Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Vitale für einen privat versicherten Grenzgänger (Wohnort-FR,Arb.Ort-DE)  (Gelesen 6465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reboot

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
  • Carpe diem.
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Grenzgänger/Innen,

leider habe ich in diesem Forum keine Antwort finden können.

Nun  ... zu meinem Problemchen ->
Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland.
Ich bin privat versichert und kann also kein Formular E106 aus Deutschland
der französischen Krankenkasse (CPAM) zur Beantragung von Carte Vitale vorlegen.
Dieses gibt es nur bei den gesetzlichen Krankenkassen in DE.
D.h. ich bekomme in Frankreich also keine Carte Vitale.
Diese will ich aber ... Man kann ja nie wissen ...

Was denkt Ihr:
Wenn ich als Grenzgänger noch einen zusätzlichen Arbeitgeber in Frankreich hätte,
der mir z.B. 1 €/Mon. zahlen würde, würde ich doch Carte Vitale in Frankreich einfach so bekommen?
Dann sollte ja die Anmeldung über den Arbeitgeber laufe, oder?
Würde ich in diesem Fall den Grenzgängerstatus verlieren?

Ich würde mich über Eure zahlreiche Kommentare freuen.

Gruß,
Reboot

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen

Du bist Privatversichert, sparst ein Haufen Kohle, zahlst also nicht in unsere Kasse.
Und nu kommst du an und willst von uns Tips wie du zum Nutznieser bei uns werden kannst.
Hast du gar keinen Anstand?
Ja geht es bei dir noch?


Grüße

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Grenzgänger/Innen,

leider habe ich in diesem Forum keine Antwort finden können.

Nun  ... zu meinem Problemchen ->
Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland.
Ich bin privat versichert und kann also kein Formular E106 aus Deutschland
der französischen Krankenkasse (CPAM) zur Beantragung von Carte Vitale vorlegen.
Dieses gibt es nur bei den gesetzlichen Krankenkassen in DE.
D.h. ich bekomme in Frankreich also keine Carte Vitale.
Diese will ich aber ... Man kann ja nie wissen ...

Was denkt Ihr:
Wenn ich als Grenzgänger noch einen zusätzlichen Arbeitgeber in Frankreich hätte,
der mir z.B. 1 €/Mon. zahlen würde, würde ich doch Carte Vitale in Frankreich einfach so bekommen?
Dann sollte ja die Anmeldung über den Arbeitgeber laufe, oder?
Würde ich in diesem Fall den Grenzgängerstatus verlieren?

Ich würde mich über Eure zahlreiche Kommentare freuen.

Gruß,
Reboot



Steuerlich dürfte das u.U. problematisch werden.

Ausserdem wofür die CV? Wenn Du in Fr zum Arzt gehst müsstest Du doch eigentlich die Rg. bei Deiner deutschen PKV einreichen können?
Alternativ wäre evtl. eine franz. Mutuelle möglich, evtl. mit einem oder mehreren Versicherern abklären, ob es da passende Tarife gibt.


@Elliott,

wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Auch wenn man mit der Absicht nicht einverstanden ist, man(n)/frau kann sich auch anders ausdrücken um seine/ihre Kritik zu äussern. JM2CT

à+
Pero

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Du hast recht,
bei sowas geht mir einfach der Hut hoch.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Hierzu gibt's nur eines zu sagen... Jeder ist seines Glückes Schmied.. Oder?

Offline grenzgänger

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
oh... das sind ja ein paar harte Worte...    und dem: wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Auch wenn man mit der Absicht nicht einverstanden ist, man(n)/frau kann sich auch anders ausdrücken um seine/ihre Kritik zu äussern., stimme ich völlig zu!!!!!

Aber zur Sache. Ich bin auch privat versichert, leider nicht freiwillig und auch nicht wg. meines hohen Einkommens!!!  Wir sind brave Steuerzahler in Frankreich UND in Deutschland, da man mich als Beamtin in D als nicht verheiratet in Lst-Kl. 1 versteuert... Aber mein Einkommen wird in FR. auch mit angerechnet...   (eine anderes Thema)
Doch die Frage der Carte Vitale kam bei uns auch schon auf... Wir sind wie gesagt alle in D versichert, auch die Kinder in der Fam.-Vers.  Doch brauche ich eine Carte Vitale für die Kinder? Oder brauchen wir die generell?
Sorry für die Frage, für was wird die denn genau gebraucht...   

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vitale für einen privat versicherten Grenzgänger
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 14:44:00 »
Sorry für die Frage, für was wird die denn genau gebraucht...   

in erster Linie ist die "carte vitale " mit der dt.Krankenversicherungskarte gleichzusetzen . Aber mit der "carte vitale " erhält man eine Sozialversicherungsnummer , die im Falle der Arbeitslosigkeit sehr wichtig ist .
Wir mussten die Nummer auch schon des öfteren bei diversen Papieren für die Schule eintragen .