Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neues Forum: Gesundheitswesen  (Gelesen 13957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 15:20:30 »
Auf Anregung von Toyotafan habe ich dieses neue Forum heute eingerichtet, in dem es sich um alle Fragen um die gesundheitliche Versorgung für Grenzgänger dreht, gestartet. Es gibt gerade in diesem Bereich doch immer wieder Fragen, wie mit welcher Krankenkasse in Deutschland oder Frankreich umzugehen ist, wie man bei der Arztsuche vorgeht oder was es neues in der Grenzüberschreitenden Notfallversorgung gibt.

Mir gefällt die Idee eines eigenen Unterforums für diesen Bereich recht gut. Euch hoffentlich auch :).

Viele Grüße,
Marco

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 16:12:43 »
Hallo marco,

finde ich ganz prima dieses Unterforum. Ich finde , daß dies ein ganz wichtiger Bereich ist.Ich habe auch leider absulut keine Ahnung wie ich im Ernstfall in Frankreich ärztliche Hilfe bekomme. Meine Krankenkasse hat mir zwar gesagt, ich bekäme auf Antrag auch  zusätzlich eine französische Karte ,konnte mir aber nicht sagen wie ich dann vorzugehen habe.

Gruß Eli

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 17:04:50 »
Ich habe auch leider absulut keine Ahnung wie ich im Ernstfall in Frankreich ärztliche Hilfe bekomme.

in dem zusammenhang weise ich gerade noch mal auf die französischen notrufnummern hin, die auch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Notrufnummern zu finden sind:

Zitat
Notruf in Frankreich:

Von einem französischen Telefonanschluß wählt man die folgenden Ziffern:

   * Rettungsdienst: 15
   * Polizei: 17
   * Feuerwehr: 18 auch 112

und die 112 geht mit jedem Handy auch wenn nicht fürs Ausland freigeschaltet ist.

grüße,
marco

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 17:19:55 »
Hi Ralph,

stimmt, die Auskunft ist mehr als dürftig. Aber leider sind wir  das von unserer  Kasse (BKK Fahr, ich Pflicht und mein Mann freiwillig versichert ) gewöhnt. Wir werden sie auch möglichst bald wechseln. Leider wissen wir noch  nicht wo  hin . Wahrscheinlich sind alle gleich.

Aber danke für Deine Info, jetzt wissen wir  wirklich mehr. Stimmt es , daß man in Frankreich einen festen Hausarzt braucht und zwar schon vor einem Akutfall? Und wenn ja wie kann man  diesen finden?

Liebe Grüße Eli und Ralf
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 17:21:54 von Eli »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 17:24:01 »
Möchte Marco danken, dieses Unterforum tatsächlich ins Leben gerufen zu haben und eine kleine eigene Erfahrung hier einbringen.

War unlängst in einem -dtsch- Krankenhaus zu einer OP.

Habe dabei von der Narkoseärztin erfahren, dass der Chefarzt und sein Team diese neue OP-Technik vor Jahren in Frankreich gelernt hat, weil nach seinen eigenen Aussagen die französische Medizin, Medizin-Technik schon viel weiter war als die deutsche.

Das hat mich neben den Erfahrungen die Ralph hier einbrachte dazu veranlasst, uns mehr mit dieser Thematik "Gesundheitswesen" zu beschäftigen, uns erfahrungsgemäß auszutauschen. Es dürfte meist ein Vorteil für uns sein, hoffe ich mal.

Natürlich hoffe ich vor allem, dass wir gesund bleiben, aber wenn es dann doch mal vorkommen sollte dass, dann sollte uns das Beste grade gut genug sein.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 18:03:38 »
Hallo Ralph,

danke, da wir mit dem gesundheitswesen in Deutschland so unsere Probleme haben (speziell mit unserer Kasse) kann es ja nur besser werden.Eigentlich haben wir gar keine Lust mehr in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Aber spezielle Frage: Du schreibst Dir als Diabetiker kommt das F. System zu gute. In wiefern? Mein Mann ist Diabetiker Typ II und wir liegen mit seinem Hausarzt ziemlich im Clinch, weil er nur Tabletten verschreiben möchte oder zu Spritzen rät( Was für meinen Mann Ralf  als Handelsvertreter also viel mit dem Auto unterwegs  nicht optimal wäre) von Alternativmedizin hält er gar nichts. Wie sieht es in F damit aus? Hast Du Erfahrung?
Gruß Eli
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 20:32:21 von Eli »

Offline Alsacien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 12:33:19 »
Hallo Eli,

Nur nicht erschrecken - in Frankreich bezahlst Du immer die Arztkosten direkt an den Arzt und bekommst dann 90 % davon wieder von der Caisse Maladie.

