Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?  (Gelesen 7716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« am: 01. September 2011, 12:22:17 »
Ein ganz liebes "Hallo" an die Forumsmitglieder...

ich bin neu hier im Forum und komme schon mit einem ganz dicken Problem. Ein ähnliches Problem hatte letztes Jahr das Mitglied "Linus" in einem Thema angeschoben. Allerdings konnte ich aus den ersichtlichen Antworten zum Thema keine hilfreichen Informationen ziehen. Deshalb versuche ich es nun mit einem eigenen Beitrag zu diesem Thema...

Zu meiner derzeit bescheidenen Situation: ich wurde letzte Woche von meinem dt. Arbeitgeber gekündigt, bin privat krankenversichert in Deutschland, lebe seit 2 Jahren in Frankreich und hatte mich (dummerweise) nicht um die Carte Vitale gekümmert. Jetzt fehlt mir zu der Arbeitslosmeldung bei der POLE EMPLOI sowohl die Sozialversicherungsnummer als auch die Carte Vitale. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich an diese Informationen jetzt ohne Weiteres käme. Die Carte Vitale bedingt aber eine Sozialversicherungsnummer, die Sozialversicherugsnummer setzt wiederum einen franz. Arbeitgeber, die Bescheinigung (über das Formular E106) einer deutschen (gesetzlichen) Krankenersicherung oder halt die Arbeitslosigkeit voraus. Und hier drehe ich mich dann im Kreis. Ohne frz. Arbeigeber, das Formular E106 aus Deutschland und die Bescheinigung der Arbeislosigkeit fehlt mir wohl in Frankreich der Anspruch auf Sachleistungen bei Krankheit. Wobei der Krankenschutz nicht mein eigentliches Problem ist sondern das fehlende Arbeitslosengeld.

Mit den einschlägigen Beratungsstellen (EURES-Berater, Krankeversicherungen, Pole emploi, etc.) bin ich in Kontakt komme aber nicht entscheidend weiter. Wer kann mir hier nützliche Tipps geben, diesen gordischen Knoten zu lösen? Vorab schon ein großes Lob an dieses sinnvolle Forum und ein dickes Dankeschön an die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

GLG
Timo

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #1 am: 01. September 2011, 16:06:37 »
Hallo,

Du bist automatisch - wenn Du in F Arbeitslos gemeldet bist - Sozialversichert, unabhängig ob Du Arbeitslosengeld bekommst oder nicht.

Hier kannst Du es nachlesen wie es funktioniert http://www.infobest.eu/de/je-suis-indemnisee-par-lassedic-de/?PHPSESSID=222aba4d92f2cc6e02027cc0d531563b
Das ist auch definitiv so .

Was natürlich blöd ist, ist das Du noch keine CV hast bzw. keine E106 . Wo warst Du seither beim Arzt ??
Wie lange bist Du denn noch beschäftigt ? Evtl. kannst Du ja noch eine E106 Deiner aktuellen KV bekommen. Hier würde ich als erstes ansetzen an Deiner Stelle.
Wenn Du das E106 hast sofort persönlich zur nächsten CPAM und die CV beantragen inkl. der Sozialvers. Nummer.

Dann brauchst Du eine Arbeitsbescheinigung von Deinem Arbeitgeber.
Damit gehst Du zum Arbeitsamt das für Deinen ehemaligen Arbeitgeber zuständig ist. Die stellen dann aufgrund Deiner Arbeitsbescheinigung das Formular E301 aus. Das wiederum braucht die Polé emploi Deines Wohnortes.

Viel Glück bei der Jobsuche.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 23:40:50 »

Gibt es denn die Carte Vitale auch für in Deutschland privat Versicherte??

Grüße
Moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 09:09:19 »
Also wenn Du in den Krankenkassenforen die Beschreibung zum E106 liest steht da nichts davon ob es das bei Privaten KK nicht gibt.
Dann gehe ich davon aus das die das auch ausstellen - sonst hätte man ja im Wohnland keine Leistung.

Allerdings war ich noch nie Privatversichert und kann das also in der Praxis nicht bestätigen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 09:18:58 »

Aös Privatversicherter wird man überall behandelt, da man ja ohnehin die Rechnung an den Arzt selbst bezahlt und dann von der PKV erstattet bekommt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es daher keine CV für Privatversicherte gibt, so wie es auch kein Krankenkassenkärtchen in D gibt.

Hat jemand aus dem Forum mit voller Privat-Krankenversicherung eine Carte vitale?

Gruß
Moni

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 11:41:03 »
Hallo,
ich bin auch in D bei einer privaten KV versichert, was allerdings als selbstst. und ohne Wohnsitz in D gar nicht so leicht war eine zu finden.
Zum Glück bin ich sehr selten krank und ich habe die KV in 8 jahren auch noch nie gebraucht da ich sowieso eine sehr hohe Selbstbeteiligung habe um die Beiträge einigermaßen erträglich zu halten.
Ich habe auch keine CV und zahle in F alles bar beim Doktor.
Die sind sehr gesprächsbereit was die Tarife angelangt, wenn sie nichts schreiben müßen.
Beispiel: Krone in F mit Material und Behandlungskosten € 300.-, selbe Krone in D nur auf der anderen Mundseite mit Rechnung,(Die Ärztin weiß naürlich daß ich privat vers. bin, weil ohne Kärtchen vorlegen machen die ja gar nichts) € 950.-. Kommentar der Ärztin : Da können wir nichts machen das ist halt der Privattarif, mal verdienen wir was mehr, wenns schlecht läuft mal auch gar nichts.
Die PK zahlt übrigens weltweit ohne Kostenvergleich, man muß nur Rechnung einreichen,sollte aber im Urlaub immer etwas Kleingeld dabei haben um wenigstens für die Erstversorgung den Arzt bezahlen zu können.
Das sind nur meine Erfahrungen, kann sein daß andere das völlig anders erleben.

grüße

banjo

  • Gast
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 15:35:19 »
Ich habe eine private Vollversicherung in D in Verbindung mit einer Auslandskrankenversicherung. Da der erste Wohnsitz in F ist, habe ich mit der Versicherung vereinbart, dass F nicht unter den Auslandskrankenschutz fällt, also D+F "als Einheit" gesehen werden, wobei die Erstattung nur in der Höhe gewährleistet ist, die die Behandlung auch in D kosten würde.

Was bringt denn eine CV bei privater KV an Vorteilen?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #7 am: 02. September 2011, 21:43:11 »
Aber von Euch hat auch noch nie jemand nach der E106 gefragt ??
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für Privatversicherte bei Arbeitslosigkeit?
« Antwort #8 am: 03. September 2011, 07:38:44 »
Als mein Mann Arbeitslos wurde hatten wir auch dieses Problem, die deutsche PK gab uns keine E106, diese gibt es nicht bei Privatkassen wurde uns gesagt. Dadurch hat es zwar länger gedauert aber nun sind wir doch ganz normal in Frankreich versichert. Aber Geduld muß man so oder so haben.Ich muß meinen Mann mal fragen welche Unterlagen er eingereicht hatte.