Grenzgaenger Forum

Autor Thema: welche Zusatz-Krankenversicherung um in DE zum Arzt zu gehen  (Gelesen 4432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryza

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Hallo allerseits,

ab dem 01.01.2014 werde ich hier in FR als Arbeitnehmerin beschäftigt und auch kranken versichert sein. Mein beruflicher Einsatzort wird aber in DE sein. Nun ist es so, dass ich chronisch krank bin und häufig zu Fachärzten zur Kontrolle muss.
Welche Zusatzversicherung und bei welcher Versicherung soll ich nehmen, damit ich weiterhin in DE zum Arzt kann? Das ist auch deswegen wichtig für mich, da ich noch kein französisch spreche und meine Krankheit ziemlich kompliziert ist.

VG
Maryza

Salbei

  • Gast
Re: welche Zusatz-Krankenversicherung um in DE zum Arzt zu gehen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 21:22:44 »
Hallo Maryza,
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich eine dt. Krankenzusatzversicherung aufnimmt, wenn Du chronisch krank bist  :-\.


Gruß
Salbei

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: welche Zusatz-Krankenversicherung um in DE zum Arzt zu gehen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 05:31:32 »
Es gibt im Elsass auch elsässisch sprechende Ärzte.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: welche Zusatz-Krankenversicherung um in DE zum Arzt zu gehen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 12:48:19 »
Das heißt, Du wohnst in D und bist in F beschäftigt ?
Dann müßtest Du Dir von der französischen Krankenkasse das Formular E106 holen, damit Du an Deinem Wohnort zum Arzt gehen kannst.
Grad das Gegenteil der meisten hier in diesem Forum . Damit wird dann eine deutsche Krankenversicherung beauftragt, Deine Betreuung zu übernehmen.
Die Verrechnung findet dann intern zwischen den beiden Kassen statt.
Leider muß man in den meisten Fällen dieses Procedere einmal jährlich machen bzw. jedes Jahr erneuern.

Hier findest Du mehr darüber http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-100-formulare/e-106/
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 12:50:07 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz