Grenzgaenger Forum

Autor Thema: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!  (Gelesen 10552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« am: 19. August 2011, 14:29:35 »
Hallo,

ich bin zur Zeit von meinem franz Hausarzt krankgeschrieben und zwar per franz. Arrett de Travail.

Ich arbeite an einer deutschen Uniklinik als Grenzgängerin.

Nun habe ich heute von meinem Chef eine nette Email erhalten, mit dem Vermerk dass sich unsere Personalabteilung dahin gehend geäußert hat, dass sie in Zukunft auf ein deutsches Formular besteht bzw. eine beglaubigte Übersetzung des franz Scheines haben will!!!!

Meine Frage: Ist das rechtlich Einwandfrei ?????  Wer übernimmt die Kosten der Übersetzung ????

Danke schonmal für eure Hilfe

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #1 am: 19. August 2011, 14:42:01 »
Frag mal deinen Hausarzt. Die haben oftmals sogar deutsche Krankmeldungen. Man muss den Arzt nur daraufhinweisen.
Unser hat zumindest mal gesagt, dass er diese gleich mit holt, wenn er neue franz. benötigt.

Wie es seitens der Personalabteilung aussieht weiß ich allerdings nicht, da unsere auch die franz. Scheine ohne Probleme annimmt. Sogar die deutsche Krankenkasse ;)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 16:23:35 »
Hi,
verstehe nicht ganz.
Die Krankmeldungen die ich von F kenne, sehen aus wie die von D nur in französischer Sprache halt.
Folge dessen ist das Formular vom Layout das gleiche.

Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 16:59:53 »
Eliot: Sind sie nicht. In D gibt es diese kleinen A5 (?) Zettel in Gelb.
In F sind die grün und in A4. Zudem sind beide anders aufgebaut ;)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 19:47:40 »
Hallo, ich kann nur Bestätigen, dass mein Hausarzt mir automatisch einen deutschen Krankenschein ausstellt. Daher habe ich diese Probleme nicht. Aber am wichtigsten: Gute Besserung

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 20:25:03 »
Hallo,

da gibts ja nicht soviel zu übersetzen.....auf dem Durchschlag für den Arbeitgeber steht ja nur das Datum bis wann Du krankgeschrieben bist.
Ich lass das immer von meinem Hausarzt in Zahlen schreiben, da es sonst in Buchstaben auf französisch steht.
Und das Original (mit der Diagnose) geht an die deutsche Krankenkasse.
Die hat bei mir auch schon mal hin - und wieder angefragt was das denn auf deutsch heißt.
Ob die Personalabteilung ein Recht auf eine deutsche Krankmeldung hat - weiß ich nicht.
Aber das wäre bei mir schon aus Entfernungsgründen nicht möglich...außerdem hat doch eigentlich jeder seinen Hausarzt dort wo er wohnt - zumindest die Meisten.

Gruß und gute Besserung

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #6 am: 20. August 2011, 07:23:04 »
Hi Dragonvamp,
ich muss dir leider wiederspreichen und kann es nur noch einmal wiederholen.
Die Krankmeldungen die ich von F kenne, sind vom Layout mit den deutschen identisch, und auch GELB.
Lediglich die Sprache ist anders.

Interessant wäre hier die Frage zu stellen, gibt es überhaupt eine Vorschrift wie die Krankmeldung auszusehen hat?
Ich denke nein!
Datum, Personalien und Unterschrift vom Arzt sollten reichen.
Denke, dass das Thema von dieser dubiosen Personalabteilung nur dummes Gemach ist.
Grüße

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #7 am: 20. August 2011, 08:09:42 »
meine hausarzt hat auch 2. eine gelbe in A5 die aussieht wie die eine deutsche, nur dass es auf französisch nochmal kleiner unter dem deutschen steht und die grossen A4 auf französisch. allerdings glaube ich schon dass ein deutscher arbeitgeber eine deutsche krankmeldung verlangen darf, da  du ja auch in D versichert bist (zumindest primär) und dort arbeitest. ich hatte das problem noch nie, da wie gesagt unsere zweisprachig sind. ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht andersrum vorstellen, dass ein F arbeitgeber oder die CPAM eine deutsche krankmeldung akzeptieren würden.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #8 am: 20. August 2011, 09:03:58 »
@  Eliot: Diese sind mir gar nicht bekannt.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass nicht jeder Arzt diese hat und somit auch nicht jeder Patient diese kennt, sondern eben nur die deutschen oder französischen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #9 am: 20. August 2011, 12:23:51 »
Hallo,

ich habe hier etwas gefunden von Eures zu diesem Thema. Seite 10 - 11 steht was über deutsche / französische Krankmeldungen drin
Das kannst Du gerne auch komplett Deiner Personalabteilung zukommen lassen - hier der Link
 http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-RPS/Saarbruecken/AA/02-Buerger/Arbeiten-in-der-Grenzregion/Wie-stelle-ich-Grenzgaenger-ein.pdf

Im Zweifelsfall würde ich mich an meine deutsche Krankenkasse wenden. Der hast Du hoffentlich das für sie bestimmte Original bereits zugeschickt.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: franz. Krankmeldung nicht anerkannt !!
« Antwort #10 am: 24. August 2011, 07:06:26 »
Bonjour, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde !!

Zunächst mal: mein franz. Hausarzt hat die deutschen Formulare nicht ! Er hat wohl nicht sehr viele Grenzgänger als Patienten ;-)
Ich habe also die große Auführung in Französisch mit den handschriftlichen Eintragungen bekommen.

2. Habe ich mich mit meinem Arbeitgeber nochmal unterhalten und nach einer Recherche im Internet ein Bgb Urteil gefunden, dass in solchen Fällen der Arbeitgeber die Kosten für die Übersetzung zahlen muss , da es sich um ein EU Land handelt und daher die Krankmeldung anerkannt werden muss , allerdings besteht das recht des Arbeitgebers auf Übersetzung was z.B. bei einer griechischen krankmeldung ( so geschehen bei meinem Chef selbst ) wohl auch sinn macht , welcher deutsche Arbeitgeber kann schon kyrillisch lesen ... :D

Ansonsten hat sich das Thema zum Glück erledigt !! Bin seit Montag wieder im Dienst der Allgemeinheit :-D