Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Heiraten und Kind bekommen  (Gelesen 3790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TicTac

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Heiraten und Kind bekommen
« am: 16. Mai 2011, 16:29:07 »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen :-)
Wie ist das mit der KV für das Erstgeborene und die werdende Frau? Wir bekommen in ca. 2 Monaten ein Kind und wollen vorher auch noch heiraten, vor der Entbindung. Ich arbeite in D und bin auch bei einer deutschen KV.

Das Kind wird in Deutschland geboren soll aber später in den französischen KG und die fr. Schule.

Ist das Kind und meine Zukünftige automatisch bei mir mitversichert?

Grüße



Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten und Kind bekommen
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 16:54:45 »
Hallo,

ist die Mutter im Moment nicht versichert ?

Was ist denn eine werdende Frau ? (hört sich sehr jung an)
Auch Zweitgeborene sind mitversichert .

Gruß

Eric




Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten und Kind bekommen
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 17:00:18 »
Hallo,

werdende Frau hört sich wirklich lustig an ;-)

Also nach meinem Wissen sind deine Frau (nach der Heirat) und das Kind bei dir familienversichert...(also die Frau natürlich nur, wenn sie nicht arbeitet und/oder selbst versicherungspflichtig ist)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten und Kind bekommen
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 17:35:27 »
Hallo nochmal,

ich hoffe nur,daß die Frau/Mutter jetzt schon versichert ist (2 Monate vor dem Termin )
Falls du selbsständig bist,gibt es glaube ich auch kein mitversichern .


Eric

Offline TicTac

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten und Kind bekommen
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 17:49:16 »
Hallo,

ja, die werdende Mutter und meine zukünftige Frau, so wie ich es eigentlich schreiben wollte :-) ist derzeit krankenversichert. Ich hab jetzt bei meiner KV nachgefragt. Ich kann natürlich eine Familienversicherung abschließen beantragen... Dann ist das Kind über mich versichert.

Die Carte Civil, E106 usw. ist in meinem Fall wahrscheinlich von Vorteil -oder ein Muss- wenn ich den französischen Behörden nachweisen muss, dass ich in D krankenversichert bin und falls mir oder Kind etwas in F passieren sollte der Notarzt, Krankenwagen kommt und mit meiner deutschen KV abgerechnet werden kann....halbwegs richtig ?????