Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Gesundheitswesen => Thema gestartet von: MarcoL am 25. Juni 2013, 20:31:35

Titel: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 25. Juni 2013, 20:31:35
Hallo,
meine Partnerin und ich sind beide in Deutschland berufstätig und natürlich auch dort krankenversichert..
Nun hat uns die Krankenkasse geschrieben, dass unsere Kleine nicht mehr versichert sei und wir sie bei der Caisse Maladie
anmelden müssen ... Weiß jemand was da zu tun ist bzw. ob das so richtig ist ? Wir dachten die Kleine sei automatisch auch in
Deutschland mitversichert ?!

Viele Grüße
Marco
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 26. Juni 2013, 08:13:52
Unsere Kinder sind über uns mitversichert , aber abgesehen davon sind wir alle auch bei der franz.Krankenkasse angemeldet .

Will eure KK , daß sich eure Kleine dort zusätzlich anmeldet oder soll sie nur in Frankreich angemeldet sein ?
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 09:42:12
Die wollen, dass wir unser Kind in Frankreich bei der Krankenkasse anmelden und erst dann würde die deutsche Vers. greifen.
Das macht doch keinen Sinn ?!
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 26. Juni 2013, 10:04:20
Also eine Anmeldung in Frankreich sollte eh jeder machen .

Wichtig wäre mir nur , daß ich weiterhin in Deutschland zum Arzt gehen könnte .
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 10:08:36
Klar, hätten wir eh gemacht. Aber momentan ist die Kleine gar nicht versichert ...
Was nicht sein kann/darf. Wir dachten die Vers. in Frankreich wäre optional.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 26. Juni 2013, 10:14:28
Die Versicherung ist optional und da läuft mit Sicherheit was falsch bei eurer Versicherung .
Wo seid ihr versichert ?
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 10:15:16
Bei der TK
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 26. Juni 2013, 10:19:54
Die sollten sich in Saarbrücken aber damit auskennen .Ihr könnt euch zur Not aber auch an die Arbeitskammer in Saarbrücken wenden , da die ja auch die Infobroschüre für Grenzgänger veröffentlicht haben .
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 10:22:28
Dachten wir auch, dass die sich auskennen müßten.
Dei haben behauptet, dass die Kleine beider Caisse Maladie angemeldet sein MUSS.
Schaue dann mal, bei der Handwerkskammer nach. Trotzdem vielen Dank
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 10:22:54
Ähm ... Arbeitskammer :-)
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 26. Juni 2013, 10:36:33
zur Not auch mal das Thema Kassenwechsel erwähnen .
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Sabine am 26. Juni 2013, 13:57:55
bin bei der TK in Karlsruhe - habe kein Problem. Habe eine deutsche und eine französische Versichertenkarte für mein Kind.
Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht sollte sich der Sachbearbeiter mal bei einem Kollegen erkundigen, der sich damit auskennt....


Gruß
Sabine

P.S. kann Dir auch gerne meine Namen per PN schicken, falls die in SB in Karlsruhe konkret nachfragen wollten.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 26. Juni 2013, 14:57:05
Hallo Sabine,
meine Partnerin war gerade bei der TK in SB. Dort wurde ihr gesagt, dass der Wohnort maßgebend sei und zuerst die Kleine in Frankreich versichert sein musss, bevor sie in die deutsche Familienvers. aufgenommen würde ... Die dame bei der Arbeitskammer sagte, dass sie über meine Partnerin in Deutschland versichert sei, die Aufnahme in Frankreich sei optional. Ich blicke nicht mehr durch.

Viele Grüße
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Nutellalein am 26. Juni 2013, 18:27:27
Hallo MarcoL,

ich hatte vor Monaten GENAU den selben Zores mit der KK!
Denen ist pöltzlich aufgefallen, daß sie von der CPAM keine Meldung über meinen Sohn hatten...und peng...angeblich sei er aus der
Familenversicherung rausgefallen.
Nach ca. 6 Monaten und viiiiel Gerenne hat sich dann alles geregelt.
Der Kleine war wieder versichert, die KK sagte mir "aus Kulanz" würden sie mir die vergangenen Behandlungen nicht in Rechnung stellen.

Es ist tatsächlich so bei Grenzgängern, daß das Kind von der CPAM an die D. KK gemeldet werden muss. Sonst versichern sie das Kind nicht in der Familienversicherung!
Bei uns lag ein Fehler zwischen CPAM und KK vor. Allerdings juckte das keinen und ich bekam von beiden Seiten gesagt, daß ich mich nun drum
kümmern muss. Ob ich will oder nicht.
Was blieb mir übrig?!

Wenn du noch Fragen dazu hast, meld dich per pn.

LG

Nutellalein
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Sabine am 26. Juni 2013, 21:36:14
Komische Sache. Zugegebenermaßen kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich mein Kind bei welcher Kasse zuerst angemeldet habe. Wird wohl nahezu gleichzeitig gewesen sein, da ich in Frankreich entbunden habe und für den französischen Kinderarzt die französische Karte benötigt habe.

Hoffe, das lässt sich bei Euch schnell klären.

LG Sabine
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Bingo am 26. Juni 2013, 22:10:36
Sind auch bei der TK in SB. Hatten '11 nach der Geburt unseres Sohnes das gleiche Problem. Allerdings konnte mein Mann seinen Landsleuten bei der CPAM genug Dampf unterm Hintern machen, sodaß wir doch noch recht flott (innerhalb vier Wochen, anstelle von mehreren Monaten) die nötigen Unterlagen für die TK in SB bekamen. Ohne die wäre die KV in D allerdings nicht machbar gewesen. Ist allerdings noch nicht so lange, dass das so läuft. '09 war alles noch harmlos. Da konnte die Kleine familienversichert werden ohne Wisch von der CPAM. Hinterher haben wir sie dort dann aber schon angemeldet.
Es hilft enorm, wenn derjenige der mit der CPAM telefoniert oder gar mit denen vor Ort spricht, das Ganze auch fließend kann!

LG Anne
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Chantal78 am 26. Juni 2013, 23:32:24
Hallo,

hatte im Oktober vergangenen Jahres selbiges Problem - bin auch bei der TK - habe in LÖ entbunden - gehe aber in F zum Kinderarzt.
Mich hat es echt wahnsinnig gemacht das meine Kleine nicht versichert war. Weder in D ( bei der Geburt schon noch über mich) noch in F. Ich musste mit allem in Vorleistung gehen ( hielt sich in Grenzen aber dennoch) Die Anmeldung bei der CPAM hat sicher 3 Monate verstreichen lassen - obwohl ich persönlich dort war - Beim 2. Mal nachfragen dort ist denen dann eingefallen das ich die originale Geburtsurkunde einreichen muss und Ihnen keine Kopie ausreicht. Das war bis Dato neu. Nach Einreichung der GU und Druck mache - da wir in Skiurlaub fahren wollten, hatten wir nach 2 Wochen dann die Bestätigung der TK das wir auch dort versichert sind und haben die TK Karte bekommen. (Die Übermittlung von Frankreich nach Deutschland hat dann Reibungslos funktioniert. Für die Aktualisierung der Daten auf meiner carte vitale reichte ein checken in der Ortsapotheke. Zum Wiederholen der Auslagen musste ich dennoch wieder in der Geschäftsstelle der CPAM vorbei - ging dann aber für französische Verhältnisse auch Fix das das Geld wieder auf meinem Konto war.

Das Kind kann aber nur auf eine carte vitale von Euch - heißt also ihr müsst euch als erstes um eine Anmeldung bei der CPAM kümmern.

internationale Geburtsurkunde
Passbild
Wohnnachweis / Certifikat de Domizil
Abmeldebestätigung aus D
Pass oder Perso Kopie
etc.
Die Nummer der carte vitale ist dann eure Sozialversicherungsnummer und die braucht Ihr bei so manchen Behördengängen oder später für die crêche, ecole etc.

Hoffe nichts vergessen zu haben.

Viel Glück
Chantal

Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 27. Juni 2013, 10:20:56
Guten Morgen,
vielen Dank für die Informationen. Es ist wirklich zum Haareraufen, wie das "vereinte Europa" funktioniert.
Würde es um Steuern oder ähnliches gehen, würde der Datenaustausch (D/F oder umgekehrt) Ruckzuck funktionieren.
Daß die deutsche KK nicht in der Lage ist, das Kind zu versichern, bis sie den Wisch der CPAM haben ist für mich
unverständlich.

Viele Grüße
Marco
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Gabrielle am 27. Juni 2013, 15:56:40
Hallo und guten Tag @all,
vor allem die Krankenkasseninteressierten und -versicherten!

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Könnte es sein, dass sich diese Problematik überwiegend bei der TK ergibt?
Denn, meine "bessere" Hälfte (sagen aber nicht alle ;-) ) und ebenfalls bei der TK-SB versichert, bekommt seit 2 Jahren 2 Mal im Jahr eine schriftliche Anfrage besagter TK: Ob er "wisse", WIE lange er noch (wenn überhaupt) in Frankreich wohnhaft bliebe und ob er u.U. einen Umzug nach Deutschland plane (in der nächsten Zeit)? Und, diesen Auskunftsbogen - ob und wie lange noch in Frankreich - und "überhaupt", den Fragebogen muss er dann, versehen mit Datum und Unterschrift, an die TK zurückschicken! Irgendwie seltsam?!
Und ich würde zu gerne mal wissen, es sind ja nicht alle bei der TK, geht es euch anderen genau so?

Ja Marcol, das nennt sich "vereintes Europa" - auch für mich ausgesprochen dann, wenn man Geld haben will!

Aber: Papiere, Bescheinigungen (seltsamerweise insbesondere hier in Frankreich) daaaaauuuuern, bis man sie hat, ohne Ende.
Und dazu immer noch weitere Formulare, und, hat man das (oder die) wird urplötzlich noch ein anderes benötigt. Klappt einfach nicht, dass man zu Anfang des Prozederes weiß, WAS alles an Papieren.

Also, ihr lieben "Anderweitigkrankenversicherten", wie ist das denn bei euch? Bekommt ihr auch so ein Schreiben, 2 x im Jahr, von "eurer" Krankenkasse.

Danke euch schon mal im Voraus für eine oder mehrere Antworten  - liebe Grüße Gabrielle
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Eric am 27. Juni 2013, 16:45:34
von meiner Krankenkasse ( Barmer ) kommt da nix und es gab da auch noch nie Probleme .

Aber für die Kindergeldkasse muss ich jedes Jahr was ausfüllen .
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Gabrielle am 27. Juni 2013, 17:31:27
Danke Eric,

konstatiere, Barmer verschickt dererlei nicht! Gut zu wissen!

Bin nämlich dabei, mal eine genau Recherche anzustellen und auch, je nach EUREN Antworten, auf diesen basierend nachzuhaken, auf WAS sich die TK da beruft, dass sie dererlei Auskunft "wünscht".

Also, ihr anderen lieben Versicherten, der anderen KKs, WER von euch bekommt noch so einen Fragebogen über künftig geplantes (anderes) Wohnen?

Lg Gabrielle
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Waylon57 am 27. Juni 2013, 20:16:53
Die TK schickt mir auch des öfteren die von Gabrielle angesprochenen Schreiben.


Ansonstan hat man uns nach zwei Jahren die Familienversicherung gekündigt. Weil meine Frau Französin ist und auch in Frankreich arbeitet, könnte unsere Tochter nicht über die Familienversicherung der TK versichert sein, sondern ausschließlich bei der CPAM.

Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 27. Juni 2013, 22:28:42
"Ja Marcol, das nennt sich "vereintes Europa" - auch für mich ausgesprochen dann, wenn man Geld haben will!"
Das mußt Du mir mal erklären
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Bingo am 27. Juni 2013, 23:01:02
Ja, so einen Wisch von wg. wie lange noch im Ausland aufhalten und nicht evtl. doch wieder retour nach D, müssen wir auch 1x pro Jahr ausfüllen.
Bevor der Mist mit der Versicherung von wg. zuerst in F und dann erst auch in D anfing, mussten wir auch 1x pro Jahr angeben, wer noch alles in D & F versichert sein soll. War glaube ich das Formular E106. Wenn das mal in F zu lange unterwegs war, gab's auch Huddel mit der TK.

LG
Anne
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: MarcoL am 27. Juni 2013, 23:35:08
Ich wohne seit fast 8 Jahren in F und habe noch nie etwas von einem E106 gehört ... ich versteh einfach nicht wieso die das auf einmal für die Familienversicherung brauchen.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: spirou am 28. Juni 2013, 07:13:19
Hallo,

versucht doch das Ganze mal von Seite der Versicherung zu betrachten. Also ich kann mir das so vorstellen:
Ihr wollt von einer Versicherung eine Leistung, für die ihr aber nichts bezahlen wollt ( Kind mitversichern)
Versicherungen machen normalerweise aber nichts umsonst. Da sie aber Kinder auf die Versicherung der Eltern mitversichern müßen werden Sie für Schadensfälle sicher eine Entschädigung vom Staat bekommen. Da ihr aber in F lebt ist der deutsche Staat nicht zuständig, also muß das Kind eine franz. Versicherungskarte haben, daß sich die KK das Geld dann vom franz. Staat holen kann. So könnte das gehen.

Grüße
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Nutellalein am 01. Juli 2013, 09:38:56
@Spirou:
Netter Gedanke...aber in meinen Augen Quatsch.  :angel:
Ich zahle meine Sozialabgaben in D. Somit bekommt meine KK auch aus D. den ganz normalen KK-Beitrag. Und auch nicht weniger, weil ich in F. wohne.
Ob ich nun in D. wohne und mein Kind mitversichere oder in F., spielt hier also keine Rolle. Die KK bezieht das Geld für Schadensfälle aus ihren eigenen Kassen und nicht vom Staat. Dafür bekommen sie ja die monatlichen Zahlungen der Mitglieder.

Und zu den Vorrednern: Es ist nicht nur die TK, die den "Huddel" macht. Bei mir war´s die IKK. Und die hatten diese Regelung bzgl. Erstmeldung von der CPAM scheinbar schon 2009. Nur wurde uns das nicht mitgeteilt. Unser Sohn wurde in die Familienversicherung von der IKK aufgenommen und ca. 3 Jahre später kam die IKK dann auf die Idee, daß der Kleine ja gar nicht rechtmässig versichert sei, weil kein E106 von der CPAM vorliegt.
Und dann entsteht mal richtig Druck, wenn angedroht wird, daß sämtliche Zahlungen nachgefordert werden (könnten)!

@Chantal78:
von uns wollte die CPAM damals nur ein ausgefülltes Formular (das haben die mir dort migegegeben) und eine internationale Geburtsurkunde vom Kind. Die wollten weder einen Wohnnachweis, noch ein Passbild, noch die anderen Dinge, die du aufgezählt hast.
Wo wir wieder beim Thema "Willkür der Mitarbeiter" wären... :-\

LG

Nutellalein


Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Bingo am 01. Juli 2013, 10:21:19
@Nutellalein
Stimmt, die IKK macht auch Huddel en masse. Wir hatten von der TK zur IKK gewechselt, in der Hoffnung, dass wir bei den Ärzten "besser ankommen" - schon Sch..., dass man als gesetzl. Versicherte/r ganz schön gelackmeiert gegenüber den privaten ist - Gesundheitsreformen sei Dank! Irgendwo kann man es manchen Ärzten noch nicht mal krumm nehmen, dass sie private bevorzugen, müssen ja auch irgendwie über die Runden kommen. Bevor mich hier einige gleich steinigen wollen - es macht nicht jeder Arzt den Reibach, manche haben echt Probleme, am Ende vom Quartal nicht gewaltig ins Minus zu rutschen - gerade Ki-Ärzte! Na ja, wie dem auch sei, gefühlt kamen wir von der TK zur IKK sozusagen vom Regen in die Traufe und sind wieder "reumütig" retour zur TK gegangen - wobei die hier ja so 'ne Art Zusammenschluß eigentlich haben.

LG
Anne
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Gabrielle am 03. Juli 2013, 15:23:43
Ihr Lieben,

irgendwie wird es immer doller! Ein herzliches Danke aber an alle hier, die so aufschluss- und informationsreich schrieben.

Liebe Grüße und habt alle einen schönen Tag - Gabrielle
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Thomas1406 am 29. Dezember 2013, 21:52:54
İch bin bei der BKK Mobile Oil und Hab nur ärger mit denen.
Unsere kleine ist am 13 september auf die Welt gekommen und ist jetzt immer Noch nicht krankeversichert.
Alles hängt am Formular E 106 das sie von der cpam haben wollen und die bisher so langsam sind das man am verzweifeln ist.
Mittlerweile Hab ich privatrechnungen von der Kinderärztin ausgestellt gekommen da sie Ja mit der Krankenkasse nicht abrechnen Kann.
Meine Krankenkasse übernimmt nichts und geht auch nicht in vorleistung,die sind stur wie ein panzer.
Bin echt am verzweifeln wie lange sich das Alles Noch hinzieht.
Man Kann nur hoffen das die kleine nicht ernsthaft krank wird.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Alice am 29. Dezember 2013, 23:33:56
Ohne das Formular 106 von der CPAM ging bei uns bzgl. Kind mitversichern auch nichts. Aus irgendwelchen Gründen wurde das Kind beim ersten Versuch nicht bestätigt, danach dauerte es natürlich ne ganze Weile, da sind Connections gut sonst dauerts noch länger, und viel Gehuddel. Da das Kind aber eh in F mitversichert ist und hier zum Arzt geht, ist es nicht tragisch gewesen, wenns aber schon kostenlos in D mitversichert wäre kann mans ja machen, kann ja auch in D mal was sein und da ists mit Karte besser.  :smily: :winkerwinker:
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 08. Januar 2014, 14:58:30
Hallo,

gibt's da jetzt ein Ende zum Lied? Werde im Februar meine Tochter bekommen und bekam auch von der TK die aussage, dass sie nur in Frankreich versichert werden könnte, da mein Mann Franzose ist und in Frankreich arbeitet.
Da meine Tochter ja keine Grenzgängerin sei -sie arbeitet ja schließlich nicht, als Baby, hahaha, selten so gelacht- könnte sie auch nicht -wie ich- von beiden Krankenkassen profitieren...
Von Familienversicherung wollte sie nichts wissen.
Ist das jetzt so korrekt? Also keine Chance sie mit in meine dt. Krankenversicherung mit aufzunehmen?

Viele Grüße
franzimoe
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Nutellalein am 08. Januar 2014, 16:19:36
Hallo franzimoe,

hier kommt es drauf an, bei wem das Kind mitversichert wird.
Mein Sohn ist bei mir mitversichert, somit hat er seine eigene Karte von meiner KV...in D.
Das ist in der Familienversicherung so.
Er ist zusätzlich auf meiner Karte der CPAM eingetragen...somit auch in F. versichert ( was zwingend notwendig ist für die Familienvers. in D!).

Ist dein Mann in F. versichert? Denkt die Dame von der TK ggf., daß dein Kind auf die "Karte" deines Mannes soll?
Oder bist du über deinen Mann in F. versichert? so wie ich das rauslese, hast du eine D. gesetzl. KV?!

