Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meine Frau und ich suchen ab Dezember ein Haus oder eine 3 - 4 Zimmerwohnung zwischen Soufflenheim und Roppenheim zur Miete. Ist zwar wahrscheinlich ein wenig früh, jedoch erschreckt uns, dass wir auf den vielen Immobilienseite so gut wie keine Angebote finden.
Kann uns jemand einen Tipp geben, wo wir in der Gegend an Angebote kommen können, oder ist es dort allgemein schwer etwas zu finden. An Makler haben wir uns noch nicht gewendet, da wir sprachlich noch nicht so gut aufgestellt sind. Sind aber schon fleißig am lernen ;)
Wir sind über jede Hilfe dankbar!

Offline Alice

  • ****
  • 401
    • Profil anzeigen
Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 20:45:14 »
Ihr habt bestimmt auf Leboncoin.fr gesucht, stimmts? Andere Seiten kenne ich leider auch nicht. Allgemein sind die Wohnungen nahezu direkt an der Grenze sehr gefragt, da es auch viele Deutsche dahin zieht. Viel Erfolg!
Viele Grüße :-)

Offline spirou

  • ***
  • 227
    • Profil anzeigen
Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #2 am: 20. August 2015, 07:42:35 »
Hallo,

du solltest vielleicht deine regionale Auswahl ein bisschen ausweiten. Wie du in einem anderen Beitrag schreibst wirst du in Stras arbeiten.
Da spielt es keine Rolle ob du von Soufflenheim, Seltz oder gar Lauterbourg losfährst. Die paar km gehn auf der Autobahn ruckzuck und ab Reichstett
stehst du sowieso mind.30 min im Stau, da das komplette Elsass mit Bitcherland incl. aller Handwerker mit Ihren Lieferwagen morgens nach Stras fahren.
Es relativiert sich dann alles.
Grüße

Offline soso

  • ***
  • 106
    • Profil anzeigen
Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #3 am: 20. August 2015, 14:42:53 »
Ihr habt bestimmt auf Leboncoin.fr gesucht, stimmts? Andere Seiten kenne ich leider auch nicht. Allgemein sind die Wohnungen nahezu direkt an der Grenze sehr gefragt, da es auch viele Deutsche dahin zieht. Viel Erfolg!

www.seloger.fr - um vielleicht das Älteste zu nennen (fing als Zeitung an - gibts die Druckausgabe überhaupt noch?)
www.fnaim.fr - Maklerverband (viele Makler inserieren im internet ausschließlich über die Seite, auch wenn die eher grauenhaft ältlich rüberkommt sind dort jede Menge Angebote)
www.trovit.fr - relativ neu  
www.topannonces.fr - lbc auf chic
ansonsten vielleicht noch altmodisch: DNA - Sonntagsausgabe hat Immoteil (allerdings noch ein Schatten seiner früheren selbst)

oder direkt Gelbe Seiten / Makler => deren Webseiten abgrasen
http://www.pagesjaunes.fr/annuaire/haguenau-67/agences-immobilieres

..., da das komplette Elsass mit Bitcherland incl. aller Handwerker mit Ihren Lieferwagen morgens nach Stras fahren.
Würd ich jetzt mal ernsthaft bezweifeln. :o Kenne hier keinen im ganzen Umfeld & Nachbarn(secteur Niederbronn + secteur Wissembourg), der auf Strasburi fährt. Einige fahrn auf Haguenau (SEW,Schaeffler,Mars,Trumph,Siemens ...), jede Menge nach D (Wörth/Rastatt) und auch lokal gibt's eine ganze Reihe Industrie (DeDietrich/Alsthom/Tryba..) und die Handwerker sind hier bald alle lokal in kleinen Klitschen unterwegs. Strasb. tut sich keiner wirklich an..  :winkerwinker:

Soufflon/Beinheim/Roppenheim is so schlecht nicht - was anschluß/verkehrsmäßig angeht - dürfte allerdings teuerstes Eck im Nordelsaß sein - weil halt ideal für Pendler übern Rhein. Also vielleicht doch ein paar km weiter (Mothern/Soultz..) suchen. Eher wichtig (insbesondere was Strasb. angeht: Nähe TER (Bahnhof) suchen, Autobahn ist halt durch die Lothringer verstopft  :zwinkern:.
Bus(ÖPNV) kann man auf'm Land inzwischen komplett vergessen (der Conseil hat leider letztes Jahr nahezu alle Linien auf'm Land eingestellt). In SXB dagegen kommt man mit bus/tram problemlos überall hin!
 
