Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Sozialversicherungsnummer nur mit franz. Konto?  (Gelesen 2881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheldon

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Sozialversicherungsnummer nur mit franz. Konto?
« am: 28. Januar 2015, 12:21:39 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem für etwa fünf Tage im Monat in Frankreich, wohne aber den Rest des Monats in Deutschland. Ich unterschreibe jedes Mal einen eigenen Arbeitsvertrag und laut Lohnabrechnung werden Sozialabgaben abgeführt. Mein Arbeitgeber hat mich bei der Krankenversicherung angemeldet, aber offenbar noch keine Sozialversicherungsnummer beantragt.

Auf meine Frage, warum das so ist, hieß es, für eine franz. Sozialversicherungsnummer bräuchte ich ein franz. Konto.

Das kann doch nicht sein, oder? Bei den Banken, bei denen ich war, hieß es, ein Konto gibt es nur mit Wohnsitz in Frankreich - den ich ja nicht habe. Wenn ich da arbeite, bringt mich mein Arbeitgeber im Hotel unter. Für mich bedeutet das aktuell: kein Wohnsitz - kein Konto - keine Sozialversicherungsnummer.  Gibt es da keinen anderen Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.