Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - erica

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Re: Wasserrechnung bezahlen.
« am: 11. August 2016, 13:46:06 »
Normalerweise zusammen mit einem Check.

2
Rund um's Tier / Re: Umzug nach Frankreich mit " Kampfhund"
« am: 07. August 2016, 11:45:59 »
Da der Siam Bull keine Rasse, sondern ein Mix aus verschiedenen Rassen ist, gilt bei seinem Aussehen klar Cat. 1 (alle Mischungen mit diesem Aussehen werden als Pits klassifiziert) Da wird dir auch keine mairie helfen können und wollen.

Das heisst wohl alle Auflagen für Cat. 1 müssen erfüllt sein. Diese selbstgemachten Stammbäume von sog. Rassenclubs nützen da (glücklicherweise) gar nichts. Es gelten nur FCI Stammbäume.

3
Wohnen / Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 28. Juni 2015, 13:24:41 »
Am Besten lebt ihr klar in Deutschland! Vor allem mit einem CH-Salär.....

4
Rund um's Tier / Re: sogenannte Kampfhunde ohne Papiere
« am: 07. März 2015, 14:57:25 »
Bei papierlosen Hunden wird nur die Morphologie (Aussehen) beurteilt. Alles was einem Listenhund ähnelt gilt als Pit! Die Beurteilung erfolgt durch einen Tierarzt.

5
Smalltalk / Re: Ferienhaus in Frankreich gesucht
« am: 30. Juli 2013, 11:57:00 »
www.abritel.fr

Hier kannst du mit dem Eigentümer Kontakt aufnehmen. Ich hab schon oft über diese Seite gebucht und war immer top zufrieden.

Erica

6
Rund um's Tier / Re: Tierarzt gesucht!
« am: 19. Juli 2012, 11:32:33 »
Die Tollwutimpfung ist nur 1 Jahr gültig. Unsinnigerweise werden im Ausland gemachte 3-jahresimpfungen akzeptiert  :-[ Ich find's auch blöd und würde gerne nur alle 3 Jahre impfen. Aber da ich oft ins Ausland fahre und ausserdem an Hundeprüfungen teilnehme leider nicht möglich.

Gruss
Erica

7
Rund um's Tier / Re: Tierarzt gesucht!
« am: 18. Juli 2012, 12:06:02 »
TW Impfung: Eintrag nur für 1 Jahr (ein absoluter Quatsch, die Länder ringsherum tragen für 3 Jahre ein - und schonen so den Hund und unseren Geldbeutel)

...

Das schreibt das Gesetz so vor. Ist kein Fehler der Tierärzte!!! Und was die Chemiekeulen anbetrifft: normalerweise können Herrchen oder Frauchen sprechen und sich wehren........

Erica

8
Steuern / Re: Arbeiten in Schweiz, Wohnen in CH oder F?
« am: 16. August 2011, 13:00:30 »
Die Schweiz ist normalerweise schon günstiger. Aber das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Nach Basel-Stadt würde ich sicherlich nicht ziehen. Ist steuermässig sehr teuer! Ich würde dir aber raten den Wohnsitz nicht nach steuerlicher Belastung zu wählen, sondern vielleicht eher nach dem "Umfeld".
Erica

9
Versicherungen / Re: kilometerabhänige Autoversicherung in F
« am: 08. März 2011, 14:09:14 »
Allianz bietet das auch an. Ich hatte diese Versicherung einige Jahre und kein Problem damit. Weniger gefahrene Kilometer können sogar aufs nächste Jahr übetragen werden.

Erica

10
Das bezahlst du für jeden Neuwagen oder Halterwechsel, (Erneuerung oder Ausstellung der carte grise)

Erica

11
Wohnen / Re: Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« am: 25. September 2010, 18:50:27 »
Das sind Fehler in der Bausubstanz z.B. Bodenplatte, Mauerwerk, Dach also die wichtigsten tragenden Elemente des Hauses.  Die Risse sind dann nicht nur im Putz sondern gehen bis ins Mauerwerk.

Gruss
Erica

12
Wohnen / Re: Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« am: 20. September 2010, 13:14:11 »
Meist betrifft der Garantieschutz nur Strukturfehler, dazu gehören Risse im Verputz nicht. Lies die Garantie genau durch, dann findest du es heraus. Wir hatten das gleiche Problem. Es bestand eine Versicherung (decenale). Die hat einen Experten vorbeigeschickt und da es sich nur um Risse im Verputz handelt (sog. Schönheitsfehler) eine Vergütung abgewiesen.......

Wenn du's genau wissen willst, lass eine Expertise machen.

Erica

13
Wenn du in der Schweiz arbeitest, bezahlst du normalerweise Quellensteuer auf das Einkommen der CH. Grundstück, Vermögenssteuer etc. wirst du in Deutschland zahlen müssen. Meines Wissens kassiert der Deutsche Staat auch einen Teil der Einkommenssteuer. Am besten erkundigst du dich bei den Behörden des Arbeitskantons über die genauen Abkommen zwischen CH und Deutschland betr. Grenzgänger.
Ich bin in einer ähnlichen Situation aber in Frankreich. Mein Mann arbeitet in der Schweiz. Er hat seinen Wohnsitz da behalten und ich hab meinen in Frankreich. Somit bezahlen wir die Steuern mit normaler Erklärung in der Schweiz.

Gruss
Erica

14
Und die Wohnsitz-Bestätigung (Telefon- oder Stromrechnung) nicht vergessen mitzunehmen. (Musste deswegen nämlich ein 2. mal antraben)

Erica

15
Wohnen / Re: Wasserpreise!
« am: 03. Juni 2010, 13:25:51 »
mmmhhh zu hoch........ ich bezahle jährlich ca. 950 Euro!!!!!!

Erica

Seiten: 1 2 »