  

Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #4 am: 20. August 2015, 15:13:50 »
Danke Saso für die vielen Tipps und die Mühe. Die Links kenne ich noch garnicht und sind sehr hilfreich.

Und spiro, bei uns ist es so. Meine Frau arbeitet weiterhin in Deutschland und von daher muss es recht fix auf die A5 gehen. Wir haben mal auf Google Maps geschaut, alles was weiter Richtung Straßburg bzw. Haguenau geht, ist von der Fahrzeit für sie zu lange. Ich werde in Straßburg arbeiten. Allerdings jetzt kommt das Problem. Ich bekomme einen Mietzuschuss von meinem Arbeitgeber und der schreibt vor, dass ich nicht weiter wie 50 km von meiner Arbeitsstätte entfernt wohnen darf. Daher kommt unsere Idee zwischen Soufflenheim und Roppenheim unser neues Zuhause zu suchen. Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem Zug zur Arbeit fahre. Scheint eine recht gute Verbindung zu sein.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.939
    • Profil anzeigen
Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #5 am: 20. August 2015, 22:18:02 »
Strasb. tut sich keiner wirklich an..  :winkerwinker:


Naja - das erlebe ich aber in der Realität anders.....
Ich fahre allerdings in die Gegenrichtung und muß um Strasbourg rum Ri Karlsruhe.
Da ist ab Brumath in Ri Strasbourg alles dicht bis ca. 9.30 Uhr....und in der Gegenrichtung stehen die aus dem Norden des Elsasses schon an um in denselben Stau nach Strasbourg zu dürfen....

Und übrigens - wir Lothringer verstopfen keine Autobahn  :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline soso

  • ***
  • 106
    • Profil anzeigen
Re: Haus / Wohnung zur Miete zwischen Soufflenheim und Roppenheim
« Antwort #6 am: 21. August 2015, 17:49:03 »
Naja - das erlebe ich aber in der Realität anders.....
Ich fahre allerdings in die Gegenrichtung und muß um Strasbourg rum Ri Karlsruhe.
Da ist ab Brumath in Ri Strasbourg alles dicht bis ca. 9.30 Uhr....und in der Gegenrichtung stehen die aus dem Norden des Elsasses schon an um in denselben Stau nach Strasbourg zu dürfen....
Eben genau wie du sagst "ab Brumath" - wo A4 + N4 aus'm Westen kommen  :zwinkern: - Auf der 4-spurigen von Haguenau is immer genug Platz bis dann kurz vor der Überleitung =D .
 Paaah! wir brauchen Strasburg nicht - wir haben selbstverständlich unseren eigenen Stau und stehen vor der KrankheitAmpel in Mertzwiller die Stunde rum  =D .
(Aber Spaß bei Seite, die Autobahn ist natürlich eine einzige Katastrophe. Nicht eine auch nur halbwegs ausgebaute Alternative  und die einst geplante A355 is ja irgendwie beerdigt - bzw.werden wir wohl nimmer erleben.  

Und übrigens - wir Lothringer verstopfen keine Autobahn  :pfeif:
Ihr Lothringer macht noch ganz andere Sachen - sagt immer meine 84-jährige Nachbarin. Und die erkennt Lausbuben aus 200m Entfernung. Und hält ansonsten hier das ganze Dorf vom eigenen Tochtermann bis zum Maire auf Trapp. Da widerspricht man auch besser nicht.  :pfeif:
 
:winkerwinker:

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
3908 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. April 2007, 13:51:51
von +Hägar+
2 Antworten
3639 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Januar 2009, 21:22:07
von Ludovic Cruchot
0 Antworten
943 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2012, 11:59:40
von dansel
3 Antworten
2326 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. August 2012, 08:22:57
von Nicole2102
1 Antworten
852 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Juli 2016, 14:56:47
von Tandros