses Portal machen zu wollen, es gibt noch viele andere Kreditvermittler, z.B. empruntis und noch mehr, ist Dein Angebot relativ durchschnittlich für 12 Jahre. Ggf. würde aber ein Vergleich lohnen.

https://www.meilleurtaux.com/credit-consommation/credit-travaux/


15
Behörden / Re: Neue Coronaregeln Frankreich ab 15.12.20
« am: 13. Dezember 2020, 17:24:15 »
die Antwort wird schwierig da ja in D auch Ausgangssperren eingeführt werden.
Also für F verstehe ich das so das die nächtliche Ausgangssperre für den 24.12. wegfällt. Die geht ja sonst von 20 - 6 Uhr.
Demnach müßtest Du offiziell am 25.12. um 20 uhr wieder zuhause  sein.
Aber wie gesagt - das wird wohl eher ein deutsches Problem.

In Baden-Württemberg gibt es eine Ausnahme für Weihnachten.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-verschaerfung-corona-auflagen-100.html#Weihnachten

Daher wäre nur noch die Frage, ob man am 24. Dezember noch vor Mitternacht wieder zurück zuhause in Frankreich sein muss.

Hier steht nur, dass in Frankreich die Ausgangssperre für den Abend des 24. Dezembers nicht gilt.
https://www.bfmtv.com/politique/couvre-feu-reveillon-de-noel-et-du-jour-de-l-an-ce-qu-a-annonce-jean-castex_AN-202012100290.html

Da kann man es in der Tat so interpretieren wie Du Ralph, dass die Sperre von 20 bis 6 Uhr einfach nicht greift oder eben nur für den 24, also bis Mitternacht. Wobei dieses Jahr wollen wir sowieso nicht so lange feiern, dann sollte man es wieder zurück schaffen bis Mitternacht.

Seiten: 1 2 »