Hallo grenzgängerin,
danke für die Infos ! Ja, von Saarlouis aus wäre die Verbindung nach Paris über Saarbrücken. Aber die Anbindung ist ja ganz gut und seit kurzem kommt man ja recht schnell von Saarbrücken nach Paris. Wir hatten auch eine Weile überlegt, z.B. nach St. Avold zu ziehen, da wäre die Anbindung nach Paris noch besser, aber für mich würde das pro Tag eine halbe Stunde Anfahrt per Auto zur Arbeit (und zurück) bedeuten. Das klingt erstmal gar nicht so viel, habe das aber mal eine Weile für ein Praktikum gemacht, auf Dauer ist das schon recht nervig. Steuerlich würde es kein so großer Unterschied sein, denn ich müsste in D nur knapp 20€ Lohnsteuer pro Monat zahlen da ich leider nicht so viel verdienen werde

, macht also keinen großen Unterschied. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wohnungen in F etwas teurer sind. Ich werde trotzdem mal die Augen offen halten auf beiden Seiten (danke für die links !). Für Saarlouis spräche, dass die Stadt größer ist, d.h. da ist dann nach Feierabend ;D vielleicht auch ein bißchen mehr los... Ich kenne weder Saarlouis noch St. Avold - ich werde am Montag mal hinfahren und auch von dort aus suchen. Für den Raum Saarlouis habe ich noch die Seite
http://swb.anonza.de (Wochenspiegel) gefunden, da war einiges dabei.
Zur Buslinie St. Avold Richtung Berus bzw. Saarlouis: ja, die hatte ich auch gefunden, allerdings fährt der Bus nicht sooo oft. Momentan sind wir so weit, dass ich mit dem Auto zur Arbet fahren und mein Freund am Wochenende aus Paris per Zug pendelt, deshalb ist eine gute Anbindung für ihn wichtig, damit nicht noch viel Zeit kom kostbaren Wochenende weg ist :-D
Bis bald und danke für Deine Tipps,
Grüße aus den Yvelines von Thea