Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - Frontalier

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Steuern / Quellensteuer auf Lebensversicherungen
« am: 22. Mai 2018, 20:26:38 »
Hallo zusammen,
ich bin bei der Steuer für 2017 auf ein Feld gestoßen, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Das Feld lautet 2DH "Produits d'assurance-vie soumis au prelevement liberatoire de 7,5%"
Ich habe das Feld im Anhang hochgeladen. Zusätzlich ist es auf dem Rosa Formular zu finden.
Ich selbst bin im Besitz einer Riester-Rente und einer Kapital-LV, beide in der Ansparphase.
Muss ich dort nun meine monatlichen Einzahlungen angeben und diese werden versteuert?
Das würde die Altersvorsorge sehr unlukrativ machen, wenn ich bei beispielsweise 1200€ Beiträgen im Jahr 7,5% (90€) versteuern muss. DIe Lebensversicherungen habe ich wie es vorgeschrieben ist im Feld 8TT aufgelistet. Zudem kommt es dass mich die Kapital-LV erstmals auffordert meine frz. Steueridentifikationsnummer mitzuteilen. Kann das zusammenhängen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre sehr dankbar für Ratschläge

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Steuern / Re: Kilometergeld
« am: 17. Mai 2018, 15:28:39 »
vielen dank spirou

ich hatte in der zwischenzeit auch mal recherchiert und kam auf die selbe lösung.

Le barème kilométrique fiscal sert à évaluer de façon forfaitaire le coût d'utilisation d'un véhicule par les contribuables.

Le barème prend en compte l'ensemble des frais (amortissement du véhicule, assurance, réparations, carburant, etc.) à l'exception :

des intérêts d'emprunt si le véhicule a été acheté à crédit ;
des frais de stationnement ;
des péages.


Das bedeutet, das man zusätzlich zu der Pauschale die Kreditzinsen bei der Autofinanzierung, die Parkkosten und die Mautgebühren angeben darf. Wird für uns Pendler ja von Interesse sein, sofern wir bereits über mautpflichtige frz. Straßen zur Arbeit fahren bzw ab demnächst die deutsche Mautplakette benötigen. Die könnte man dann auch angeben in der Steuer.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist wenn ich von der Arbeit aus eine Geschäftsreise mit dem Privatwagen tätige, dann erhalte ich ja schon eine Fahrtkostenabrechnung vom deutschen Arbeitgeber. Darf ich dann dennoch diese Strecke in der frz. Steuer ansetzen? Oder gilt das nur wenn mir der Arbeitgeber nichts gibt?

LG

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Steuern / Re: Kilometergeld
« am: 17. Mai 2018, 10:01:20 »
Das ist ja interessant.
Ich kenne nur die Berechnung gemäß dem Bild von Ralph.
Was soll diese zusätzliche Berechnung des Sprits?
Habe davon ja noch nie gehört..
Weiß jemand mehr?

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Steuern / Re: Aktiengewinne in Frankreich versteuern
« am: 09. Mai 2018, 10:50:36 »
Gute Frage,

ich muss meine Erträge aus dem Depot ebenfalls versteuern.
Bisher waren es glaube ich 17 %.
Ich las jedoch gestern in einem sehr interessanten Research einer großen Landesbank, dass Macron im Januar 2018 beschlossen hat generell auf alle Kapitaleinkünfte 35% zu erheben.

LG

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Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 03. Mai 2018, 15:37:30 »
Das Thema interessiert mich auch stark. Selbe Konstellation bei der ARAG. Wegen Wohnsitz gekündigt. Es geht bei mir auch hauptsächlich um die berufliche Rechtsschutzversicherung, die meine Interessen bei einem deutschen Arbeitgeber vertreten soll. Eine frz. Rechtsschutz wäre daher eher ungeeignet.

Ich hoffe es gibt hier jemand einen entscheidenden Tipp =)

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Hallo,

wir sind gerade dabei einen 740 BMW Baujahr 97 nach Frankreich zu importieren. Der stößt richtig Dreck raus (mehr als 1600 co2/km).

Du Sprichst vom 740 i Achtzylinder mit 4,4 ltr. Motor (M62B44) ?
Wie kommst Du denn auf diese Co2 Werte ??
ich hab bei BMW Angaben von 286 g/km bzw. tatsächlichen Ausstoß von 299 g.
Das ist für 2018 ne ganze Menge aber ein an sich normaler Wert für diesen Hubraum.