LG

Nutellalein
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Dragonvamp am 08. Januar 2014, 16:56:43
Huhu,

Also mein Sohn wurde auch nur in die deutsche übernommen, nachdem er in der französischen drin war, da sein Aufenthaltsort und Wohnort Frankreich ist. Somit ist eben eigentlich auch Frankreich zuständig. Er wurde dann anschließend aber gleich in Deutschland eingetragen
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Bingo am 08. Januar 2014, 23:35:23
Die dt. KV braucht mittlerweile (2009 noch nicht, aber spätestens seit 2011) zwingend eine Bestätigung der CPAM, dass das Kind in F krankenversichert ist, erst dann dürfen die eine Gesundheitskarte ausstellen. Das kann sich aber ganz gewaltig in die Länge ziehen. Gut ist es, wenn man die sozusagen bombadiert  :pfeif: auszufüllendes Formular der dt. KV inkl. Begleitschreiben von wg. Dringlichkeit sowohl per Post als auch per Mail senden  und telefonisch häufig nachhaken. Dadurch hat es bei uns gerade mal eine Woche gedauert, bis wir die Bestätigung von F hatten. Bei der Anmeldung des Kindes darauf achten, dass es nicht über den Papa mitversichert wird, sonst wird es nix mit der Versicherung in D, da er ja nur in F versichert ist.
LG
Bingo
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Waylon57 am 09. Januar 2014, 05:40:29
Bei uns sind die selben Voraussetzungen wie bei franzimoe. Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden.

Gibt es hier sonst noch User bei denen folgende Dinge vorliegen:

Französischer Partner der in Frankreich arbeitet
User selbst ist Deutscher und arbeitet in Deutschland
Kind kann über deutsche Lrankenverwicherung familienversichert werden

Die TK hat uns die selbe Aussage schon im Jahre 2011 gegeben. Wenn eine Elternteil in Frankreich arbeitet, ist eine familienversicherung in Deutschland für das Kind nicht möglich.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: TGV am 09. Januar 2014, 11:26:57
Bei uns ist es umgekehrt: Wohnen beide in Deutschland, meine Frau ist Grenzgängerin und arbeitet als Angestellte in Frankreich, ich in Deutschland. Unser Sohn MUSS in Deutschland nach den hier geltenen Regeln versichert werden (Kinder sind immer im Wohnsitzland zu versichern), Punkt. Siehe z.B. http://www.infobest.eu/de/quelles-regles-pour-les-familles-des-frontaliers--de/, dort steht:

-------------
Wenn ein Ehegatte auch im Wohnland krankenversichert ist, müssen die Kinder grundsätzlich über ihn versichert werden.  Mitversicherte Familienangehörige können in der Regel nur nach den Vorschriften des Wohnlandes ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.
------------

In unserem Fall heißt das, daß wir ihn privat in DE versichern mußten und keine französische Familienversicherung in Anspruch nehmen konnten.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 09. Januar 2014, 15:56:38
Hallo und Danke an alle für die Antworten.

Also ich habe genau die gleiche Antwort von der TK bekommen wie Waylon57. Wir sind ja auch in der gleichen Situation...

Nutellalein: Bist Du auch bei der TK versichert?
Bingo: Es wäre ja kein Problem, das Kind erst bei der CPAM und dann mit der Bestätigung von denen zur TK zu gehen zwecks Familienversicherung. Nur wenn die das gar nicht mehr machen? Wann habt ihr das denn so gemacht? Eigentlich ist ja egal welche KK oder kann das jede ihr eigenes Süppchen kochen?

Kennt denn jemand einen guten Kinderarzt in Mulhouse oder Umgebung? Schonmal vorsorglich  :pfeif:
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Nutellalein am 11. Januar 2014, 19:25:38
@Bingo:
Da hast du Glück gehabt, daß die auf dein "Bombardement" so schnell reagiert haben.
Die CPAM hat bei mir damals trotz Attacken von mir und der IKK ganze süsse 6 Monate gebraucht, um das korrekte Formular zu erstellen  :-[

@franzimoe:
Nein, ich bin nicht bei der TK versichert. Ich war zum Zeitpunkt des "Zores" bei der IKK, habe aber mittlerweile zur Daimler BKK gewechselt.
Und siehe da...kein Stress. Die haben sich die nötigen Unterlagen selbst bei der CPAM angefordert.   :doppeld:

