Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt  (Gelesen 4548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lucky06

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« am: 18. Februar 2015, 14:06:21 »
Hallo zusammen,

ich verkaufe meine Fritzbox 7390. Die genaue Bezeichnung lautet: AVM FB W7390 ACH. Die FB ist ungenutzt, Originalrechnung liegt vor. Gekauft wurde sie 06/2013 und beinhaltet eine 5 jährige Garantie.
Der Grund des Verkaufs liegt darin, dass ich die FB nicht nutzen kann da ich einen Vertrag mit Orange habe der VOIP enthält und ich so das Telefon nicht ins Laufen bringe.
Preisvorstellung: 135,00 €

Gruß
Gruß

Lucky06

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 15:25:26 »
Wenn Du mit der Fritzbox die LB von Orange komplett ersetzen willst, dann geht dies in der Tat nicht wg VOIP.

Wenn Du aber die LB als Interface für die Fritzbox benutzt, also:

- die FB via deren LAN 1 Anschluss mit einem der LAN Anschlüsse der LB mit einem Ethernetkabel verbindest (wg ADSL)
- das entspr. gekennzeichnete Ende des Y-Kabel in die DSL/TEL Buchse steckst und das andere, schwarze Ende
  des Y-Kabels über den schwarzen Adapter (ist mit 058 bestempelt) in die Telefonbuchse der LB steckst, dann
  kannst Du auch über die Fritzbox telefonieren und im I-Net surfen (entspr. Konfiguration der FB vorausgesetzt).

Ist zwar wg. der LB alles ein bisschen umständlich, aber Du kannst dann immerhin die Vorteile der FB nutzen - als da wären:

- eine gescheite Firewall
- ein im Gegensatz zu LB kein kastriertes WLAN (nach meinem Wissen ist die WLAN Sendeleistung in F auf 10mW limitiert - gibt aber
  natürlich noch bessere WLAN Accesspoints)
- eine intergrierte Telefonanlage in der FB
- in Verbindung mit den AVM DECT Telefonen interessante Komfortmerkmale (Telefonbuch, Webradio etc)
- Du kannst Dein Smartphone über die Fritz!App Fon als zusätzlichen Nebenstellenapparat nutzen
- Wenn Du ein VPN Netz in der Fritzbox einrichtest, dann ist Dein Smartphone via WLAN (muss hinreichend schnell sein)
  als Nebenstellenapparat auch weltweit einsetzbar... Ist z.B. im Urlaub recht praktisch  :pfeif: :)

Aber klar, wenn Dein Endziel ist, die LB durch die FB komplett zu ersetzen - das geht nicht wegen der proprietären VOIP Zugangsprotokolle, die Orange verwendet (obwohl
der SIP Standard etwas anderes an dieser Stelle vorsieht).

Wenn Dich dies alles überhaupt noch interessiert - in diesem Forum gibt es noch ein weiteres Mitglied, dem ich gerade bez. LB und FB "aufs Fahrrad helfe",
dann warte noch ein bisschen - er wird Dir wahrscheinlich Unterstützung liefern können.


 

Offline lucky06

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #2 am: 18. Februar 2015, 16:06:35 »
Hallo dudule,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Unter diesen Umständen, so wie Du sie ausgeführt hast, werde ich die FB vielleicht doch behalten.
Vorausgesetzt das funktioniert so wie beschrieben. Meine heimliche Hoffnung war, sie irgendwie doch noch gebrauchen zu können.
Werde sie mal so verkabeln wie Du beschrieben hast und gebe dann Feedback. Vorausschicken muss ich allerdings, in diesen technischen Dingen (PC, Smartphone usw.) bin ich absolut nicht bewandert.

Gruß
Gruß

Lucky06

banjo

  • Gast
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015, 20:41:51 »
Hallo Lucky06,

man kann natürlich die FB hinter die LB hängen, so wie dudule es beschreibt. Einen wirklichen Vorteil sehe ich - wie schon per PN zuvor geschrieben - nicht.

- die Firewall der FB ist nicht wesentlich besser als die der LB. Beide sind Portbasierend, d.h. sie blockieren eingehende Verbindungen auf allen oder nur auf konfigurierten 'Funkkanälen'. Einen kleinen Vorteil gib es im der Tat: Orange langt gerne mal für Updates und Konfigurationen von extern auf die LB. Dabei besteht die Gefahr, dass Firewalleinstellung unwissend verändert werden. Bei einer FB kann Orange das nicht.

- die integrierte Telefonanlage in der FB hilft Dir wenig, wenn Du das Telefon an die LB hängen musst

- um bestimmte Funktionen wie ein VPN mit der FB verwenden zu können, muss auch die LB entsprechend konfiguriert werden (Port- bzw. Protokollforwarding). Gerne bügelt Orange aus der Ferne bei einem Update solche Konfigurationen weg, man muss sie dann neu machen bzw. ein Backup einspielen. Wenn Du EDV-Laie bist, wie Du schreibst, wer macht es dann für Dich?

- das Kaskadieren von Routern geht, macht aber die Ursachensuche im Fehlerfall schwieriger.

