Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ness

Seiten: 1
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich wohne seit einem Jahr in der Nähe von Forbach und habe einen Vollzeitjob (40 Stunden/Woche) in Deutschland. Soweit alles klar - ganz normaler Grenzgänger eben. Nebenher möchte ich jetzt allerdings noch etwas Geld mit Promo-Diensten bei verschiedenen Agenturen verdienen.  Meine Freundin hat mich auf die Idee gebracht und sie arbeitet als normale "Deutsche" auf Gewerbeschein.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es auch einen Gewerbeschein oder so etwas ähnliches für Frankreich, sollte ich vielleicht einen deutschen Gewerbeschein beantragen und normal in Deutschland versteuern oder das einfach ohne irgendwelche Bescheinigungen nebenher laufen lassen und einfach am Jahresende zu meinem Jahresbrutto dazurechnen? Gibt es irgendwelche bürokratischen Hürden, die ich für diesen Nebenjob überwinden muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Seiten: 1