Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Unterlagen für die Carte Vital  (Gelesen 12312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Unterlagen für die Carte Vital
« am: 04. Februar 2010, 12:30:53 »
weiss jemand was man für unterlagen braucht (ausser de formular von der krankenkasse in D) wenn man die carte vital bei der CPAM beantragt?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 14:13:58 »
Salut,

bin mir nicht mehr ganz sicher,
aber es lief so:

ich habe E106 mit kurzem Anschreiben an die CPAM geschickt
dann

- Brief erhalten
--mit einem Formular zum Ausfüllen und Lichtbild aufkleben
--weiteres Formular zum Aufüllen und unterschreiben durch den Mèdicin Traitant

Beides zurückgeschickt zusammen mit einer Kopie der Carte d'identité/Passeport/Carte de Séjour

Nach ner Zeit kam dann die Carte Vitale.

Seitdem gehe ich in F zu allen Ärzten und fühle mich dort eigentlich auch nicht schlechter behandelt als früher in DE.
So das ein oder andere Mal sogar auch schon besser, obwahl man sich doch erstmal umstellen muss - ist halt schon einiges anders.
Nicht nur die Sprache ;)

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 14:14:42 »
Hallo Kathy,
das hängt von der Ausgangssituation ab! Der komplette Ablauf für jemanden, der noch nicht Bestandteil des französischen Sozialsystems ist:

Anmeldung bei der CPAM (Caisse Primaire Assurance Maladie). Hierfür brauchst Du:

1. Geburtsurkunde - Extrait acte naissance
2. Bankkontobestätigung - RIB
3. eine von Dir auszufüllende einseitige Bestätigung der aktuellen Situation (Wohnort, Arbeitgeber, etc.) - declaration de changement de situation
4. Formulare E 106 und E 108, von Deiner bisherigen gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland.
5. Gehaltsnachweis (entweder Arbeitgeber oder Assedic).

Dadurch kannst Du angemeldet werden und von der CPAM eine französische SV-Nummer bekommen.

Nach rund 5-6 Wochen bekommst Du ein Schreiben mit deiner Sozialversicherungsnummer.
Ein-zwei Wochen später nochmals ein Schreiben mit dem Antragsformular deiner Carte Vitale. Hierfür brauchst du ein Passfoto und musst unterschreiben. Das Passfoto muss aber genauen Vorgaben entsprechen (Farbe, Größe, Symetrie, Ausschnitt)! Am besten zum Fotostudio gehen und sagen, wofür das Foto verwendet werden soll.
Und dann nochmals 4-5 Wochen später befindet sich deine Carte Vitale in deinem Briefkasten.

Das wars schon :-)

LG, Ricky

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 17:09:56 »
ich habe E106 mit kurzem Anschreiben an die CPAM geschickt
Und wohin?
Auf deren Seite http://www.adresse-de-la-cpam.info/?A42&A27=1
steht keine Adresse! (Oder ich bin zu doof)...
Silke

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 18:51:57 »
Hier kannst Du Dir die Adressen raussuchen

http://www.retraite.net/cpam-bas-rhin-67.html
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 19:26:06 »
Merci und schoenen Abend!
Silke

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #6 am: 11. März 2011, 21:28:53 »
Alles schön und gut ich habe alle Unterlagen gegen Ende des letzten Jahres eingereicht und bisher keine Antwort erhalten :anixwissen:

Kann das auch schonmal länger dauern?

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #7 am: 11. März 2011, 22:21:10 »
Hallo Chris,

Ja, das kann länger dauern, bei meinem Mann hat es ca 6 Monate gedauert, vielleicht weniger, wenn man früher nachgehakt hätte ...

Wenn nix passiert, dann mal dort anrufen, am besten zusammen mit jemandem, der gut französisch spricht. Und jetzt kommts: derjenige muss seine Versicherungsnummer dabei haben, sonst gibt es keine Auskunft ... unglaublich, aber erlebt.

Nach der telefonischen Klärung hat es nochmals 4 Wochen gedauert, bis eine Antwort kam. Das war dann das Schreiben, dass man ein Bild einreichen muss. Angeblich hat man dann die Carte Vitale nach 1 Woche, es hat aber nochmals 2 Monate gedauert. Immerhin ohne Nachfragen ...

Viel Glück
Moni

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #8 am: 17. April 2011, 16:53:51 »
Hallo,

hab mittlerweile ein Attest bekommen inkl. Sozilaversicherungsnummer was ich halt vorlegen kann/muss beim Besuch eines Artztes, jedoch keine Carte Vital  :anixwissen:

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Unterlagen für die Carte Vital
« Antwort #9 am: 17. April 2011, 17:28:26 »
keine sorge, kommt noch.
du hast jetzt wenigstens deine SV-NR, das schlimmste also schon hinter dir, es dauert nicht mehr lang, demnaechst kommt ein brief da musst du dann dein foto draufkleben zurueckschicken und wieder warten nach 2-4 wochen kommt dann die CV. ich kenne viele die erst nach ca 6 monaten ihre CV hatten