Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung Kind  (Gelesen 29011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #15 am: 26. Juni 2013, 22:10:36 »
Sind auch bei der TK in SB. Hatten '11 nach der Geburt unseres Sohnes das gleiche Problem. Allerdings konnte mein Mann seinen Landsleuten bei der CPAM genug Dampf unterm Hintern machen, sodaß wir doch noch recht flott (innerhalb vier Wochen, anstelle von mehreren Monaten) die nötigen Unterlagen für die TK in SB bekamen. Ohne die wäre die KV in D allerdings nicht machbar gewesen. Ist allerdings noch nicht so lange, dass das so läuft. '09 war alles noch harmlos. Da konnte die Kleine familienversichert werden ohne Wisch von der CPAM. Hinterher haben wir sie dort dann aber schon angemeldet.
Es hilft enorm, wenn derjenige der mit der CPAM telefoniert oder gar mit denen vor Ort spricht, das Ganze auch fließend kann!

LG Anne

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #16 am: 26. Juni 2013, 23:32:24 »
Hallo,

hatte im Oktober vergangenen Jahres selbiges Problem - bin auch bei der TK - habe in LÖ entbunden - gehe aber in F zum Kinderarzt.
Mich hat es echt wahnsinnig gemacht das meine Kleine nicht versichert war. Weder in D ( bei der Geburt schon noch über mich) noch in F. Ich musste mit allem in Vorleistung gehen ( hielt sich in Grenzen aber dennoch) Die Anmeldung bei der CPAM hat sicher 3 Monate verstreichen lassen - obwohl ich persönlich dort war - Beim 2. Mal nachfragen dort ist denen dann eingefallen das ich die originale Geburtsurkunde einreichen muss und Ihnen keine Kopie ausreicht. Das war bis Dato neu. Nach Einreichung der GU und Druck mache - da wir in Skiurlaub fahren wollten, hatten wir nach 2 Wochen dann die Bestätigung der TK das wir auch dort versichert sind und haben die TK Karte bekommen. (Die Übermittlung von Frankreich nach Deutschland hat dann Reibungslos funktioniert. Für die Aktualisierung der Daten auf meiner carte vitale reichte ein checken in der Ortsapotheke. Zum Wiederholen der Auslagen musste ich dennoch wieder in der Geschäftsstelle der CPAM vorbei - ging dann aber für französische Verhältnisse auch Fix das das Geld wieder auf meinem Konto war.

Das Kind kann aber nur auf eine carte vitale von Euch - heißt also ihr müsst euch als erstes um eine Anmeldung bei der CPAM kümmern.

internationale Geburtsurkunde
Passbild
Wohnnachweis / Certifikat de Domizil
Abmeldebestätigung aus D
Pass oder Perso Kopie
etc.
Die Nummer der carte vitale ist dann eure Sozialversicherungsnummer und die braucht Ihr bei so manchen Behördengängen oder später für die crêche, ecole etc.

Hoffe nichts vergessen zu haben.

Viel Glück
Chantal


Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #17 am: 27. Juni 2013, 10:20:56 »
Guten Morgen,
vielen Dank für die Informationen. Es ist wirklich zum Haareraufen, wie das "vereinte Europa" funktioniert.
Würde es um Steuern oder ähnliches gehen, würde der Datenaustausch (D/F oder umgekehrt) Ruckzuck funktionieren.
Daß die deutsche KK nicht in der Lage ist, das Kind zu versichern, bis sie den Wisch der CPAM haben ist für mich
unverständlich.

Viele Grüße
Marco

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #18 am: 27. Juni 2013, 15:56:40 »
Hallo und guten Tag @all,
vor allem die Krankenkasseninteressierten und -versicherten!

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Könnte es sein, dass sich diese Problematik überwiegend bei der TK ergibt?
Denn, meine "bessere" Hälfte (sagen aber nicht alle ;-) ) und ebenfalls bei der TK-SB versichert, bekommt seit 2 Jahren 2 Mal im Jahr eine schriftliche Anfrage besagter TK: Ob er "wisse", WIE lange er noch (wenn überhaupt) in Frankreich wohnhaft bliebe und ob er u.U. einen Umzug nach Deutschland plane (in der nächsten Zeit)? Und, diesen Auskunftsbogen - ob und wie lange noch in Frankreich - und "überhaupt", den Fragebogen muss er dann, versehen mit Datum und Unterschrift, an die TK zurückschicken! Irgendwie seltsam?!
Und ich würde zu gerne mal wissen, es sind ja nicht alle bei der TK, geht es euch anderen genau so?

