Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BigZautzel

Seiten: 1 2 »
1
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jmd weiterhelfen kann!

Ich muss meinen Vertrag bei Orange vorzeitig kündigen, da ich mit meinen Kids im März
wieder nach Deutschland ziehe.
Gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass man bei einem Umzug ins Ausland
vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt?
Wenn ja, hat dann jmd von euch, gerne auch eine deutsche Vorlage, oder einen Link als
Vorlage für mein Kündigungsschreiben? Bin über jeden Wink dankbar!

Grüße
Natalie

2
Marktplatz - Biete und Suche / "Tagesmutter" in Seltz gesucht
« am: 13. September 2010, 16:09:05 »
Hallo :winkerwinker:
ich suche für meine zwei Süßen (7 Jahre alt) eine zuverlässige Tagesmutti,
die die zwei Kleinen Mo, Di und Do um 18.30h in der péri abholt und
mit Ihnen bis um 19.50h, allerallerspätestens bis 20h zu mir nach Hause geht.
(Ich wohne direkt gegenüber der péri)

Vielleicht kennt ihr jemand und könnt mir helfen. Bin um jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Natalie

3
Steuern / Azubine muss 1. Steuererklärung machen
« am: 26. Mai 2009, 20:34:11 »
Hallo zusammen :-)

Weiß von euch jemand, ob ich (Azubine) das gleiche Formular für meine Steuern ausfüllen muss wie mein Mann, der normal arbeitet?
Oder muss ich vermerken, dass ich in der Ausbildung bin? In meiner Grenzgängerbescheinigung ist das bereits vermerkt.
Und wenn ich das Formular downloade und ausfülle, geht das beim 1. Mal? Da ich nicht unterschreiben kann.
Oder muss ich doch nach Wissembourg fahren und mir das Formular direkt abholen?


Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Abend :-)

4
Arbeiten / Re: Arbeiten als Grenzgänger: wie wird man versteuert?
« am: 10. August 2008, 22:23:15 »
Hallo, kurz zusammengefasst:
Wohnst du in F und arbeitest innerhalb 30km von der französischen Grenze in D, wirst du in F versteuert.
Steuervorteil liegt klar beim Hauptverdiener, vor allem aber auch beim Zweitverdiener... denn dieser muss keine 55% wie in D zahlen.
Einfach mal rumstöbern! Dieses Forum ist voll mit Infos... nicht so faul sein  :-D
Liebe Grüße

5
Steuern / Re: 10 Fragen zum Leben in Frankreich
« am: 10. August 2008, 21:58:03 »
Hallo:-)
Zum Thema Schule möchte ich gerne anmerken, dass es grenznah auch zweisprachige Schulen gibt (bilingue).Unsere Kids sind beide 5 und wir sind letztes Jahr ins Elsass gezogen. Sie besuchten 1 Jahr die école maternelle (bilingue) und gehen ab diesem Jahr in die élémentaire(bilingue).
An diesen Schulen wird gleichermaßen auf deutsch, wie auch auf französisch unterrichtet. Ab der élémentaire (ähnlich unserer Grundschule) werden dann also alle Fächer auf deutsch, sowie auch auf französisch unterrichtet. Dieses System wird bis zum lycée (ähnlich unserem Gymnasium) weitergeführt. Beim baccalauréat/ Abitur können die Kinder selbst entscheiden, ob sie den abschluss auf deutsch oder französisch ablegen möchte. Beide Abschlüsse sind auf französischer seite, so wie auf deutscher Seite gleich anerkannt.

Zum Strom fällt mir ein, dass er günstiger ist als in D, Heizöl hingegen etwas teurer. Gas hab ich leider keine Ahnung:-)

Beim Müll zahlen wir mehr als 10 Euro im Monat, wir sind allerdings auch ein 4 Personenhaushalt.
Kommt auch immer darauf an, wo du wohnst.

