Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Unfälle, Krankenkassen und Co.  (Gelesen 5117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Unfälle, Krankenkassen und Co.
« am: 30. November 2007, 00:04:28 »
Hallo Zusammen,

also ein bisschen Fahrlässig bin ich ja schon  :lol:
Wie ist es eigentlich, wenn ich zu Hause stürze? In Deutschland kann ich wohl eher schlecht nach einem Krankenwagen rufen! Wo muss ich mich denn melden und bringen die Franzosen mich auch nach Deutschland? Oder gibt es da eine Zusatzversicherung dafür?

Wo muss ich mich überhaupt melden für eine Französische KV ohne dafür erstmal zum Arzt zu müssen? Also eher so als Zusatz, denn ich bin ja in Deutschland bei einer KV!

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Zaren

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Unfälle, Krankenkassen und Co.
« Antwort #1 am: 30. November 2007, 00:44:16 »
Hallo Zaren,
genau aus diesen Gründen ist es besser einen frz. Hausarzt zu haben. Weder bringen dich die Franzosen nach D noch holen dich die Deutschen in F ab - du kommst in ein frz. Krankenhaus.
Da du in D versichert bist, hast du quasi eine doppelte Versicherung, eigentlich kostenlos (Das was ich schon mehrmals schrieb mit der frz. Versicherungskarte beantragen) Damit kannst du dir für die normale Behandlung aussuchen wo du hin willst. Außerdem zu beachten, dass du dann diese Zusatzversicherung abschließen kannst. Dadurch gibt es mehr für Brille und Co., auch wo es in D gar nichts mehr gibt.
Zum Thema frz. Gesundheitswesen: im Jahr 2000 wurde von der WHO das frz. Gesundheitssystem als eines der weltweit besten Systeme eingestuft. z.B. ist die Überlebensrate und der Behandlungserfolg bei Krebserkrankung in F wesentlich besser als in D. Deutsche Ärzte kommen nach F zur Fortbildung. Und wegen der Sprache brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, gerade in unserer Region. Es arbeiten einige deutsche Ärzte hier und die anderen suchen dir im Krankenhaus einen Arzt, der dir alles erklärt auf deutsch.
schöne Grüße
die grenzgängerin