Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Akzeptanz der Private Krankenkasse in Frankreich  (Gelesen 5774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ljm.spitzer@orange.fr

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Akzeptanz der Private Krankenkasse in Frankreich
« am: 10. April 2008, 06:46:45 »
Guten Tag,

Ich lebe zwar schon über 20 Jahre in Frankreich, jedoch mache ich mir Gedanken inwieweit meine private Krankenkasse auch bei schwerwiegend Krankheiten und bei Krankenhausaufenthalt in Frankreich aczeptiert wird( Ich wohne in METZ ca 75 km von der Grenze was einen Arzbesuch in Deutschland etwas problematisch macht). Ich arbeite bei der Deutschen Telekom in Saarbrücken und bin dadurch als Beamter zwangsläufig privat versichert. Bei kleinen Consultationen wie beim "Généraliste etc..." hatte ich bisher keine Schwierigkeiten, jedoch bei grössere Pathologien .....(hier Netzhautablösung) treffe ich auf verwunderte Gesichter, die mit meinen Erklärungen zu meine privaten Versicherung nichts anfangen können, da dieses Systeme in Frankreich nicht existiert. Aus Angst und Unsicherheit bin ich schliesslich nach Deutschland zur Behandlung gegangen, obwohl meine Private Kasse mir bestätigt problemlos alles zu zahlen. Das Problem liegt eher am Unverständnis bei den französischen Instituten. In  METZ scheinen keine  Erfahrung mit Grenzgängern aus Deutschland zu existieren, da die Grenzgänger eher in Luxembourg arbeiten.
Ich stelle mir natürlich vor allem für meine Zukunft die Frage wie ich auf eine gesicherte medizinische Versorgung in Frankeich mit eine privaten Krankenversicherung zählen kann. Meien Frau arbeitet in METZ und ist in der "SECU". Eine Möglichkeit für mich als "Ayant Droit" ist nicht möglich, dies ginge nur wenn ich arbeitslos währe. Irgendwie bin ich hier in der Sackgasse..
Huch.

Vielleicht gibt es im Forum eine ähnliche Situation....
Danke für evt. Kommentare

Cordialement , Johannes

Offline Dieter12

  • Alter Hase