Grenzgaenger Forum

Autor Thema: kann unsere Tochter (19) noch bei uns zusatzversichert sein?  (Gelesen 3721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

vorab: wir leben im Elsass und sind dadurch im régime local.


Jetzt haben wir ein Problem mit unserer complémentaire (AVIVA):

Unsere Tochter (geb. 1999) hat letztes Jahr (2017) mit dem Studium angefangen.
Deshalb hat sie sich ordnungsgemäss bei MGEL eingeschrieben.

Meines Wissens kann sie bis zu ihrem 20. Geburtstag in der elterlichen Zusatzversorgung (complementaire) mitversichert sein, deshalb haben wir auch bisher keine separate Zusatzversicherung für sie abgeschlossen.

Nun hat uns aber die AVIVA angeschrieben, dass sie unsere Tochter aus dem Vertrag ausschliessen werden, weil unsere Tochter eine eigene Zusatzversicherung BRAUCHE!
Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus und viele liebe Grüsse,
Gauloise





Viele liebe Grüsse

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: kann unsere Tochter (19) noch bei uns zusatzversichert sein?
« Antwort #1 am: 27. September 2018, 09:48:14 »
Hallo zusammen,

also die caisse maladie hat mich nun aufgeklärt:
dadurch, dass wir Grenzgänger (frontaliers) sind, hat auch unsere Tochter bis zu ihrem 20. Lebensjahr das Recht, bei uns in der caisse maladie zu bleiben und so wie wir vom régime local zu profitieren.
Das heisst in unserem Fall:
- sie fällt als Studentin NICHT unter das régime génerale, dem leider alle anderen Studenten unterliegen
- sie kann bei uns bis zum 20.Lebensjahr versichert bleiben und braucht auch keine MGEL
- an der complémentaire ändert sich nichts: da sie weiterhin so wie wir régime local ist kann sie in unserem Vertrag bleiben und braucht keinen eigenen Vertrag.

Ich hoffe, dass ich hiermit auch anderen "Leidensgenossen" helfen konnte.

Viele liebe Grüsse
Viele liebe Grüsse