Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?  (Gelesen 4657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?
« am: 08. Juni 2007, 13:03:54 »
Hallo,

ich ziehe demnächst nach Frankreich um und möchte jedoch mein Auto in Deutschland bei einem guten Freund gemeldet lassen. Ich stehe aber auf allen Fahrzeugpapieren als Eigentümer bzw. Halter. Ginge das? Oder würde das nach dem Motto "wo kein Kläger, kein Richter" laufen?

Gruß
Sonia

P.S. Ich arbeite in Deutschland

Jess

  • Gast
Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2007, 13:50:24 »
Lass mal überlegen du zahlst Versicherung  und Steuer in Deutschland für das Auto, in Frankreich nur Versicherung was lohnt sich denn da eher ?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2007, 20:02:32 »
Zitat von: Jess
Lass mal überlegen du zahlst Versicherung  und Steuer in Deutschland für das Auto, in Frankreich nur Versicherung was lohnt sich denn da eher ?
Hmmm

kommt darauf an, wie alt das Auto ist, oder wie lange man es noch fahren will.

Die Kosten für Ummeldung von DE nach FR sind ja schliesslich auch nicht unerheblich, plus den Aufwand,
falls man COC beantragen muss, oder die Karre älter als 1998 ist etc.

Denke mal, dass ist immer eine persönliche Individual-Entscheidung.

Gruss
Pero

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?
« Antwort #3 am: 09. Juni 2007, 19:20:14 »
Hallo,

also meine "Kiste" ist Baujahr 94´ und ich habe diese umgemeldet. Ummeldung mit allen Papieren Kostenpunkt 250 euro incl. Tüv in Frankreich (der deutsche gilt da nicht).

Und von der Steuer her und der Versicherung hat es sich schon gelohnt zumal ich einen Diesel fahre.

Davon mal abgesehen, wenn du in Frankreich wohnst und zu schnell fährst oder irgendwas anderes ist, musst du dir eh einen französischen Führerschein machen lassen, egal welches Kennzeichen du drauf hast.

Gruss Zaren

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Ist eine KFZ-Ummeldung überhaupt notwendig?
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 10:46:34 »

Davon mal abgesehen, wenn du in Frankreich wohnst und zu schnell fährst oder irgendwas anderes ist, musst du dir eh einen französischen Führerschein machen lassen, egal welches Kennzeichen du drauf hast.

Gruss Zaren

Soviel ich weiß, ist es mit dem fr. Führerschein keine Pflicht. Denn die Führerscheine von heute sind ja EU-Führerscheine, von daher kann ich mit einem dt. Führerschein in F wohnen und auch fahren, egal was für Kennzeichen drauf sind, solange man sich mit EU-Kennzeichen und Führerschein fortbewegt.
Oder lieg ich da etwa falsch?

Gruß

Antonino