Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung Kind  (Gelesen 29002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2013, 23:33:56 »
Ohne das Formular 106 von der CPAM ging bei uns bzgl. Kind mitversichern auch nichts. Aus irgendwelchen Gründen wurde das Kind beim ersten Versuch nicht bestätigt, danach dauerte es natürlich ne ganze Weile, da sind Connections gut sonst dauerts noch länger, und viel Gehuddel. Da das Kind aber eh in F mitversichert ist und hier zum Arzt geht, ist es nicht tragisch gewesen, wenns aber schon kostenlos in D mitversichert wäre kann mans ja machen, kann ja auch in D mal was sein und da ists mit Karte besser.  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #31 am: 08. Januar 2014, 14:58:30 »
Hallo,

gibt's da jetzt ein Ende zum Lied? Werde im Februar meine Tochter bekommen und bekam auch von der TK die aussage, dass sie nur in Frankreich versichert werden könnte, da mein Mann Franzose ist und in Frankreich arbeitet.
Da meine Tochter ja keine Grenzgängerin sei -sie arbeitet ja schließlich nicht, als Baby, hahaha, selten so gelacht- könnte sie auch nicht -wie ich- von beiden Krankenkassen profitieren...
Von Familienversicherung wollte sie nichts wissen.
Ist das jetzt so korrekt? Also keine Chance sie mit in meine dt. Krankenversicherung mit aufzunehmen?

Viele Grüße
franzimoe

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #32 am: 08. Januar 2014, 16:19:36 »
Hallo franzimoe,

hier kommt es drauf an, bei wem das Kind mitversichert wird.
Mein Sohn ist bei mir mitversichert, somit hat er seine eigene Karte von meiner KV...in D.
Das ist in der Familienversicherung so.
Er ist zusätzlich auf meiner Karte der CPAM eingetragen...somit auch in F. versichert ( was zwingend notwendig ist für die Familienvers. in D!).

Ist dein Mann in F. versichert? Denkt die Dame von der TK ggf., daß dein Kind auf die "Karte" deines Mannes soll?
Oder bist du über deinen Mann in F. versichert? so wie ich das rauslese, hast du eine D. gesetzl. KV?!

LG

Nutellalein
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 18:51:05 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #33 am: 08. Januar 2014, 16:56:43 »
Huhu,

Also mein Sohn wurde auch nur in die deutsche übernommen, nachdem er in der französischen drin war, da sein Aufenthaltsort und Wohnort Frankreich ist. Somit ist eben eigentlich auch Frankreich zuständig. Er wurde dann anschließend aber gleich in Deutschland eingetragen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #34 am: 08. Januar 2014, 23:35:23 »
Die dt. KV braucht mittlerweile (2009 noch nicht, aber spätestens seit 2011) zwingend eine Bestätigung der CPAM, dass das Kind in F krankenversichert ist, erst dann dürfen die eine Gesundheitskarte ausstellen. Das kann sich aber ganz gewaltig in die Länge ziehen. Gut ist es, wenn man die sozusagen bombadiert  :pfeif: auszufüllendes Formular der dt. KV inkl. Begleitschreiben von wg. Dringlichkeit sowohl per Post als auch per Mail senden  und telefonisch häufig nachhaken. Dadurch hat es bei uns gerade mal eine Woche gedauert, bis wir die Bestätigung von F hatten. Bei der Anmeldung des Kindes darauf achten, dass es nicht über den Papa mitversichert wird, sonst wird es nix mit der Versicherung in D, da er ja nur in F versichert ist.
LG
Bingo

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #35 am: 09. Januar 2014, 05:40:29 »
Bei uns sind die selben Voraussetzungen wie bei franzimoe. Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung für dieses Problem finden.

Gibt es hier sonst noch User bei denen folgende Dinge vorliegen:

Französischer Partner der in Frankreich arbeitet
User selbst ist Deutscher und arbeitet in Deutschland
Kind kann über deutsche Lrankenverwicherung familienversichert werden

Die TK hat uns die selbe Aussage schon im Jahre 2011 gegeben. Wenn eine Elternteil in Frankreich arbeitet, ist eine familienversicherung in Deutschland für das Kind nicht möglich.

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #36 am: 09. Januar 2014, 11:26:57 »
Bei uns ist es umgekehrt: Wohnen beide in Deutschland, meine Frau ist Grenzgängerin und arbeitet als Angestellte in Frankreich, ich in Deutschland. Unser Sohn MUSS in Deutschland nach den hier geltenen Regeln versichert werden (Kinder sind immer im Wohnsitzland zu versichern), Punkt. Siehe z.B. http://www.infobest.eu/de/quelles-regles-pour-les-familles-des-frontaliers--de/, dort steht:

-------------
Wenn ein Ehegatte auch im Wohnland krankenversichert ist, müssen die Kinder grundsätzlich über ihn versichert werden.  Mitversicherte Familienangehörige können in der Regel nur nach den Vorschriften des Wohnlandes ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen.
------------

In unserem Fall heißt das, daß wir ihn privat in DE versichern mußten und keine französische Familienversicherung in Anspruch nehmen konnten.

