Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thea

  • Gast
Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« am: 06. Juli 2007, 12:46:33 »
Hallo,

ich werde in Kürze in Berus-Überherrn (Saarland) arbeiten und suche deshalb in dieser Region ab sofort eine Wohnung, c.a. 2 Zimmer, mit Keller und Abstellmöglichkeit für ein Auto, Balkon o.ä. wäre toll, bis 500€ warm. Am besten wäre Saarlouis, aber auch Frankreich wäre denkbar, z.B. St. Avold oder Creutzwald. Eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (vor allem aus Paris) sollte bestehen (bei Creutzwald bin ich mir da nicht so sicher??).
Falls jemand einen Tipp hat oder Internetlinks kennt (z.B. Stadtanzeiger o.ä.), je suis prenante !
Viele Grüße aus der Nähe von Paris,
Thea

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #1 am: 06. Juli 2007, 23:47:35 »
Bonsoir Thea,
für manche Infos dauert es etwas länger..  =|

ich wohne in der Ecke und versuch mal einige Infos raus zu rücken.. (mache ich doch gern!)
Ob du von Saarlouis aus direkte Verbindung/Paris hast, ich bezweifle, wahrscheinlich eher über Sbr. Wenn du eh in die Region Überherrn ziehst, könnte es ja auch France sein. Hätte vielleicht auch Vorteile, steuermäßig und so.
Hier jetzt einige Wohnungsinfos:
in F: www.57mag.fr
www.telex.fr   (sind Anzeigenblätter, die wöchentlich erscheinen, in alle Haushalte kommen, mit vielen privaten und Makler Annoncen)
in D: Findling.de
und Saarbrücker Zeitung. (da ist aber Wohnungsmäßig nichts im www.)
in beiden sind natürlich auch mal Wohnungen in F drin.
Wegen der Busverbindung Überherrn/ Saint Avold hier der Link:
http://www.vgs-online.de/cgi-bin/query.exe/dn
Ich glaub eine Buslinie geht bis zum Bahnhof SaintAvold, der ist ziemlich außerhalb.

Vielleicht kannst du damit was anfangen und dir ein schönes Wochenende machen  ;)
meint die grenzgängerin

Thea

  • Gast
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #2 am: 07. Juli 2007, 10:16:08 »
Hallo grenzgängerin,

danke für die Infos ! Ja, von Saarlouis aus wäre die Verbindung nach Paris über Saarbrücken. Aber die Anbindung ist ja ganz gut und seit kurzem kommt man ja recht schnell von Saarbrücken nach Paris. Wir hatten auch eine Weile überlegt, z.B. nach St. Avold zu ziehen, da wäre die Anbindung nach Paris noch besser, aber für mich würde das pro Tag eine halbe Stunde Anfahrt per Auto zur Arbeit (und zurück) bedeuten. Das klingt erstmal gar nicht so viel, habe das aber mal eine Weile für ein Praktikum gemacht, auf Dauer ist das schon recht nervig. Steuerlich würde es kein so großer Unterschied sein, denn ich müsste in D nur knapp 20€ Lohnsteuer pro Monat zahlen da ich leider nicht so viel verdienen werde  :'( , macht also keinen großen Unterschied. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wohnungen in F etwas teurer sind. Ich werde trotzdem mal die Augen offen halten auf beiden Seiten (danke für die links !). Für Saarlouis spräche, dass die Stadt größer ist, d.h. da ist dann nach Feierabend  ;D vielleicht auch ein bißchen mehr los... Ich kenne weder Saarlouis noch St. Avold - ich werde am Montag mal hinfahren und auch von dort aus suchen. Für den Raum Saarlouis habe ich noch die Seite http://swb.anonza.de (Wochenspiegel) gefunden, da war einiges dabei.
Zur Buslinie St. Avold Richtung Berus bzw. Saarlouis: ja, die hatte ich auch gefunden, allerdings fährt der Bus nicht sooo oft. Momentan sind wir so weit, dass ich mit dem Auto zur Arbet fahren und mein Freund am Wochenende aus Paris per Zug pendelt, deshalb ist eine gute Anbindung für ihn wichtig, damit nicht noch viel Zeit kom kostbaren Wochenende weg ist  :-D
Bis bald und danke für Deine Tipps,
Grüße aus den Yvelines von Thea

Thea

  • Gast
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #3 am: 07. Juli 2007, 10:33:37 »
P.S. Bei www.57mag.fr habe ich leider keine Kleinanzeigen o.ä. gefunden... ?
Viele Grüße, Thea

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #4 am: 08. Juli 2007, 14:53:30 »
Hallo Thea,
in "Papier" sind da immer welche, allerdings nicht sooo viele.  Ist hauptsächlich bzw. mehr Veranstaltungen etc. drin.
Hier noch einige Infos allgemein: Wenn du gerne/oft ausgehen möchtest, bist du in Saarlouis richtig. Allerdings ist das Wohnen auch nicht gerade preiswert, Sls soll die heimliche Hauptstadt des Saarlandes sein !? Und bis du z. Zt. mit dem Auto aus Sls raus bist, brauchst du auch deine Zeit (stöhn, Stau). Der Saarlouiser Stadtteil Lisdorf könnte für dich interessant sein (dort wo das schwedische Möbelhaus ist). Da wird bald die neue Umgehungstraße/Autobahnanschluß eröffnet. Dann gibt es eine direkte Verbindung zum Industriegebiet Überherrn ( 5min) und zur Autobahn Saint Avold/Paris.   
Die Bahnverbindund Saarlouis/Paris finde ich nicht so toll. Immerhin mußt du bzw. dein Freund über Saarbrücken, mit Wartezeit sind das auch 45 min. und mehr. Da wäre mir der Bahnhof Saint Avold lieber, könntest deinen Freund schneller wieder sehen (schmunzel).
Falls du hier vor Ort noch einiges wissen möchtest bzw. die letzten Zeitungen (Saarbrücker von Freitag  und die frz. anzeigenblätter) haben möchtest melde dich per pers. Nachricht hier, dann könnten wir auch telefonieren bzw. treffen. Helfe gern wenn gewünscht.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche und einen schönen Rest-Sonntag
die grenzgängerin

Offline Théalamenthe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 10:25:58 »
Hallo grenzgängerin,

habe dir gestern abend noch eine persönliche Mitteilung geschrieben, ich hoffe, Du hast sie bekommen.
Bis bald, Thea

Offline Théalamenthe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Suche Wohnung in Saarlouis oder St. Avold/Creutzwald
« Antwort #6 am: 16. Juli 2007, 17:45:21 »
Hallo,

ich wollte nur schnell bescheid geben, dass ich mittlerweile eine Wohnung in Saarlouis gefunden habe, nach 3 Tagen und 17 Wohnungsbesichtigungen im Raum Saarlouis, Creutzwald, St. Avold... puh, das war reichlich stressig, aber da ich bereits nächsten Montag mit dem Job anfange, war's nötig... Vielen Dank für die vielen Tipps, letztendlich bin ich über den Wochenspiegel fündig geworden. Wegen der besseren Anbindung und die nette Atmosphäre in Saarlouis haben wir uns letztlich für dieses Städtchen entschieden und freuen uns schon auf's Wohnen dort. In Creutzwald wäre die Anbindung nach Paris kompliziert gewesen und St. Avold war dann doch etwas weit weg von Berus.
So, jetzt muss ich aber weiter Kisten packen ! ;-)
Viele Grüße von Thea