Ja Marcol, das nennt sich "vereintes Europa" - auch für mich ausgesprochen dann, wenn man Geld haben will!

Aber: Papiere, Bescheinigungen (seltsamerweise insbesondere hier in Frankreich) daaaaauuuuern, bis man sie hat, ohne Ende.
Und dazu immer noch weitere Formulare, und, hat man das (oder die) wird urplötzlich noch ein anderes benötigt. Klappt einfach nicht, dass man zu Anfang des Prozederes weiß, WAS alles an Papieren.

Also, ihr lieben "Anderweitigkrankenversicherten", wie ist das denn bei euch? Bekommt ihr auch so ein Schreiben, 2 x im Jahr, von "eurer" Krankenkasse.

Danke euch schon mal im Voraus für eine oder mehrere Antworten  - liebe Grüße Gabrielle
« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 16:15:39 von Gabrielle »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #19 am: 27. Juni 2013, 16:45:34 »
von meiner Krankenkasse ( Barmer ) kommt da nix und es gab da auch noch nie Probleme .

Aber für die Kindergeldkasse muss ich jedes Jahr was ausfüllen .

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #20 am: 27. Juni 2013, 17:31:27 »
Danke Eric,

konstatiere, Barmer verschickt dererlei nicht! Gut zu wissen!

Bin nämlich dabei, mal eine genau Recherche anzustellen und auch, je nach EUREN Antworten, auf diesen basierend nachzuhaken, auf WAS sich die TK da beruft, dass sie dererlei Auskunft "wünscht".

Also, ihr anderen lieben Versicherten, der anderen KKs, WER von euch bekommt noch so einen Fragebogen über künftig geplantes (anderes) Wohnen?

Lg Gabrielle

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #21 am: 27. Juni 2013, 20:16:53 »
Die TK schickt mir auch des öfteren die von Gabrielle angesprochenen Schreiben.


Ansonstan hat man uns nach zwei Jahren die Familienversicherung gekündigt. Weil meine Frau Französin ist und auch in Frankreich arbeitet, könnte unsere Tochter nicht über die Familienversicherung der TK versichert sein, sondern ausschließlich bei der CPAM.


Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #22 am: 27. Juni 2013, 22:28:42 »
"Ja Marcol, das nennt sich "vereintes Europa" - auch für mich ausgesprochen dann, wenn man Geld haben will!"
Das mußt Du mir mal erklären

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #23 am: 27. Juni 2013, 23:01:02 »
Ja, so einen Wisch von wg. wie lange noch im Ausland aufhalten und nicht evtl. doch wieder retour nach D, müssen wir auch 1x pro Jahr ausfüllen.
Bevor der Mist mit der Versicherung von wg. zuerst in F und dann erst auch in D anfing, mussten wir auch 1x pro Jahr angeben, wer noch alles in D & F versichert sein soll. War glaube ich das Formular E106. Wenn das mal in F zu lange unterwegs war, gab's auch Huddel mit der TK.

LG
Anne

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #24 am: 27. Juni 2013, 23:35:08 »
Ich wohne seit fast 8 Jahren in F und habe noch nie etwas von einem E106 gehört ... ich versteh einfach nicht wieso die das auf einmal für die Familienversicherung brauchen.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #25 am: 28. Juni 2013, 07:13:19 »
Hallo,

versucht doch das Ganze mal von Seite der Versicherung zu betrachten. Also ich kann mir das so vorstellen:
Ihr wollt von einer Versicherung eine Leistung, für die ihr aber nichts bezahlen wollt ( Kind mitversichern)
Versicherungen machen normalerweise aber nichts umsonst. Da sie aber Kinder auf die Versicherung der Eltern mitversichern müßen werden Sie für Schadensfälle sicher eine Entschädigung vom Staat bekommen. Da ihr aber in F lebt ist der deutsche Staat nicht zuständig, also muß das Kind eine franz. Versicherungskarte haben, daß sich die KK das Geld dann vom franz. Staat holen kann. So könnte das gehen.