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #37 am: 09. Januar 2014, 15:56:38 »
Hallo und Danke an alle für die Antworten.

Also ich habe genau die gleiche Antwort von der TK bekommen wie Waylon57. Wir sind ja auch in der gleichen Situation...

Nutellalein: Bist Du auch bei der TK versichert?
Bingo: Es wäre ja kein Problem, das Kind erst bei der CPAM und dann mit der Bestätigung von denen zur TK zu gehen zwecks Familienversicherung. Nur wenn die das gar nicht mehr machen? Wann habt ihr das denn so gemacht? Eigentlich ist ja egal welche KK oder kann das jede ihr eigenes Süppchen kochen?

Kennt denn jemand einen guten Kinderarzt in Mulhouse oder Umgebung? Schonmal vorsorglich  :pfeif:

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #38 am: 11. Januar 2014, 19:25:38 »
@Bingo:
Da hast du Glück gehabt, daß die auf dein "Bombardement" so schnell reagiert haben.
Die CPAM hat bei mir damals trotz Attacken von mir und der IKK ganze süsse 6 Monate gebraucht, um das korrekte Formular zu erstellen  :-[

@franzimoe:
Nein, ich bin nicht bei der TK versichert. Ich war zum Zeitpunkt des "Zores" bei der IKK, habe aber mittlerweile zur Daimler BKK gewechselt.
Und siehe da...kein Stress. Die haben sich die nötigen Unterlagen selbst bei der CPAM angefordert.   :doppeld:

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #39 am: 13. Januar 2014, 15:53:54 »
@Nutellalein
Mein Mann (Franzose) hatte auch eine Hotline-Nummer von denen. Offensichtlich kann das schon wirken, wenn man denen ordentlich auf frz. den Marsch bläst :pfeif:
6 Monate? Was haben denn da die Ärzte in D gemacht? Fleißig Rechnungen erstellt?
Tja, wir wechselten mal vom "Regen" (TK) in die Traufe (IKK). Danach wechselten wir lieber wieder in den Regen (TK), mal sehen, wie lange wir darin noch stehen bleiben  ;)

@franzimoe
Mh, würde mich wundern, wenn eine dt. KV zusätzlich zur frz. KV bei Deiner Konstelation nicht mehr möglich wäre. Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Arbeitsverhältnis fortbestehen bleibt, Du also nur Elternzeit in Anspruch nehmen wirst und Deinen Job nicht kündigst. Besteht Dein Arbeitsverhältnis weiterhin, besteht auch Dein Anspruch einer KV in D weiterhin. Somit müsstest Du dann auch Dein Kind bei Dir in die Familienversicherung aufnehmen können.

LG
Bingo

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #40 am: 13. Januar 2014, 17:57:13 »
Ich werde Bericht erstatten, wenn es dann entschieden ist  :laugh:

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #41 am: 06. März 2014, 15:15:27 »
Hallo,

ich bin immer noch an der Sache dran.
@  Dragonvamp und Nutellalein.
Sind die Väter eurer Kinder (egal ob verheiratet oder nicht) Franzosen und/oder arbeiten in Frankreich?

Viele Grüsse

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #42 am: 06. März 2014, 17:12:52 »
Hallo,

ich bin immer noch an der Sache dran.
@  Dragonvamp und Nutellalein.
Sind die Väter eurer Kinder (egal ob verheiratet oder nicht) Franzosen und/oder arbeiten in Frankreich?

Viele Grüsse

Bist du auch schon ein wenig weiter als damals?

Ich habe bei unserem Sohn, welcher im November geboren wurde, keinen Sinn darin gesehen die TK nochmals anzufragen.

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #43 am: 06. März 2014, 20:05:05 »
Hallo Waylon57,

ich hatte Anfang der Woche nochmal bei der TK angerufen und wieder die gleiche Antwort, also Abfuhr, bekommen.
Frankreich sei zuständig, da mein Partner in Frankreich arbeitet und versichert ist und weil das Kind in Frankreich lebt.
Deshalb ist jetzt meine Frage an diejenigen, die erfolgreich eine Familienversicherung in Deutschland haben ob der Partner auch in Frankreich arbeitet.
Falls ja wäre das schon sehr ungerecht, dass die TK bei uns Nein sagt...
Wenn beide in Deutschland arbeiten ist die Familienversicherung kein Problem...

Viele Grüsse

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #44 am: 07. März 2014, 10:52:26 »
Leider nein. Der Vater meines Sohnes ist deutscher, umverheiratet, arbeitet im gleichen deutsch französischem betrieb, auf deutscher Seite, wie ich.

Ich kann dir ja mal anbieten meine Krankenkasse anzufragen, ob die das gleich Händeln würden oder ob das reine Willkür einzelner Krankenkassen ist.