Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?  (Gelesen 11434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fernandez

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« am: 09. Juni 2012, 17:18:21 »
Hallo,
meine Schwester Silke hat ca. 40 kg zuviel auf den Rippen. Sie möchte jetzt ihr Leben umkrempeln und abnehmen. In einen Sportverein traut sie sich zurzeit noch nicht. Möchte erst etwas abnehmen. Würde ihr ein crosstrainer (Link entfernt) für zuhause helfen bzw. ihr Abnehmen positiv unterstützen?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2012, 13:35:13 von Ralph »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2012, 17:41:33 »
Ein Crosstrainer allein hilft nicht viel .Sie soll einfach mal ihren Kalorienbedarf ausrechnen und dann mit Hilfe von FDDB zum Beispiel schauen , daß sie am Tag ca 500 Kcal unter diesem Wert liegt .

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2012, 20:38:03 »
Hallo Fernandez,

ein Crosstrainer ist doch schonmal ein guter Anfang! Und der Wille zum Abnehmen ist auch da, was das Allerwichtigste hierbei ist.  :doppeld:
Allerdings hat Eric recht...die Ernährung sollte mit umgestellt werden.
Mir persönlich hat hier WW (Weight Watchers) sehr geholfen. Aber das muss jede/r für sich entscheiden...es gibt ja unzählige
Möglichkeiten! Egal, ob WW, die Heizmann-Methode (werbelink enfernt) o.Ä.
I.d.R. sollte die Krankenkasse deiner Schwester hierzu eine Ernährungsberatung stellen bzw. Anlaufstellen nennen.

LG

Nutellalein
« Letzte Änderung: 10. Juni 2012, 13:35:55 von Ralph »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 07:33:58 »
Ja, der hilft sehr gut und ist in diesem Falle erste Wahl, da:
1.) viele Muskelgruppen bewegt werden
2.) wesentlich gelenk- und sehnenschonender als Laufen, besonders wichtig bei Übergewicht.

Durch den Aufbau der Muskeln wird ein höherer Grundumsatz erreicht, dh. eventuell ist gar keine Diät nötig.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 07:55:01 »
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Habe ein Knieproblem, aber das war auf dem Crosstrainer kein Problem,
ganz im Gegenteil, es wurde sogar etwas besser. Auch die Verspannungsprobleme in der Schulter wurden weggeblasen
Ich bin mit aerztlicher Begleidung gestartet. Erste Messung: Grundumsatz ca. 1.700 kcal (Buerojob kaum Bewegung)
Bei der Untersuchung wurde auch Wasserhaushalt, Fettanteil, Muskelanteil, Puls wo der Fettverbrennungsbereich losgeht
usw. gemessen, und das wurde auch alle 3 Monate wiederholt.
3 Monate trainiert fast nix passiert, eher sogar etwas zugenommen, da ich richtig Muskulatur aufgebaut habe.
12 Monate, 3 mal die Woche, jeweils 1 Stunde im Fettverbrennungsbereich, hatte ich 27kg Fett verloren, allerdings
9 kg Muskeln aufgebaut, somit insgesamt 16kg abgenommen.
Neuer Grundumsatz: 2.400 kcal - da hat man schon abgenommen, wenn man nicht mehr wie vorher gegessen hat.
Depri ist, fuer 1kg Fett muss mann ca.7.000kcal verbrennen, oder fuer 1 Weizenbier muss man fast 30 min auf das
Ding.
Ganz wichtig an der ganzen Sache: Disziplin und und Durchhaltewille.
gruss Matthias

Offline holzwurm

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 21:17:14 »
hallöchen
 Ja das Abnehmen ist so eine sache  von meiner Seite aus  ---  habe  vor 3 Jahren  innerhalb  8 Wochen  25 kg Abgenommen   und zwar so
beim Essen auf Fette geachtet  normale Menge -- Frühstück  Vollkornbrot-- Mittags warm  ----Abends Salat----  als zwischenmalzeit
 sauere Gurken (ca 5 kg die Woche ),vorteil  sie entwässer und man hat weniger hunger und der Magen ist ohne unterbrechung am arbeiten und verbrennt sehr viel    (Achten auf den Magen  wegen der saueren Gurken. verträgt nicht jeder)für mich hatte es vorteile  man hat kein schwäche Gefühl  da man nicht hungern muss  . aber bitte  mit Arzt und Untersuchen(grosses Blutbild _fette und zucker) lassen  und mit Ernährungsberater sprechen , hatte ich im Vorfeld getan. Man kann auch  im wechsel nehmen Salatgurken  Tomaten Paprika  sie bewirken das der Magen arbeite  zwischen den Mahlzeiten.Hat auch einen andere Vorteil  die bewegung  danach  ist besser  man hat Erforg erstens durchs Abnehmen  und der Kopf  macht dann auch besser mit wenn man spazieren  geht oder beim laufen sport .Ich hatte,  muss ich dazu sagen  bewegung genug bei meiner Arbeit  als Monteur.Wenn man das nicht hat sollte man  dabei mehr spazieren gehen ( um die Gelenke langsam auf die mehr bewegung anzupassen um keine schädigung davon zutragen)ist auch wichtig für das fettverbrennen in den Muskeln.
So war es bei mir,und ja ich halte es noch .
Ps  wenn man mal heisshunger hat auf etwas  sollte man es ruhig essen  aber nur kleine Menge zb  Schockolade  eine Rippe  und später noch eine   nicht auf einmal
gr Ralf

Offline Ella

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 12:30:30 »
Ja klar, sind die Crossrainer zum abnhemen geeignet. Mein Freund hat auch einen zu Hause und damit hält er sich fit und in der Form. Jede aktive Bewegung bzw. jede Sportart trägt was zum abnehmen bei. glg

Offline Ella

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Crosstrainer zum Abnehmen geeignet?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2012, 15:35:02 »
Ich persönlich finde Crosstrainer sehr effektiv, bei mir zumindest und bei meinem Freund funktionierts ) Aber ich weiß, dass nicht alle meiner Meinung sind. Es ist halt wie bei vielen Sachen Geschmackssache. Einige joggen gern, die anderen machen Kraftsport, noch andere gehen schwimmen usw. Wir bevorzugen in der letzten Zeit Sport zu Hause zu machen, vor allem jetzt, im Winter. So einen http://www.akw-fitness.de/images/product_images/info_images/112_0.JPG haben wir daheim und der wird fast täglich bei uns benutzt. Aber bevor  man sich so ein Gerät kauft, würde ich mich schon informieren lassen und vielleicht auch bei einigen Sportgeschäften anrufen. Am besten wäre es noch so einen Gerät auszuprobieren, bei den Freunden z.B. oder auch in so einem Fitnessgeschäft. Ansonsten, wir sind damit zufrieden und so eine Investition war uns Wert.