Grüße

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #26 am: 01. Juli 2013, 09:38:56 »
@Spirou:
Netter Gedanke...aber in meinen Augen Quatsch.  :angel:
Ich zahle meine Sozialabgaben in D. Somit bekommt meine KK auch aus D. den ganz normalen KK-Beitrag. Und auch nicht weniger, weil ich in F. wohne.
Ob ich nun in D. wohne und mein Kind mitversichere oder in F., spielt hier also keine Rolle. Die KK bezieht das Geld für Schadensfälle aus ihren eigenen Kassen und nicht vom Staat. Dafür bekommen sie ja die monatlichen Zahlungen der Mitglieder.

Und zu den Vorrednern: Es ist nicht nur die TK, die den "Huddel" macht. Bei mir war´s die IKK. Und die hatten diese Regelung bzgl. Erstmeldung von der CPAM scheinbar schon 2009. Nur wurde uns das nicht mitgeteilt. Unser Sohn wurde in die Familienversicherung von der IKK aufgenommen und ca. 3 Jahre später kam die IKK dann auf die Idee, daß der Kleine ja gar nicht rechtmässig versichert sei, weil kein E106 von der CPAM vorliegt.
Und dann entsteht mal richtig Druck, wenn angedroht wird, daß sämtliche Zahlungen nachgefordert werden (könnten)!

@Chantal78:
von uns wollte die CPAM damals nur ein ausgefülltes Formular (das haben die mir dort migegegeben) und eine internationale Geburtsurkunde vom Kind. Die wollten weder einen Wohnnachweis, noch ein Passbild, noch die anderen Dinge, die du aufgezählt hast.
Wo wir wieder beim Thema "Willkür der Mitarbeiter" wären... :-\

LG

Nutellalein


Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #27 am: 01. Juli 2013, 10:21:19 »
@Nutellalein
Stimmt, die IKK macht auch Huddel en masse. Wir hatten von der TK zur IKK gewechselt, in der Hoffnung, dass wir bei den Ärzten "besser ankommen" - schon Sch..., dass man als gesetzl. Versicherte/r ganz schön gelackmeiert gegenüber den privaten ist - Gesundheitsreformen sei Dank! Irgendwo kann man es manchen Ärzten noch nicht mal krumm nehmen, dass sie private bevorzugen, müssen ja auch irgendwie über die Runden kommen. Bevor mich hier einige gleich steinigen wollen - es macht nicht jeder Arzt den Reibach, manche haben echt Probleme, am Ende vom Quartal nicht gewaltig ins Minus zu rutschen - gerade Ki-Ärzte! Na ja, wie dem auch sei, gefühlt kamen wir von der TK zur IKK sozusagen vom Regen in die Traufe und sind wieder "reumütig" retour zur TK gegangen - wobei die hier ja so 'ne Art Zusammenschluß eigentlich haben.

LG
Anne

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #28 am: 03. Juli 2013, 15:23:43 »
Ihr Lieben,

irgendwie wird es immer doller! Ein herzliches Danke aber an alle hier, die so aufschluss- und informationsreich schrieben.

Liebe Grüße und habt alle einen schönen Tag - Gabrielle

Thomas1406

  • Gast
Re: Krankenversicherung Kind
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2013, 21:52:54 »
İch bin bei der BKK Mobile Oil und Hab nur ärger mit denen.
Unsere kleine ist am 13 september auf die Welt gekommen und ist jetzt immer Noch nicht krankeversichert.
Alles hängt am Formular E 106 das sie von der cpam haben wollen und die bisher so langsam sind das man am verzweifeln ist.
Mittlerweile Hab ich privatrechnungen von der Kinderärztin ausgestellt gekommen da sie Ja mit der Krankenkasse nicht abrechnen Kann.
Meine Krankenkasse übernimmt nichts und geht auch nicht in vorleistung,die sind stur wie ein panzer.
Bin echt am verzweifeln wie lange sich das Alles Noch hinzieht.
Man Kann nur hoffen das die kleine nicht ernsthaft krank wird.