Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geburt in F oder D?  (Gelesen 5271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Geburt in F oder D?
« am: 17. Juli 2008, 09:43:01 »
Hallo zusammen,


meine Freundin ist Schwanger.

Wir sind beide Grenzgänger von daher könnte das Kind in D oder F zur Welt kommen.

Nun stellt sich die Frage was ist besser? Wie ist das mit der Staatsbürgerschaft? Bedeutet eine Geburt in Frankreich auch automatisch eine französiche Staatsbürgerschaft obwohl beide Elternteile D sind ?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkele bringen?

Gruß

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Geburt in F oder D?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 10:18:33 »
Bedeutet eine Geburt in Frankreich auch automatisch eine französiche Staatsbürgerschaft obwohl beide Elternteile D sind ?

Jein. Erst wenn das Kind volljährig ist, wird es automatisch Franzose, unter der Voraussetzung, dass es seit seinem 11. Lebensjahr mindestens 5 Jahre in F gelebt hat. Unter den gleichen Bedingungen kann es ab dem 16. Lebensjahr die f Staatsbürgerschaft beantragen.

Hier genauere Infos: http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F295.xhtml?&n=Etrangers%20en%20France&l=N8&n=Etrangers%20:%20nationalit%C3%A9%20fran%C3%A7aise&l=N111

Grüße,
der Kembser

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Geburt in F oder D?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 16:54:33 »
Hallo,

habt ihr keine Bedenken wegen der Sprache.

Unsere Kinder sind beide in Deutschland zur Welt gekommen.Sie gehen aber jetzt hier zur Schule und sie können später selbst entscheiden,ob sie Deutsche bleiben wollen .

Gruß

Eric

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Geburt in F oder D?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2008, 15:38:10 »
soweit ich weiß, gibt es bzgl. des Staatsbürgerrechts neue Regelungen. Wenn man eine andere EU-Staatsbürgerschaft annimmt, muss man nach deutschem Gesetz die deutsche Staatsbürgerschaft nicht mehr abgeben!
(siehe Seiten der Deutschen Botschaft bzw Auswärtiges Amt)

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Geburt in F oder D?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 19:13:56 »
also ich kanns nur von mir sagen wie es gewesen ist ..habe 3 kinder davon sind 2 in wissenbourg geboren und das letzte ist in rastatt geboren.
hat aber direkt die französische staatsbürgerschaft bekommen weil mein exmann franzose ist.......und die kinder alle auf ihn angmeldet sind da ich nicht gearbeitet habe.


Grüsse aus Seltz

Manuela