Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Vitale  (Gelesen 8159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Carte Vitale
« am: 25. Februar 2009, 18:21:04 »
Hallo zusammen,

nach längerer Internetabstinenz, wir hatten Probleme mit der Internetübertragung, habe ich gleich wiede eine Frage.
Ich habe gehört, daß die Carte Vitale immer nur begrenzt für 1 jahr gilt. Das wäre für mich jetzt fast abgelaufen. Kann mir jemand sagen was ich tun muß um sie zu verlängern?
Reicht es einfach bei der Cassie Maledie vorzusprechen oder brauche ich wieder neue Unterlagen? Habe zwischenzeitlich auch den Arbeitgeber gewechselt.
Vielen Dank Liebe Grüße

eli :Danke: :Danke: :Danke:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 20:21:10 »
Hallo,

da hast du was falsches gehört.

Was Du wahrscheinlich meinst (oder der der Dir das erzählt hat)  ist der Betreuungsauftrag (E106) der deutschen Krankenversicherung. Der gilt immer nur ein Jahr. Wenn die deutsche Krankenkasse keinen Neuen automatisch schickt - einfach anrufen.

Die Carte Vitale gilt ohne Datum. Wenn sich etwas geändert hat bekommst Du dann die Aufforderung ein Update zu machen (mise a jour) . Das geht bei jeder Apotheke. Da steht ein Gerät wo Du die Karte einfach reinsteckst und wartest bis es fertig ist.
Das hat aber nichts mit der Laufzeit zu tun.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 09:01:27 »
Hallo Ralph,

danke für Deine schnelle Antwort. Von meiner Kasse habe ich noch keinen neuen  E 106 bekommen. Da werde ich mal anrufen.

Gruß eli

_Markus_

  • Gast
Re: Carte Vitale
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 11:01:07 »
Hallo Ralph,

danke für Deine schnelle Antwort. Von meiner Kasse habe ich noch keinen neuen  E 106 bekommen. Da werde ich mal anrufen.

Gruß eli


Hallo Eli,

den E106 musst du nicht jedes Jahr ausfüllen, es reicht wenn du ihn einmalig ausgefüllt hast.

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale
« Antwort #4 am: 28. Februar 2009, 08:29:58 »
Hallo Markus,hallo Ralph,

ich war bei meiner deutschen Krankenkasse wegen des E 106. Dort hat man mir gesagt, daß der Schein  schon automatisch nach Frankreich geschickt wurde. Ich brauche mich nicht darum zu kümmern.

Danke für Eure Antworten. Schönes Wochenende

Eli

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale
« Antwort #5 am: 28. Februar 2009, 14:35:23 »
Hy Ralph,

na da habe ichs wirklich gut getroffen. Wir sind in der Techniker versichert und sie haben den E 106 auch nachweislich nach Haguenau geschickt.

Gruß Eli