Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte Vital beantragen  (Gelesen 22182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vital beantragen
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2011, 17:16:12 »

... die Ex bekommen ihre Rente aus .de und sind nachwievor in .de Krankenversichert.


Genau so isses in diesem Fall.

Als Zugabe kannst du dann auch die carte vitale bekommen.

Ganz interessant: Die preiswerte französische Zusatzversicherung (complémentaire).
Über das Comité de Défense... wird zur Zeit eine solche Versicherung für Grenzgänger angeboten. Der Clou, sie zahlt auch bei Behandlung in Deutschland.
Allerdings sind die Leistungen für mich noch sehr unüberschaubar. So generell habe ich verstanden: Sie zahlt so viel, wie sie auch in Frankreich zahlen würde. Was man dann im konkreten Fall erhält, muss man selbst recherchieren.
@Gabrielle, unsere Expertin für das Comité, weißt du da schon mehr?

Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vital beantragen
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2011, 17:49:44 »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Carte Vital beantragen
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2011, 18:53:40 »
Ihr Lieben,

der Link von Toyo ist aufschlussreich und erklärt einiges.

Was das Comité und die von denen präferierte Zusatzversicherung angeht - lasst mir ein bisschen Zeit. Ich bin zurzeit auf Fuerteventura (mal ein wohlverdienter Urlaub nach einigem beruflichen Stress), werde mich aber umgehend nach meiner Rückkehr konkret schlau machen und euch berichten.

Heißt, ich behalte das Thema im Auge!

Hasta luego - à bientôt - bis "denne" Gabrielle