Als IT-affiner Mensch mit entsprechenden Kenntnissen UND mit Verlangen nach den Zusatzfunktionen kann man das machen. Das sehe ich bei Dir nicht,  also bleibe ich dabei: Verkauf die FB!

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #4 am: 19. Februar 2015, 11:49:51 »
Hallo lucky06,

ich denke ganz einfach - probier es doch einfach aus, ob die FB hinter der Livebox für Dich persönlich einen "Mehrwert" bietet (Komfort / WLAN Reichweite / etc).
Im Unterforum "Technik" gibt es u.a. auch das Thema "Fritzbox 7272 - Telefonie mit Orange mgl.?" - setz Dich - wenn Du ausser meiner PN von gestern noch
weitere Infos brauchst - entweder mit jauno und/oder mir in Verbindung.
Ob Du eine FB7272 oder 7390 oder 7490 besitzt, ist in Bezug auf Dein Thema eigentlich egal. Um mit der FB via LB zu telefonieren ist meines Erachtens eine
"IP Affinität" auch nicht nötig.... Innerhalb von max. einer Stunde ist die Konfiguration realisiert, notfalls mit telefonischer Unterstützung von mir. In diesem Fall
bitte kurz eine PN.

Und dann kannst Du ganz einfach selber entscheiden, ob die Überlegungen vom Dirk auch für Dich zutreffend sind (was ja durchaus sein kann) oder nicht.

bonne chance

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #5 am: 19. Februar 2015, 23:03:38 »
Ich habe auch Orange als Provider und such(t)e nach Alternativen.

Die deutsche Fritzbox (FB) ist imho das non+ultra der DSL-Router, aber leider von Anfang an als deutsche Insellösung konzipiert worden (die neuren Modelle sind jetz aber zum Glück ein wenig internationaler geworden).
Orange ist auf dem franz. Markt der Preisplatzhirsch (très cher) und daher bedacht, seinen Zugang proprietär abzusichern, d. h. Orange lässt offiziell als Router und Telefonstation nur seine LIVEBOX (LB) zu.

Ich war über dieses Thema mit dudule lange in Kontakt - danke für die ausführliche Hilfe an Ihn - er ist ein sehr hilfsbereiter und netter Grenzgänger - wenn auch in der Gironde :-) - .

Mein Fazit:
Um im franz. Telefonnetz über ORANGE telefonieren zu können, ist die LB zwingend nötig. Geht nicht anders!!!
Dies macht sie eigentlich auch ganz ordentlich. Ich habe von der Livebox 1 auf Livebox Play upgedatet. Schnellerer Rufaufbau und verbesserte WEB-Administration. Die Firewall und die Portweiterleitung ist völlig ausreichend. Allerdings sollte man sie in der Bucht kaufen, anstatt 3€/Monat Miete zu zahlen. Macht sich nach einem Jahr bezahlt.
Die LB Play hat nun auch DECT implementiert, man kann also auch seine DECT-Telefone dort anmelden. Die Reichweite ist OK. DECT lässt sich allerdings nicht abschalten, wenn man eine alternative DECT-Basis betreibt. = Mehr Strahlung und mehr Energieverbrauch!
Ich habe noch nie Eingriffe von außen bemerkt, meine Einstellungen wurden noch nie durch Orange verändert.
Schlecht ist allerdings die sog. WLAN-Reichweite (nur D nennt das so, der Rest der Welt nennt es meist WiFi). Für WiFi benutze ich eine FB 7272 die 450 kbps macht und mein 3-Etagenhaus und 1 Dutzend Wifi-Clients durch zwei Stahlbetondecken ohne Probleme und schnell versorgt. Das WiFi der LB ist dagegen viel zu schwach. Insofern macht es Sinn, die FB als WiFi-Station hinter die LB zu hängen und das WiFi der LB zu deaktivieren (das geht zum Glück). Auch gibt es noch Booster für die FB, falls man Besitzer eines Schlosses oder Hochhauses o. ä. ist :-)

Telefonie in F per ORANGE über die FB ist imho nur sinnvoll, wenn man einen externen SIP-Provider benutzt und nicht über das franz. Telefonnetz telefoniert. Da bietet die FB allerdings grandiose Einstellmöglichkeiten. Dies ist im Zusammenspiel mit der LB möglich, allerdings benutzt man dann das Internet als Telefonleitung, nicht mehr Orange.

Ach ja: die neueren Fritzboxen sind nach einen Firmwarewechsel auch in der Lage eine ADSL-Sync über Orange aufzubauen (Stichwort Annex A), also direkt ins Internet zu gehen. Allerdings ohne Telefonsignal. So könnte man die LB in die Ecke verbannen wenn man denn seine Telefonie über SIP betreibt.

Das zu dem Thema aus meiner Sicht.
LG Norbert (WISSEMBOURG - région ALCA)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 23:18:28 von jauno »
Naturalisé en 2017

banjo

  • Gast
Re: Fritzbox 7390 ACH zu verkaufen, ungenutzt
« Antwort #6 am: 20. Februar 2015, 08:31:20 »
Genau so ist es. Mit franz. Voip Telefonie geht nichts an fer LB vorbei. Als reiner WIFI-Extender finde ich eine FB International dann doch etwas oversized :-)