Grenzgaenger Forum

Autor Thema: erste Anmeldung CPAM  (Gelesen 5527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 9247

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
erste Anmeldung CPAM
« am: 06. Januar 2010, 12:23:32 »
Hallo,
ich arbeite jetzt seit September 09 in Frankreich, aber ich hab immer noch keine Krankenversicherung. Mein Arbeitgeber (bzw die Frau die sich darum kümmert) kann mir auch nichts sagen. die meint immer nur faut pas les busculer und das dauert halt in F.

Ich war jetzt aber schon in D beim Arzt (weil mir im September gesagt wurde dauert max 3 monate hâtt ja dann hingehauen für das quartal) zum Glück ein netter Arzt der das nun ins neue Jahr schieben kann......

Aber ist das normal dass das so lang dauert, mich nervts auch langsam dass ich dieser Frau hier immer hinterher rennen muss. Erst sagte sie ja so 3 Monate, dann hat sie aber Ende November erst das dossier weggeschickt weil sie 3 fiche de paie brauchte.....

Langsam geht mir das echt auf die Nerven. Hausarzt ist ja noch ok, mit dem kann man reden, aber was mach ich denn wenn ich mich mal beim Sport verletze oder sowas (hofft man natürlich nicht, und kam auch noch nicht vor, aber das kommt ja dann immer wenns am ungünstigsten ist). die Frau sagt auch immer ich kônnt ja zum arzt gehen, ja aber die müssen doch irgendwie ihre abrechnung machen. ich hab gar nix, keine nummer nix!

ist das normal dass das so lang dauert?? und wie ist denn normal der prozess?? die frau hat das gemacht weil ich keinen plan hab wie das in F geht. aber ich hab den eindruck die weiss auch nicht genau was sie tut......

oder dauert das so lang weil ich "ganz neu" bin in Frankreich und nicht nur die versicherung von student in angestellte umgeschrieben werden muss oder was???

und das formular E106, schicken die das automatisch an die AOK?? ich würd da nämlich gern von meiner alten deutschen versicherung betreut werden....

ich danke für eure Antworten

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: erste Anmeldung CPAM
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 12:57:50 »
Wenjn du in D arneitest, bleibst du doch auch in D krankenversichert. Dann brauchst du keine Sorgen haben udn kannst das in F in Ruhe regeln. Bei meiner Anmeldung hier in der Mairie vor 8 Jahren musste ich übrigens nachweisen dass ich krankenversichert bin, ist aber bei Privaten einfacher.

Offline 9247

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: erste Anmeldung CPAM
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 13:03:24 »
Ich arbeite aber in F und lebe in D.
Hab also in D keine Versicherungsdeckung mehr und in F noch nicht......

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: erste Anmeldung CPAM
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010, 13:04:11 »
Ein seltener Fall, meistens ist es umgekehrt. Ist es eine frz. Firma?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: erste Anmeldung CPAM
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 13:15:55 »
da hilft nur eins: persönlich hingehen mit Lohnbescheinigung und Druck machen.
Die CPAM hat bei mir auch fast ein halbes lang gebraucht um meine CV auszustellen und wenn ich die net gestresst hätte hätte ich wohl heut noch keine CV. Ich war allerdings in D Arbeitnehmer und dort auch noch versichert bei der IKK sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen.

Und zum E106: Das musst du ausdrücklich verlangen dann bekommst du es und kannst es nach D schicken, dann bist du dort auch wieder versichert.

Offline 9247

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: erste Anmeldung CPAM
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 13:45:43 »
alles klar, na 6 monate dann hab ich ja nur noch 2, wär dann auch noch in dem Quartal. aber dann werd ich da gleich morgen mal hingehen......
DANKE