Liebe Grüße:-)

6
Behörden / französische Familienkasse
« am: 23. Mai 2008, 19:21:17 »
Hallöchen,
ich weiß nicht mehr wie ich jetzt weitermachen soll.
Also, Wir haben Anspruch auf das deutsche Kindergeld, da ich noch nicht arbeite und mein Mann in Deutschland arbeitet.
Die Familienkasse Offenburg hat mir dies auch bestätigt und mir gelbe Formulare für die französische Familienkasse zum Ausfüllen mitgeschickt.
Wir sind dann dorthin gefahren und haben einiges ausgefüllt und die Dame dort konnte uns unsere gelben Papiere nicht ausgefüllt mitgeben, da sie erklärte es werde zunächst nachgeprüft, ob wir tatsächlich keinen Anspruch aufs französische Kindergeld haben.
Nach langer Zeit kam jetzt ein Schreiben, in dem steht, dass sie sich freuen mir meine carte d'allocataire zu überreichen.
Bei folgendem Satz weiß ich nicht weiter:
d'être immédiatement reconnue et accueille par nos conseillers lorsque vous nous appelez ou que vous vous rendez dans l'un de nos points d'accueil.
Also zum Einen, was heißt das genau? und zum anderen warum krieg ich denn jetzt eine Karte? DIe Dame vom Schalter sagte mir sie würden das automatisch nach Offenburg schicken und es würde maximal 2 Wochen gehen. Mittlerweile ist schon über ein Monat rum.
Mein Mann hat mir dann noch ein Formular mitgebracht, indem müssen Angaben zu seinen Einkünften gemacht werden was das Jahr 2006 (Déclaration de ressources 2006) betrifft, allerdings haben wir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht in Frankreich gewohnt. Es wurde uns dann gesagt, das wäre egal, wir sollen es ausfüllen und mal an die französische Kindergeldstelle schicken... aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
Mittlerweile mache ich mir große Sorgen um das Kindergeld. Wir mussten von unseren beiden Kids schon das ganze deutsche Kindergeld seit August letzten Jahres zurückzahlen und bekommen seither auch keines und wir bräuchten das schon... Bitte helft mir weiter.

7
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir hatten schon mächtig Probleme bis wir jetzt wenigstens mal Internet haben und bisl telefonieren konnten. Letztendlich sind wir jetzt also bei orange.fr gelandet.
Nun zu meiner ersten Frage (die wichtigste!!) : Telefonieren ist kein Problem, allerdings ist unser Anrufbeantworter von orange aus aktiv und wir können ihn nur mit einem "Code" abhören. Dieser "Code" wurde uns per EMail auf unser Konto bei orange.fr geschickt. Wir können allerdings nicht eine einzige EMail von dort lesen. Was muss ich tun? Ich habe Bewerbungsverfahren laufen und wenn mir jemand auf die Mailbox spricht, dann kann ich sie nicht mal abhören!!
Dann komme ich auch schon zu meiner 2. Frage: Ich muss bis zum 31. Mai 2 Zusatzangebote aus meinem Vertrag löschen, ansonsten müssen wir mehr bezahlen, obwohl wir diesen Zusatzservice nicht nutzen.
Und hier schon meine 3. Frage: Wir kommen nur morgens ins Internet, wollen wir uns später einloggen haben wir fast nicht die Möglichkeit dass es klappt. Ist das normal? vielleicht weil über den Tag mehrere ins Netz wollen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.... bin ja froh, dass ich wenigstens wieder ins Forum gehen kann!!

8
Behörden / Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 02. August 2007, 17:33:59 »
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen dank für eure Antworten... ich war sehr erleichtert diese Infos heute bekommne zu haben. Leider werde ich morgen mittag zum letzten Mal von deutschland online sein können. Und hoffe dass ich baldmöglichst schaffe ein telefon und internet einzurichten. es war immer ein sicheres gefühl, wenn man einfach mal schnell nachfragen konnte, wenn etwas unklar war.

