Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Selbstständig in D, Leben F, welche KV?  (Gelesen 3263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -martin-

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Selbstständig in D, Leben F, welche KV?
« am: 02. Dezember 2011, 11:25:20 »
Hallo Forum

Ich werde bald eine Stelle im Vertrieb antretten bei der ich selbstständig bin. Ich muss mich also privat versichern. Allerdings wenn ich nun in Frankreich lebe, wie ist es dort mit der Versicherung? Muss ich als Selbstständiger trotzdem in Deutschland versichert sein?

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständig in D, Leben F, welche KV?
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 12:42:40 »
Hallo

du lebst in F und willst dich in D selbstst. machen?
Warum meldest du deinen Betrieb nicht in F an? Ansonsten brauchst du doch in D noch eine extra Firmenadresse und du müßtest deinen Gewinn komplett in D versteuern sowie in deiner franz. Steuererklärung nochmal angeben, wegen der Progression.

Mach dich doch lieber in F selbstst. da bist du automatisch versichert bei der RSI und zahlst die niedrigen franz. Steuern.
Zugegeben ist die RSI nicht billig und auch der bürokratische Aufwand ist nicht gering, aber du sparst dir den Firmensitz in D und die hohen deutschen Steuern.
Es ist ein Rechenexempel das man mal wenigstens in Betracht ziehen sollte.
Wenn du dich bereits festgelegt hast deine Firma in D anzumelden, mußt du dich in der Tat privat versichern, denn ich glaube freiwillig in der gesetzlichen mit ausländichem Wohnsitz geht nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Fakt ist jedenfalls, daß dich auch nicht jede private mit einem ausländischen Wohnsitz nimmt. Da mußt du echt rumfragen oder etwas tricksen, wenn du z.B deinen Firmensitz bei der Vers. als Wohnsitz angibst.
Wenn du das aber zu Ende denkst und auch daran denkst, daß du rgendwann nicht mehr arbeitest und vielleicht weiterhin in F wohnen willst, wo bist du dann versichert?
Also meiner Meinung nach schon wegen Vers. und Rente in dem Land selbstständig machen in dem man wohnt.

Grüße