Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?  (Gelesen 10050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 04. Dezember 2011, 19:52:16 »
Hallo zusammen,
wohne nun erst seit kurzem in F und musst schon zum Arzt (sch.... Darmgrippe)
Nun habe ich noch keine Carte Vital, aber eine Arzt und Medikamentenrechnung von 80 Euro.
Kann ich nun diese Rechnungen in D einreichen oder muss ich das Geld irgendwie bei der französischen Krankenkasse holen?
Muss ich mich bei der französischen Krankenkasse anmelden?

Grüße

Offline moonshadow503

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • Geheim noch im Aufbau
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 20:31:55 »
Hallo,

mir ist s auch so ergangen, wurde gleich nach dem Umzug krank. Vorausgesetzt es ist bei dir wie bei mir, ich wohne in Frankreich, arbeite aber in Deutschland. Ich bin bei der DAK versichert. Nach Rücksprache meiner Versicherung ist es so, daß du deiner Versicherung die neue Anschrift in Frankreich mitteilen musst, dann dauert es ca. 2 Wochen und du bekommst ein Schreiben (in meinem Fall) von der l'Assurance Maladie. Die fordern verschiedene Papiere von Dir: ein Nachweis (original des Bankkontos), sowie eine mehrsprachig ausgestellte Geburtsurkunde (bekommst du beim Standesamt deines Geburtsortes - geht aber auch online über Internet).


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2011, 20:36:40 »
Hi,
mmh ich habe die gleichen Vorraussetzungen.
Habe vor ca. 3 Wochen meine Adresse bei der deutschen Krankenkasse geändert,
aber ein Schreiben von irgendeiner Krankenkasse, weder F noch D, habe ich bis heute keines bekommen.

Woher hast du dann dein Geld wieder bekommen?
Von der fr. Kasse?

Offline moonshadow503

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • Geheim noch im Aufbau
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2011, 20:43:53 »
Ich habe es noch nicht erstattet bekommen, da ich die Papiere gerade erst zusammen habe, nach tel. Rücksprache meiner Krankenkasse in Deutschland ist es so, daß ich die Rechnungen hier in Frankreich zur Erstattung einreiche, und die Krankenkasse dann mit Frankreich abrechnet. Wenn Du noch kein Schreiben erhalten hast empfehle ich Dir bei deiner Kasse in Deutschland anzurufen und es so zu schildern wie ich es zuvor geschrieben habe ;)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2011, 20:49:54 »
Ich werde mal morgen auf der französischen Krankenkasse anrufen.

Dachte eigentlich, dass ich das, ohne weiteres bei der d. Krankenkasse einreichen kann.
Ich habe da so einige Threads gelesen.

Ich glaub da werde ich morgen auch mal anrufen.

Das Formular E 106 für die Carte Vital habe ich schon.

Grüße

Offline moonshadow503

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • Geheim noch im Aufbau
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2011, 20:52:52 »
In meinem Fall die DAK - hatte meine zuvor dort eingereichten Belege abgelehnt, daher meine Antworten und vorgehensweise

Gruß

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 09:14:46 »
In meinem Fall die DAK - hatte meine zuvor dort eingereichten Belege abgelehnt, daher meine Antworten und vorgehensweise

Gruß

Da hätten wir dann mal noch einen Grund sich eine Carte Vital zuzulegen.....
Weil das hier im Forum immer als unnötig dargestellt wird.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2011, 11:19:36 »
Moinsen,

ich kann nur berichten es die luxemburger Kasse hält, mit Deutsch-Luxemburg Grenzgängern.

Wer in LUX arbeitet ist dort auch pflichtversichert, über E106 (neuerdings S1 genannt) aber in Deutschland durch eine KK seiner Wahl betreut, welche mit LUX abrechnet.

NUN - verpasst Du das Beantragen der Mitgliedschaft in einer deutschen KK, und gehst dann in DE zum Dok, dann lehnt die LUX Kasse schon mal die Kostenübernahme ab, mit Hinweis auf europ. Sozialrecht, denn dafür ist die KK des WOHN-Landes zuständig, die dann zentral die Abrechnung an LUX vornimmt.
Eine Kostenübernahme in einem fremden EU-Staat mit dem schönen neuen Sozialvers.-Ausweis ist durch die ausstellende Kasse nur dann gewährleistet, wenn man sich dort nur kurzfristig, sprich Urlaub oder ähnliches aufhält. Im WOHN-land kommt die Aktion mit S1/E106 verplichtend zum Tragen.


