Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suchen dringend Krankenversicherung  (Gelesen 5428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Suchen dringend Krankenversicherung
« am: 06. Juli 2009, 11:28:55 »
Hallo und danke an alle, die uns evt. weiterhelfen können.

Unsere bisherige Krankenversicherung können wir in Frankreich lebend nicht weiter nutzen.
Wir suchen nun eine Krankenversicherung, welche uns ermöglicht, in Frankreich zu leben und in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Weiss jemand, welche Versicherung so etwas anbietet? Mein Versicherungsmakler konnte bis jetzt nichts für mich finden...
Gut wäre es, wenn eine deutsche Versicherung dafür gäbe, ist am Ende aber egal, hauptsache wir können unsere Ärzte in D behalten.

Dankeschön, Kirsti


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 14:14:53 »
Hallo und danke an alle, die uns evt. weiterhelfen können.

Unsere bisherige Krankenversicherung können wir in Frankreich lebend nicht weiter nutzen.

hmmm - aber ne KV macht doch nur LEBEND noch Sinn  ;)
SCNR

Zitat
Wir suchen nun eine Krankenversicherung, welche uns ermöglicht, in Frankreich zu leben und in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Weiss jemand, welche Versicherung so etwas anbietet? Mein Versicherungsmakler konnte bis jetzt nichts für mich finden...
Gut wäre es, wenn eine deutsche Versicherung dafür gäbe, ist am Ende aber egal, hauptsache wir können unsere Ärzte in D behalten.

Dankeschön, Kirsti



Hi Kirsti,

da muss ich nachfragen, da sich die Situation so nicht ganz erschliesst.

Ihr lebt in Frankreich!  Jetzt oder zukünftig.
Wo arbeitet Ihr?
Seid Ihr dort Privat krankenversichert?
Oder in der gesetzlichen KV über den Arbeitgeber?

à bientôt

Pero

(Ich bin übrigens Deutscher, welcher in Frankreich lebt und in Luxemburg arbeitet (somit nicht mehr in Deutschland in der GKV versicherbar)
und eigentlich ganz gerne in Frankreich zum Arzt geht.
Ich finde die Kosten sind dort transparenter als in DE, und zumindest ich fühle mich bisher um keinen Deut schlechter behandelt als in DE,
eher umgekehrt.
Hinzukommt, dass die Medikamente zumeist deutlich günstiger sind als in DE. 
Die Ärzte die ich bis jetzt konsultiert habe machten nicht solch einen abgehetzten Eindruck
und auch die techn. Ausrüstung der Praxen lies sich wirklich sehen)

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 07. Juli 2009, 11:21:24 »
hallo pero,
also: wir leben seit über einem jahr im elsass und arbeiten in der schweiz.
bevor wir nach frankreich gezogen sind, haben wir in deutschland eine world wide kv abgeschlossen.
als ich nun meine rechnungen von deutschen artzbesuchen einschickte, sagte man mir, ich dürfe nur in D zum arzt gehen, wenn ich mich auch dort aufhalten würde. vorsätzlich darf ich da nicht gehen - abgesehen davon, bekannte von mir sind in der exakt gleichen situation wie ich. ihnen wurden andere gründe genannt, warum diese versicherung ihre rechnungen nicht zahlt!
von daher brauchen wir eine alternative, um in frankreich zu leben und in deutschland zum arzt gehen zu können.
leider ist unser französisch noch bedauerlich schlecht, daher würde ich gern meine ärzte in D behalten  :-\
 

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #3 am: 07. Juli 2009, 13:16:54 »
hallo Pero

Also wenn du in Deutschland auch zum Arzt gehen willlst musst du dort berufstätig sein und den Wohnsitz aber in Frankreich haben sonst geht das nicht .

Die sind jetzt aber dran das man z.b wenn man nur in Frankreich versichert ist sich auch im Ausland behandeln lassen kann.

ich hab selber ein problem mit meiner Tochter. Wir sind bis an die oberste Distanz gegangen das heisst wir haben direkt einen Brief an die Gesundheitsministerin geschreiben und die Sachlage erklärt.

Und da hiess es es soll bald soweit sein auch gesetzlich geregelt das man sich überall behandeln lassen kann.


Ich habe einen Tip bekommen zwecks Krankenkasse vielleicht erkundigt Ihr euch dort mal

Die Adresse von der Krankenkasse ist :
          Caisse Primaire d'Assurance Maladie
          1 avenue de la Gare (nicht weit von dem Bannhof) in Wissembourg

Vielleicht können die da euch weiterhelfen.

Gruss Luna

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #4 am: 07. Juli 2009, 21:50:31 »
Hallo ihr beiden,

Ich verstehe nicht ganz, warum ihr zum gleichen Thema nochmals einen Thread aufmacht (http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/grenzgaenger-frankr-schweiz-dreilaend-basel-gesucht-ganz-viele-fragen-t769.0.html;msg4349#msg4349).
Ausserdem habt ihr da bereits Antworten bekommen. Ich weiss natürlich nicht, ob den dort gemachten Vorschlägen nachgegangen seid. Der Fall "in CH arbeiten und in F wohnen" fällt nicht in den Bereich dieses Forums und somit werdet ihr wohl keine weiteren Anworten erhalten. Ihr müsstet euch dann wohl die Mühe machen und mit f Freunden einmal ein Forum F/CH zu besuchen.

Gruss, Dieter

Offline Wir beide

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #5 am: 15. Juli 2009, 22:01:28 »
hallo luna,

vielen dank für deine information, die war wirklich hilfreich, denn irgendwie wusste niemand etwas genaues.
an diese krankenkasse werde ich mich wenden, vielleicht haben wir ja glück.

also danke dir nochmal !!!  :smily:

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Suchen dringend Krankenversicherung
« Antwort #6 am: 16. Juli 2009, 07:27:42 »
Büddeee   :doppeld:

Also das Gesetz das man sich in der ganzen EU behandeln lassen kann is noch nicht ganz durch. Da ich eine behinderte Tochter habe wollte ich die In Österreich behandeln lassen, das wurde von der französichen Kasse abgelehnt.
Dann haben wir einen direkten Breif an das Französchische Gesundheitsministerium geschrieben mit Unterstützung eines Abgeordneten. Und siehe da jetzt werd es durch eine Kommission geprüft.
Sie haben uns geschrieben das Sie bemüht sind dies zu genehmigen.

Bei vielen Sachen kann man auch den Conseil General als Unterrstützung nehmen.

Im Notfall kannste auch mit der Carte Européene D' Assurance Maladie gehen, die solltet Ihr ja haben. Nur darf man es nicht übertreiben.

Gruss luna
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 07:31:36 von luna1 »