Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - michael1

Seiten: 1
1
Sonstiges / Mit Kindergartenkindern ins Elsass ziehen?
« am: 31. Januar 2007, 09:52:02 »
Hallo wir wohnen seit 7 Jahren im Elsas und haben einen SOhn von 3J. Der geht seit Herbst in die Ecole Maternelle ein System dass nicht unbedingt einem KIGA gleicht, aber wir finden es trotzdem gut. Er kann dort ganztags sein und ihm gefaellt es gut. Generell gilt Es gibt zweisprachige Einrichtungen wo die Kinder deutsch und franzoesisch reden koennen ( unterrichtet werden).
Unsere Entscheidung fiel allerdings letztendlich fuer die Internationale Schule aus da nur dort auch ein vom deutschen Schulsystem anerkannter Lehrplan angeboten wird. D.h. das die Kinder muessen dort von Anfang an rein ( in Strasbourg) weil spaeter keine ( nur wenige ) Plaetze frei werden.
Zum rein franzoesischen System: SInd die Kinder robust genug zu ertragen dazss sie am Anfang nicht alles verstehen kann man das durchaus auch in Betracht ziehen, man muss aber davon ausgehen dass in der Grundschule nicht unbedingt viel Ruecksicht auf sprachliche Defizite genommen wird, also ein Risiko zur Isolierung besteht.

Pflicht ist die Maternelle nicht, KIGAs gibt es dafuer auch nicht sehr viele ( wenige private Einrichtungen). Mittwochs ist frei  manche Schulen unterrichten Samstags.

Was uns betrifft wuerden wir sofort den Wechsel ins deutsche System vornhemen wenn das Kind psychisch leiden wuerde.
Hoffe das hilft als Info fuer den Anfang.

Zitat von: BigZautzel
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und zwar, unsere beiden Kinder sind im Kindergarten und wir spielen mit Gedanken ins Elsass zu ziehen. Allerdings wissen wir nicht, ob unsere Kids dann in Frankreich in den Kiga gehen müssen oder eben auch dort in die Schule müssen, wenn sie in Deutschland noch nicht eingeschult worden sind.Wir denken, dass es für die Kids besser sei, wenn sie in Deutschland in den Kiga und die Schule gingen (falls Einwände bestehen, wir sind offen für alles).
Vielen Dank,noch einen schönen Abend:-)

Seiten: 1