Die Regelung, dass wenn man ab dem 1.6. nach F zieht wurde uns über mundpropaganda zugetragen... (wie gut, dass es dieses forum gibt:-))

Morgen geh ich zur credit mutuel, die haben mir ihre hilfe angeboten und jetz werd ich schauen, dass ich die alte Telefonnr. vom vorbesitzer in erfahrung bringe, da der schon über ein Jahr nicht mehr darin gewohnt hat hoffe ich es wird nicht allzu schwer:-)

Vielen dank also noch mal für alles,
ganz liebe grüße,
Natalie

9
Behörden / Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 27. Juli 2007, 22:47:36 »
Hallo zusammen :-)
Vielen lieben Dank für eure Infos!!

Also, den état de lieu hat der Mann ausgefüllt, allerdings keine Zählerstände.
Bei der EDF wollte ich mich gestern anmelden, aber wir wissen den Namen der Vorbesitzer nicht und aufgrund dessen ist es bisl komplizierter.Und unser Makler, der das Haus verwaltet ist nicht gerade der schnellste beim zurückrufen.
Morgen ziehen wir also um, auf den 01.08. läuft der Mietvertrag und bis dorthin sollte es hoffe ich reichen Wasser, Strom und Müll... anzumelden.

Was mir neu ist, dass ich die carte vitale bei der deutschen Krankenkasse anfordern kann, da wir bisher so informiert worden sind, dass wir zur CPAM fahren müssen. Jedoch wäre es eine Erleichterung, wenn man sie einfach bei seiner eigenen Kasse anfordern kann.

Was das Auto ummelden angeht, ja da habe ich sehr viel Informationen gefunden und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt!

Stimmt es, dass wir für dieses Jahr keine Steuern mehr zahlen müssen, weil wir nach dem 01.06. nach Frankreich gezogen sind oder ist das falsch?

Mein größtes Problem stellt im Moment unser Telefonanschluss dar. Wir wollen den Anbieter free direct (oder so ähnlich), aber irgendwie find ich nix im Netz. Hab ich vllt den falschen Namen?? Es heißt man hat DSL und Telefon flat und kann in 29 europäische Länder "umsonst" telefonieren.
Da Telefon und Internet eigentlich sehr wichtig sind für uns, sollte ich das jetzt dann mal anmelden, aber ich komme einfach nicht weiter.
Oder vielleicht habt ihr ja einen ebenso guten oder besseren Anschluss:-)
Uns ist einfach wichtig eine Flat für Internet und Telefon sowie "kostenlose" Verbindungen nach Deutschland zu haben... aber ich denke, da geht es vielen von euch ähnlich ;-)

Wenigstens haben wir unseren EU-Führerschein schon von Anfang an:-)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Natalie :-)


10
Behörden / jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 24. Juli 2007, 09:31:58 »
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig aufgeschmissen und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gestern war unsere Schlüsselübergabe von unserem zukünftigen Haus. Jetzt stehen die ganzen Behördengänge an und da ich etwas französisch kann, habe bisher ich alle Gespräche mit Makler etc. geführt. Allerdings fühle ich mich eine klein wenig überfordert. Ist es denn tatsächlich so, dass man besser alles in französisch versucht zu bewältigen?

Bei der Schlüsselübergabe und Bestandsaufnahme dachten wir, wir bekämen einen Zettel, auf dem die Zählerstände notiert werden. Aber den Ölzähler hat der Architekt bei der Bestandaufnahme nicht gefunden und ansonsten haben wir nur den Stromzähler ausfindig gemacht.
Sollen wir nun die Zahl notieren oder was müssen wir tun?
Strom und Wasser fließt, aber anmelden müssen wir uns doch trotzdem.


In der Werkstatt stehen zwei Mülltonnen. Die eine für Plastik und Papier und auf der anderen steht nichts drauf. Kommt in diese dann Biomüll und Restmüll rein? Und gibt es in Frankreich dann auch nicht mehr Mülltonnen?