70 %. Die 90 % sind eine Ausnahme in Alsace-Moselle.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #7 am: 20. November 2007, 13:15:25 »
hi,
ja genau hier ist eine zusätzl. Versicherung sinnvoll: keine Vorlage der Arztkosten, das was die "normale" Kasse nicht zahlt übernimmt diese und noch einiges mehr. schau meinen anderen Beitrag dazu an.
meint die grenzgängerin

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #8 am: 20. November 2007, 13:30:18 »
Hallo zusammen,

daß eine zusätzliche Versicherung sinnvoll wäre denken wir auch. Aber leider haben wir hier in D das Problem, daß mein Mann von jeder Versicherung wegen seines Gesundheitszustandes( Diabetes, Bluthochdruck, Bandscheiben-OP) abgelehnt wird und wir selbst auch wenn wir das wollten einfach keine abschließen können,  Weder ganz Privatversicherung noch Zusatzversicherung. Deshalb ist er freiwillig versichert bei der BKK aber auch die sieht keine Möglichkeit eine Zusatzversicherung über ihren privaten Partner zu vermitteln.  Geht das denn in F einfacher?

eli


Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #9 am: 20. November 2007, 14:18:52 »
Hallo Eli,
soweit ich weiß, ja, ist einfacher. Frag mal dort nach wo ihr die anderen Versicherungen fürs Haus und Auto habt. Oder frag mal rum, einen Link hab ich schon im anderen Beitrag gesetzt. Es gibt ca 300 ! solcher Zusatzversicherungen.
viel Erfolg
wünscht die grenzgängerin

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 12:09:53 »
Moin!
Vom Gesundheitswesen her braucht Ihr Euch keine Sorgen machen - das ist in F meiner Meinung nach sogar besser (zumindest für mich als Diabetiker sogar sehr viel besser).
Bei Krankenhäuser auf dem Land ist das genauso wie in D - Großstädte sind meistens besser bzw. für bestimmte Behandlungen fährt man einen halt in das nächstgelegene Unikrankenhaus (Strasbourg / Nancy).
Kleiner Bericht aus meiner Vergangenheit:
Typischer Freizeitunfall mit offensichtlichem "Knochenproblem" (mit Einbau einer Titanplatte etc.) irgendwo im 67er-Nordosten, nahe Soultz-sous-Fôret; Freund organisiert, der mich nach Karlsruhe gefahren hat, weil ich fürchtete, daß ich so auf dem "französischen Land" nicht so gut aufgehoben bin. Wochen später bei einem Gespräch mit meinem Hausarzt in Karlsruhe meinte dieser, daß ich durchaus dem Rat der "Einheimischen" hätte folgen können nach Wissembourg zu fahren, denn die seien gut und nebenbei besser als typische deutsche Provinzkrankenhäuser.

Gruß, Ralf, trotzdem keine Wiederholung planend

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #11 am: 21. November 2007, 16:45:02 »
Zu dem Thema hab ich von Seiten einer privaten Krankenversicherung mit Sitz in Luxemburg folgendes gehört:

Gesundheitsvorsorge und Krankenbehandlung sollen in weiten Teilen in Frankreich besser sein als in Deutschland.
Lt. Aussage der Dame von der PKV gab es eine Studie der WHO, in welcher Frankreich einen der vorderen Plätze belegte,
und Deutschland deutlich abgeschlagen war.

Da ich in LUX arbeite und bald in FR leben werde, kann ich dann eben nicht mehr so einfach in DE zum Arzt gehen (in Luxbg. geht kaum einer freiwillig zu hier ansässigen "Medizinern") da es dafür keine Abkommen der GKVs gibt, deshalb die PKV in LUX, die alles in ganz Europa abdeckt, auch die 10, resp. 30%, Zusatzkosten in Frankreich, die man beim Arztbesuch selber tragen muss.

Wir werden uns dann auf alle Fälle auch einen Hausarzt bei uns in der Nähe in Frankreich suchen, man weiss ja nie.

Vielleicht kann ja jemand im Bereich Merten-Bouzonville da einen empfehlen?

Grüße
Pero

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #12 am: 21. November 2007, 18:34:40 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden eurem Rat sicher folgen und uns in der Nähe einen f. Hausarzt suchen. Kennt zufällig jemand einen guten in de Nähe von Niederroedern? Wegen einer  privaten Zusatzversicherungen werden wir uns  mal erkundigen. Vielleicht klappts in F ja wirklich.

Gruß Eli

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #13 am: 22. November 2007, 17:42:58 »
Hi Ralph,

danke für Deine Infos. Das hört sich gut an und wir werden  auf jeden Fall versuchen eine Versicherung zu bekommen. An die Credit Mutuel haben wir auch schon gedacht, zumal sie am Ort ist und wir dort auch ein Konto eröffnen wollen.
Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf unseren Umzug in 2 Wochen. Allerdings unter großen Problemen. Ich bin nämlich gestern abend gestürzt und habe mir den Oberarm gebrochen. Heißt ich kann weder richtig packen, geschweige denn irgendetwas tragen. Na ja klasse Timing.
Gruß
eli

holzlarve62

  • Gast
Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« Antwort #14 am: 23. November 2007, 17:56:54 »
hallo eli
gute besserung mit deinem oberarm schone ihr gut hoffendlich ist es nicht der arm wo du am meisten mit arbeitest.
ist schon dumm wen man umzieht aber auch dieses geht vorbei 
alles gute holzlarve