Kann es momentan nicht mit Links etc. belegen, aber Schreibsel in der Form haben schon Kollegen oder Bekannte bekommen, welche in Lux arbeiten, in DE wohnen und dort ohne deutsche Versichertenkarte zum Doc oder Optiker gingen.

Man kann zwar nicht immer alles und jedes so 1:1 übertragen, aber dies sieht für mich mal so aus, als würde das im DE-FR-Verhältnis ähnlich laufen.


Ausserdem, ich kann eh nicht verstehen, warum sich einige so vehement dagegen sträuben die CV zu beantragen


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2011, 12:55:11 »
@Eliott
Sorry, daß ich hier nicht mit konkretem Wissen trumpfen kann, aber ich kann nur vom Hörensagen antworten: Hier wirst du
eher kein Geld der deutschen KK bekommen. Doof gefragt...warum auch? Die sind dafür nicht zuständig.

Im Urlaub ist da normal die extra abgeschlossene "Auslandskrankenvers." zuständig...aber da du ja jetzt den Wohnsitz in F. hast, bezweifele
ich ebenso, daß die das zahlen, wenn du dort anfragen würdest.

Du solltest die Carte Vital beantragen und dann schauen, ob die Assurance Maladie dir ggf. Geld erstattet.
Da die sich ihre Beiträge für dich jedoch von der deutschen KK holen, ist zu klären, ob die diese Zahlungen Rückwirkend einfordern, damit sie dir
die Rechnung erstatten, die ja quasi vor deiner Mitgliedschaft dort ausgestellt wurde.
Ich drück dir die Daumen!

@Ralph
Da kann ich dir nur zustimmen! Die Carte Vital kann nie schaden!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2011, 18:59:10 »
ich kann petees aussage nur bestätigen.
bin bei der securvita versichert und dort bekommt man automatisch als versicherter eine auslandskrankenversicherung dazu. die KK erwähnte aber expliziet dass diese in F nicht gilt, sondern nur für den rest der welt, da ich in F über die CPAM versichert bin

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2011, 18:27:26 »
Zur Beantwortung deiner Fragen -Eliott- fehlen ein paar Angaben!

Wo du wohnst spielt zuerst mal keine Rolle, denn wichtiger ist, wo du arbeitest und somit sozialversicherungspflichtig organisiert bist.
Arbeitest du in Deutschland, bist du dort wohl auch krankenversichert.
Richtig soweit?

Nun, wo bist du zum Arzt gegangen, in Frankreich oder Deutschland.
Ich gehe mal von Frankreich aus, denn du könntest wegen deutscher Versicherung sowieso jederzeit zu einem deutschen Arzt gehen.
Den Fall vorausgesetzt greift das Formular E106 für deinen franz. Arztbesuch.

E106 ist eine deutsche bzw europäische Reglung für Arztbesuche in der EU.
Darüber gibt es sozusagen eine Versicherungszusage z.B. in Urlaubszeiten, Auslandseinsätzen deines deutschen Arbeitgebers oder anderen Aufenthalten im Ausland.

E106 kann man zwar keinem franz. Arzt vorlegen und der rechnet seine Leistung dann mit der deutschen Krankenkasse ab.
E106 ist quasi nur ein Dokument einer europ. Vereinbarung dass Artzbesuche im europ. Ausland bei deiner deutschen Krankenversicherung abgedeckt sind.

Das heißt, deine deutsche Krankenversicherung ist zuständig und muss -im Normalfall- den Fall übernehmen.
Ich schrieb -Normalfall- damit deutlich wird, es kann kein Schlauberger sich im Ausland eine teuere Behandlung holen die er in Germany nicht erhalten hätte,
und dann über E106 die Begleichung der Behandlung verlangen.

Darmgrippe ist kein Akt, der in Germany nicht behandelt werden würde, folglich stehen deine Chancen gut, die Abrechnung von deiner deutschen Krankenkasse bezahlt zu bekommen.
Reiche die Arztrechnung dort ein.

Nachtrag: Okay, es wird nicht jeder jeden Tag ins Forum reinsehen und somit besteht die Möglichkeit, dass eingestellte Links in anderem Zusammenhang übersehen oder vergessen werden.
Deswegen hier nochmal der Link, angepasst auf das hier vorliegende Thema Gesundheit.

http://eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/gesundheit/

Noch etwas genauer: http://eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/gesundheit/krankenversicherung/behandlungskosten/
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 18:41:58 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2011, 06:02:04 »
Hallo zusammen,
Arztkosten von Frankreich wurden von der deutschen Krankenkasse mittlerweile problemlos erstattet.

Grüße