Hallo Ralph,
Es handelt sich um einen BMW 7er Reihe
Marque: BMW
Type 7/G
Variante: GF81
Version: 02

Emissions polluantes:
CO: 1.637 g/km
HC + NOx: 0.326 g/km

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Hallo Ralph,
kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten letztes Jahr in F einen Wildunfall.
Das Fahrzeug wurde von einem Sachverständigen in Colmar begutachtet. Der Schaden wurde in einer
deutschen Werstatt repariert, weil es für meine Frau angenehmer ist.
Es wurde alles bis auf die Selbstbeteiligung bezahlt.

Hallo Saarbrücker,
wir sind gerade dabei uns wegen der Versicherung eines zu importierenden Fahrzeugs in Frankreich zu informieren. Das Auto ist schon älter, jedoch ist eine Teilkasko wie in Deutschland erwünscht. Nun habe ich in mehreren Gesprächen mit Versicherern in Frankreich (CIC EST und Allianz) die Auskunft erhalten, dass Wildschäden nur in der Option "Tous Risques" mitversichert seien, was der Vollkasko in Deutschland entspräche. In der Versicherungsklasse darunter, vergleichbar mit unserer "Teilkasko" in Deutschland sind jedoch in Frankreich nur Diebstahl, Brand und Glasbruch beinhaltet. Meiner Meinung nach macht die "Teilkasko" ja hauptsächlich Sinn wegen Wildschaden. Wie war das bei euch? Ist euer Auto Vollkasko versichert gewesen?  Oder kennt jemand eine frz. Versicherung die eine "Teilkasko" anbietet inkl. Wildschäden? Ich wäre euch sehr dankbar für die Info.

@ Ralph: Leider kann ich auf dein Anliegen keine Erfahrungswerte liefern. Ich hatte bisher zum Glück in Frankreich noch keinen Autoschaden. Das Spiel ist mir aber bei der Wohngebäude bekannt. Da wird ein Gutachter geschickt und in meinem Fall mit echt mickrigen Summen kalkuliert.

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Hallo,

wir sind gerade dabei einen 740 BMW Baujahr 97 nach Frankreich zu importieren. Der stößt richtig Dreck raus (mehr als 1600 co2/km). Aufgrund des alten Baujahres ist dieses Auto nach meinem Verständnis nach von den ECO TAXEN ausgeschlossen. Da ich mir den ganzen Aufwand mit der Carte Grise in Eigenregie ersparen möchte (Aufwand wird ja ausführlich in anderem Thread besprochen) wende ich mich an eine Agentur vor Ort (Creutzwald), die das übernimmt. Gerne würde ich wissen wie eure Erfahrungen sind mit diesen Agenturen? Wir haben alle Dokumente vorhanden, das einzigste was fehlt ist der Quitus fiscal. Muss ich diesen noch selbst in Metz abstempeln lassen oder übernimmt dies auch eine entsprechende Agentur?

LG und vielen Dank.

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Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 13. April 2018, 16:15:33 »
Hallo zusammen,

also bei SKY ist Geoblocking immer noch aktiv! Habe mich an den Kundendienst gewendet, warte bisher vergebens auf Antwort. Wie siehts bei den anderen in der Zwischenzeit aus?

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Gesundheitswesen / Re: Krankentransport grenzüberschreitend
« am: 13. April 2018, 15:47:47 »
Hallo Helmut,

schön, dass du dich auch zu Wort meldest.
Ich glaube dein Beitrag hat nichts mit der eigtl Fragestellung zu tun und ist daher in diesem Thread fehl am Platz.
Es ging nicht um die Klärung qualitativer Ansätze, sondern um die Frage, welche Möglichkeiten es im grenzüberschreitenden Grenzgebiet gibt bzgl. Transport und Krankenhauswahl.
 
Es ist gut, dass die Forenmitstreiter mir und auch anderen ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, damit nun jeder weiß, was er in einer Notsituation tun kann bzw. welche Möglichkeiten man hat.

Für dich könnte dies ja auch durchaus von Interesse sein. Es ist es doch gut zu wissen, dass du dem Krankentransport trotz einer näherliegenden deutschen Klinik den Wunsch äußern kannst, dich in ein frz. Hospital einweisen zu lassen oder nicht?!

Niemand hier im Forum hat wertend über die Qualität der beiden Systeme gesprochen.

Du solltest daher den Unmut oder deine Unzufriedenheit nicht an anderen rauslassen.

