Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kosten der Überweisung beim Arzt  (Gelesen 3953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Kosten der Überweisung beim Arzt
« am: 25. Mai 2009, 06:04:35 »
Hallo an alle Grenzgänger und die, die es noch werden wollen. Ich habe mich gerade in diesem Forum neu angemeldet. Selbst wohne ich schon 11 Jahre in Forbach - und möchte auch nicht mehr weg - Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mal eine Frage hätte: Durch meine Arbeitslosigkeit bin ich nun über die Caisse Maladie versichert. Grüne Plastikkarte ist auch vorhanden. Ich war auch schon beim Hausarzt und habe meinen Beitrag an den Doktor bezahlt. Er hat mich an einen Rückenspezialisten überwiesen. Dies ist jetzt schon 3 Monate her. Jetzt habe ich wieder Schmerzen. Meine Frage: Kann ich ohne vorherige Überweisung direkt zu Spezialisten gehen ? Ändert sich dadurch der Anteil meiner Kosten ? Muss ich, auch wenn ich mir nur eine Überweisung beim Hausarzt hole immer die 22 € ( ich glaube so war der Betrag ? ) an den Hausarzt bezahlen ? vielen dank jetzt schon für eure Antwort.
gruß & vive la france

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Kosten der Überweisung beim Arzt
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 06:59:27 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:57:29 von 963 »

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kosten der Überweisung beim Arzt
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 09:36:17 »
Hallo,

soviel ich weiss musst Du bei der CPAM Deinen Medecin traitant (nicht schlagen, weiss net wie mans schreibt) deklarieren. Und der Weg direkt zum Spezialisten ist viel teuer als über den Hausarzt. (Ähnlich Hausarztmodell in D). Du zahlst ja die 22 Euro zunächst, durch tiers payant kriegst Du doch ich meine 19 Euro wieder zurück. Prüfe mal ob Du nicht eine complementaire machen willst (wir bezahlen monatlich 106 Euro für 2 Erwachsene 4 Kinder und zahlen praktisch nirgends zu, egal ob Brille oder Zahnspange wie bei den Großen, Kostenpunkt 3000 Euro/Kind). Dann erhältst Du von Deiner complementaire den Anteil den die CPAM dir nicht erstattet.

Falls Du französisch kannst, melde Dich doch bei "ameli.fr" an und hole Dir Deinen Code um Dein Krankenversicherungskonto einzusehen. Dort wird auch der "Parcour" erklärt bezüglich Spezialisten ohne Hausarzt zu konsultieren.

Liebe Grüße Barbara