LG

Nutellalein
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Bingo am 13. Januar 2014, 15:53:54
@Nutellalein
Mein Mann (Franzose) hatte auch eine Hotline-Nummer von denen. Offensichtlich kann das schon wirken, wenn man denen ordentlich auf frz. den Marsch bläst :pfeif:
6 Monate? Was haben denn da die Ärzte in D gemacht? Fleißig Rechnungen erstellt?
Tja, wir wechselten mal vom "Regen" (TK) in die Traufe (IKK). Danach wechselten wir lieber wieder in den Regen (TK), mal sehen, wie lange wir darin noch stehen bleiben  ;)

@franzimoe
Mh, würde mich wundern, wenn eine dt. KV zusätzlich zur frz. KV bei Deiner Konstelation nicht mehr möglich wäre. Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Arbeitsverhältnis fortbestehen bleibt, Du also nur Elternzeit in Anspruch nehmen wirst und Deinen Job nicht kündigst. Besteht Dein Arbeitsverhältnis weiterhin, besteht auch Dein Anspruch einer KV in D weiterhin. Somit müsstest Du dann auch Dein Kind bei Dir in die Familienversicherung aufnehmen können.

LG
Bingo
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 13. Januar 2014, 17:57:13
Ich werde Bericht erstatten, wenn es dann entschieden ist  :laugh:
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 06. März 2014, 15:15:27
Hallo,

ich bin immer noch an der Sache dran.
@  Dragonvamp und Nutellalein.
Sind die Väter eurer Kinder (egal ob verheiratet oder nicht) Franzosen und/oder arbeiten in Frankreich?

Viele Grüsse
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Waylon57 am 06. März 2014, 17:12:52
Hallo,

ich bin immer noch an der Sache dran.
@  Dragonvamp und Nutellalein.
Sind die Väter eurer Kinder (egal ob verheiratet oder nicht) Franzosen und/oder arbeiten in Frankreich?

Viele Grüsse

Bist du auch schon ein wenig weiter als damals?

Ich habe bei unserem Sohn, welcher im November geboren wurde, keinen Sinn darin gesehen die TK nochmals anzufragen.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 06. März 2014, 20:05:05
Hallo Waylon57,

ich hatte Anfang der Woche nochmal bei der TK angerufen und wieder die gleiche Antwort, also Abfuhr, bekommen.
Frankreich sei zuständig, da mein Partner in Frankreich arbeitet und versichert ist und weil das Kind in Frankreich lebt.
Deshalb ist jetzt meine Frage an diejenigen, die erfolgreich eine Familienversicherung in Deutschland haben ob der Partner auch in Frankreich arbeitet.
Falls ja wäre das schon sehr ungerecht, dass die TK bei uns Nein sagt...
Wenn beide in Deutschland arbeiten ist die Familienversicherung kein Problem...

Viele Grüsse
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Dragonvamp am 07. März 2014, 10:52:26
Leider nein. Der Vater meines Sohnes ist deutscher, umverheiratet, arbeitet im gleichen deutsch französischem betrieb, auf deutscher Seite, wie ich.

Ich kann dir ja mal anbieten meine Krankenkasse anzufragen, ob die das gleich Händeln würden oder ob das reine Willkür einzelner Krankenkassen ist.
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 09. März 2014, 21:19:22
Hallo Dragonvamp,

dann habt ihr also nicht die gleichen Verhältnisse wie wir...
Wenn Du trotzdem nachfragen würdest wäre das natürlich toll.

Viele Grüsse
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: Nutellalein am 10. März 2014, 08:33:22
Hallo franzimoe,

auch bei uns ist es so, daß der Papa Deutscher ist und in D. arbeitet.

LG

Nutellalein
Titel: Re: Krankenversicherung Kind
Beitrag von: franzimoe am 10. März 2014, 16:22:32
Hallo Nutellalein,

dann ist es auch verständlich, dass ihr eine dt. Familienversicherung habt.
Vielen Dank für die Antwort!

Franzimoe