Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Familienversicherung F / - 400 Euro Job Deutschland ?  (Gelesen 3369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Philther

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Familienversicherung F / - 400 Euro Job Deutschland ?
« am: 12. Februar 2013, 17:20:41 »
Ihr Lieben,
ich habe geheiratet und schon fangen die Probleme an.
Unser Wohnsitz ist in Frankreich. Mein Mann arbeitet in Deutschland und ist auch dort Krankenversichert.
Ich bin auch in Deutschland Krankenversichert und habe einen 400 Euro Job.

Würden wir in Deutschland wohnen, könnte ich jetzt bei meinem Mann mitversichert werden. " Alles kein Problem" sicherten mir die deutschen Krankenkassen zu!
Ich bräuchte "nur" einen Antrag auf Familienversicherung bei der französischen KK stellen , wenn ich die hätte , Bescheinigung zusenden ERLEDIGT.
Gesagt getan - habe ich die Sache sofort in Angriff genommen.

Heute 2 Jahre und sehr viele Formulare später , habe ich diese Bescheinigung noch immer nicht.

Eine Carte Vitale die habe ich im Dezember 2012 erhalten !
Heute habe ich , bei meinem 3 Besuch, in diesem Jahr, bei der assurance maladie erfahren:

Ich bin nicht mit meinem Mann versichert !!!

Er hatte den Antrag für mich gestellt - irgendwann - haben die den Pfad geändert und nun bin ich selbst versichert !

Liegt das an meinem 400 Euro Job, den ich noch in Deutschland habe ?  Oder hat hier mal wieder der Bürokratenesel zugeschlagen?
(- nur so ein Gedanke da die Bearbeiter auch bei mir ständig gewechselt haben, und Formulare  mehrfach gefordert wurden )

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Phil

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung F / - 400 Euro Job Deutschland ?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 19:45:35 »
Huhu, ich bin nach der Heirat auch alleine versichert geblieben. Gleiche Konstellation bei dir, ausser dass ich nicht arbeite. Die MA der Assurance Maladie sagte, die Heirat ändert hier nichts, ich bleibe selbst versichert. Hilft dir das?
Jetzt, nach der Heirat, wollen wir, dass ich bei ihm in D familienversichert bin. Der Aussendienstler sagte, kein Problem, das geht, ganz logisch. Antrag wurde vor ca. 4 Wochen gestellt, kam noch nichts. Mal sehen ob das klappt. Von der fr. Versicherung wollte seine dt. bisher kein Formular o.ä.

LG :winkerwinker:
Viele Grüße :-)