Ein schönes WE Helmut =)

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Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen tollen Thread.
Ich war gerade auf dem Link und habe mir die ganzen Informationen reingezogen!!!
Das ist ja der Wahnsinn wie Neuwagenkaufer ab dem Jahr 2004 und vor allem ab 2008 und in den letzten Jahren kontinuierlich steigernd zur Kasse gebeten werden!! Im Fall von dem Audi (Baujahr 2016) ist dann wirklich ein Malus von 2200€ minus 10 % Importrabatt = 2000€ zu entrichten. Ich frage mich gerade ob zusätzlich noch Kosten zusätzlich anfallen wegen der CV Puissance. Das könnte dann ja wirklich ein teurer Spaß werden.

Eigtl kann man aus der Geschichte nur schlussfolgern, dass man sich am Besten eine alte Drecksschleuder, Baujahr vor 2004, zulegen soll um dem ganzen Sanktionskatalog aus dem Weg zu gehen!!

Oder Neuwagen der unter der aktuell gültigen Grenzmenge von 119g/km und max 5 cv hat. Macht da Auto fahren noch Spaß? Was sind das für Autos? Twingo, Polo, VW UP?! Gibt es Autos die das erfüllen?

Würde mich freuen zu hören, wie die Geschichte weiterging. Obnoch zusätzliche Kosten anfallen oder ob du einen Rückzieher machst und lieber das Auto verkaufst?

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Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 27. März 2018, 10:48:30 »
Das mit der Abschaffung des Geoblocking zum 01.04.2018 habe ich gestern in der Presse auch verfolgt.
Ich verfüge über eine Sky-Box mit Video on Demand Funktion. Registriert ist die Box über eine deutsche Adresse. Bisher wurde mir daher der Zugang zu den Video on Demand Inhalten in Frankreich unterbunden. Es kommt immer eine Fehlermeldung auf den TV Bildschirm. Verstehe ich es also richtig, dass ab dem 01.04.2018 nun diese Video on Demand Inhalte frei empfangbar sind? Es ist zusätzlich die Rede, dass diese Freischaltung ja nur zu Urlaubszwecken (temporär) gewährleistet wird. Glaubt ihr irgendein Hersteller überprüft das? Wenn ja, wie wird die Sperre kommuniziert und gehandhabt? Bekomme ich als Kunde dann einen Brief ich befände mich zu viel im Ausland?

LG

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Vorstellungen / Re: Bon Chance hehe
« am: 14. März 2018, 16:11:26 »
Hallo Alex,

ich habe einen Tarif bei edf mit Tagstrom (heures pleines) und Nachtstrom (heures creuses)

HP: ca. 0,16 € TTC pro KWH
HC: ca. 0,11 € TTC pro KWH (22:30-06:30)

Ich zahle im Vergleich zu meinem Vater (lebend im Saarland ca. die Hälfte).

Andere Energieträger, Heizöl beispielsweise ist jedoch in Frankreich teurer als in Deutschland.
ALs ich vor 4 Wochen 1000 Liter abgenommen habe, kostete es mich in Frankreich 0,79 €TTC, in Deutschland wären nur ca. 0,63 € TTC fällig geworden. So ist das mit vielen Dingen in Frankreich. Im Endeffekt, linke Hosentasche, rechte Hosentasche...

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Gesundheitswesen / Re: Krankentransport grenzüberschreitend
« am: 08. März 2018, 09:19:13 »
Vielen vielen Dank für die tollen Auskünfte!! :doppeld: :doppeld: :doppeld:

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Gesundheitswesen / Krankentransport grenzüberschreitend
« am: 06. März 2018, 10:29:38 »
Hallo,
leider kann ich zu meiner folgenden Frage nichts im Forum finden.
Ist es möglich als Grenzgänger (Wohnsitz Frankreich- Arbeitgeber Deutschland, in Besitz der dt. Krankenkarte und der Carte Vitale) im Notfall einen französischen Krankenwagen kommen zu lassen und diesem den Wunsch zu äußern sich in ein Krankenhaus auf deutscher Seite fahren zu lassen? Oder gibt es die Möglichkeit die deutschen Kollegen sogar grenzüberschreitend zu beauftragen?
Es geht hier speziell um Notfälle wo ein Krankenwagen unabdingbar ist und man sich nicht mehr selbst ins Auto setzen kann (Knochenbrüche, Herzattacke, Verbrennungen etc.). In meinem Fall ist die Klinik Saarlouis genau so weit entfernt wie St. Avold. Von daher würde der Grund der längeren Strecke nicht greifen.

Danke für eure Erfahrungen.

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