Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankengymnastik F vs. D  (Gelesen 6208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Krankengymnastik F vs. D
« am: 03. August 2008, 08:33:44 »
Hallo,
nach einer Kreuzbandplastik stehe ich nun vor folgender Frage:
Wo ist es sinnvoller, zur Krankengymnastik zu gehen?
Wie sind da Eure Erfahrungen Deutschland im Vergleich zu Frankreich?

Auf meinem Rezept steht "manuelle Theapie", "Lymphdrainage (Großbehandlung)", "Eiseinreibung" und "Elektrotherapie". Der Physiotherapeut sollte alles das drauf haben. :-)
Problem: Ich kann nicht Auto fahren und wir wohnen weit ab vom Schuß.

Meine Überlegung ist nun die:
Einen Physiotherapeuten aus der nahen Umgebung (Soultz sous Forêts) zu bitten, nach Hause zu kommen (da ging aber niemand ans Telefon), oder meinen Mann (mattenmiehler) zu bitten, mich nach Deutschland (17km) zur KG zu fahren.

Bloß: Wie sind Eure Erfahrungen in der Qualität/Ausbildung etc. in Frankreich?
Mir nützt ein 08-15 Physio, der seit 10 Jahren keine Fortbildung gemacht hat nämlich nix!
Also, Eure Erfahrungen / Empfehlungen? :-)
Danke!
Silke

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 13:21:26 »
Hallo,

ich weiß nicht warum die deutschen "Einwanderer" hier immer Angst haben sich in F behandeln zu lassen.
Es gibt sicher in D genauso schlechte Physiotherapeuten wie in F.

Ich habe in F schon zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht - einmal nach 3 fachen Beinbruch und einmal bei Impingmentsyndrom in der Schulter.
Außerdem bekommt man in F wesentlich mehr Anwendungen verschrieben als in D !!! Und mehrmals die Woche  jeweils 34 km zur KG fahren ist ja wohl auch keine so gute Lösung .

Also - einfach mal hin und ausprobieren. Und zum Schluß - gute Besserung.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #2 am: 03. August 2008, 21:03:35 »
Außerdem bekommt man in F wesentlich mehr Anwendungen verschrieben als in D !!! Und mehrmals die Woche  jeweils 34 km zur KG fahren ist ja wohl auch keine so gute Lösung .
Darum gehts nicht. Ich bin in Heidelberg in ner Privatklinik operiert worden - Anwendungen und Rezepte bekomm ich mehr als genug!
Und wenns um meine Gesundheit geht, fahr ich von mir aus auch bis Timbuktu! Ich brauch mein Knie noch lange (wenn ich mich an meiner Oma orientiere: noch min. 62 Jahre!) und im Wettbewerb (Rallye/Enduro) und möchte daher wissen, wo's die beste Behandlung dafür gibt. Und diese kann sich allein schon im unterschiedlichen Ausbildsungssystem D/F begründen.
Grundsätzlich gehe ich lieber in F zum Arzt, spreche auch Französisch und habe auch keine Angst vor Franzosen. :-) Es ging mir hier lediglich darum, herauszufinden, wie Eure Erfahrungen sind und ob jemand über grundsätzliche Unterschiede zwischen D und F Bescheid weiß.
Silke
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 09:15:08 von SilkeBig »

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 11:23:54 »
Salute Silke,

ich habe zwar keine Erfahrung mit französischen Physiotherapeuten, aber ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

Bis zum nächstenmal
liebe Grüße

eli

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 14:03:10 »
Danke, Eli! :-)

Vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand was. :-)
Es scheint eh noch (ewig/zu lange) zu dauern, bis ich das Problem gelöst bekomme...
Ein intensives Abtelefonieren auf französischer Seite ergab:

In Soultz ausgebucht, in Merkwiller Urlaub bis 18.7., aus Betschdorf und Woert fährt niemand die weite Strecke bis Lobsann.
Und ich zieh besser in die Stadt. :-)
Silke
... aus Mannheim ins Nichts gezogen. :-)

Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 09:53:14 »
joh die Weibsen,

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, daß die Krankenversorgung hier einfach auch im häuslichen Bereich grandios ist.
Didier

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Krankengymnastik F vs. D
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 13:15:26 »
warum bist Du eigentlich immer so agressiv ??   =D
"immer"? :-)
Ich schreib doch hier so gut wie nie! :-)
Ich habe mich angegriffen gefühlt mit Deine Annahme (gleich erster Satz...), ich wäre mißtrauisch dem frz. Gesundheitssystem ggü. Dabei gehe ich supi gerne hier zum Hausarzt, weils hier in F dort einfach unkomplizierter, schneller und "praktischer" zugeht als in D! Und Angst hab ich nun wirklich vor nichts und niemand - ich seh nur so aus. :-)
Silke