Am 01.08.07 beginnt unser Mietvertrag, bis wann muss ich mich in D abgemeldet haben? Und gesetzt den Fall ich melde mich eine Woche vorher, also morgen ab, kann ich dann ohne Probleme hier in D noch den Rest der Behördengänge erledigen oder muss ich erst diese alle machen bevor wir uns in hier abmelden?


Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen; vor allem dieses Forum, so wie Wiki haben mir sehr geholfen mich zu informieren, aber jetzt wird es ernst und bald haben wir kein Internet mehr und das macht mir Sorgen.
Wir würden uns gerne bei free direkt anmelden und haben gesehen, dass eine T-com France montiert ist, wie gehe ich denn nun am besten vor?


Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen,
vielen Dank, Natalie     








11
Hallo zusammen:-)
wir sind noch immer auf der Suche nach einem Häuschen zu mieten und haben einfach kein Glück. Unsere Kids sind jetzt 4 1/2 und eigentlich wollten wir spätestens zum 1.8. umgezogen sein, da die zwei Kleinen in die zweisprachige maternelle in Seltz gehen sollen und wir sie rechtzeitig anmelden wollen, um ihnen Plätze zu sichern. In Seltz direkt haben wir die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, etwas passendes zu finden.
Wir haben jetzt schon überlegt, ob es schlimm wäre für die Kinder, falls wir es nicht schaffen vor dem nächsten Schuljahr umzuziehen oder vllt auch keine Plätze mehr in der maternelle bilingual Seltz bekommen, wir sie in einen reinen französischen Kiga schicken. Jedoch sind unsere Bedenken,dass wir dann später Schwierigkeiten bekommen, wenn wir sie auf dem zweisprachigen Bildungsweg in die école primaire schicken wollen. Wenn jemand uns weiterhelfen kann, wären wir sehr dankbar.

12
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Info :-)
Nächste Woche haben wir jetzt mal einen Termin bei unserer bisherigen Bank und bei der Credit Mutuel. Auch sind wir gespannt ob CM unsere bisherige Bürgschaft ebenfalls übernehmen würde. Im Moment ka´m uns schon der Gedanke vielleicht einfach erst mal in Miete rüberzuziehen, Hauptsache wir haben unsere Wohnung schon mal los. Aber wo finde ich dann Mietangebote? Allerdings dürfte das genauso schwer sein, wie ein Haus zu kaufen :-) Wir haben einen Hund, eine Katze, 2 Kids im Alter von 4 und dann sind wir noch Grenzgänger, ich weiß ja nicht, ob das unbedingt so gut ankommt :-)
Aber das wird sich alles noch zeigen...
Liebe Grüße und ich wünsch euch noch einen schönen Tag :-)

13
Hallo,
wir verkaufen unsere Wohnung und haben bisher unser Darlehen bei der LBS laufen. Jetzt haben wir ein Haus im Elsass entdeckt und stellen uns die Frage, ob es besser sei, die Vorfälligkeitszinsen der Sparkasse auszuzahlen und bei einer französischen Bank einen neuen Kredit aufzunehmen. Außerdem wollte ich mich noch vergewissern ob 10 % tatsächlich langen, um alle Nebenkosten von Notar (keine Maklercourtage), etc. zu decken.
Vielleicht war von euch jemand schon einmal in der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen.
Ich wäre sehr dankbar,
liebe Grüße:-)

14
Vorstellungen / Hallöchen zusammen :-)
« am: 16. Februar 2007, 12:08:09 »
Wir kommen aus Rastatt, nähe Baden-Baden :-)
Liebe Grüße

15
Sonstiges / Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« am: 04. Februar 2007, 11:45:22 »
Hallo zusammen:-)
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Forum und eurer Hilfe:-)
Wir haben uns entschlossen, den Schritt nach Frankreich zu ziehen wagen und haben uns am WE auch den entsprechenden Bauplatz angeschaut. Jetzt heißt es nur noch schnellstmöglich unsere Wohnung zu verkaufen. Die hilfreichen Beiträge hier haben uns sehr geholfen und wir sind uns sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch für unsere Kinder.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen So:-)
Bis bald!

Seiten: 1 2 »