Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neu in Frankreich  (Gelesen 7218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Natascha654321

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Neu in Frankreich
« am: 15. März 2018, 17:22:57 »
Bonjour alle miteinander ,
wohne seit Januar in Stiring-Wendel .
Mein Französisch lässt leider noch zu wünschen übrig und im chaos der nötigen Formalitäten versinke ich(fühlt sich mal so an ) 

Ich hoffe hier findet sich jemand, welcher mir vllt bei dem ein oder anderen Problem helfen kann .

Wo und wie Komme ich an die carte vitale und an das "carnet de santé" ?
Mein Partner und ich wollen uns vorerst pacsen lassen . Wo müssen wir da hin und weiss jemand was wir dafür alles benötigen ?
mein Sohn geht in die CP . spricht aber noch so gut wie kein französich . gibt es da unterstützende möglichkeiten ( nachhilfe/ Vereine/o.ä.)

würde mich sehr über den ein oder anderen Tip freuen

Lieben Dank.

Katja77

  • Gast
Re: Neu in Frankreich
« Antwort #1 am: 15. März 2018, 20:15:19 »
Hallo Natascha,

bezgl. der Carte Vitale kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wenn du unter Google "Demande d'ouverture des droits à l'assurance maladie" eingibst, solltest du ein Formular finden, welches auszufüllen ist.  Es muss auch noch einiges an Dokumenten beigefügt werden: Internationale  Geburtsurkunde, internationale Heiratsurkunde, Kopie der Ausweise etc.  Steht aber auch im Antrag, welche Dokumente benötigt werden.

Wenn der Antrag ausgefüllt  und alle Dokumente komplett sind würde ich hier persönlich hingehen :

CPAM de Moselle - Forbach - 65 Avenue Saint-Rémy

Dort sitzen ganz nette Leute hintern Schaltern, die gerne über deine Unterlagen sehen und auch kontrollieren ob alles korrekt ausgefüllt und komplett ist. Sind die Unterlagen in Ordnung, kann man diese draußen vor der Tür in einen "Internen Briefkasten" werfen.

Nach ca. 3 Wochen ist ein Formular angekommen, für deinen franz. Hausarzt. Kurz darauf kam ein weiteres Schreiben, wo "Passbilder" angefordert werden. Danach hat es nochmal 4-5 Wochen gedauert und wir hatten dann die Carte Vitale im Briefkasten.

Viele Grüße

Katja

Offline Kathrin88

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Neu in Frankreich
« Antwort #2 am: 15. April 2018, 20:20:07 »
Hallo Natascha,

zum PACS:
- hier ist die offizielle Seite Frankreichs, zu Informationen bezüglich des PACS. Hier ist auch angegeben, welche Dokumente man braucht.
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/N144

- du kannst den PACS von einem Notar vollziehen lassen (kostet wohl mind. 300 Euro) oder die Formulare und die anderen Dokumente (z.B. Geburtsurkunde) selbst zur Mairie bringen (kostet nichts).

- Du gibst die Formulare bei der Mairie des französischen Wohnortes ab.

- Es handelt sich um folgende Formulare:
1. https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/R48756
(déclaration conjointe d'un pacte civil de solidarité (Pacs)) --> Dokumentennr.: cerfa n° 15725*02

2. cerfa n°15726*02 (Convention-type de pace civil de solidarité (Pacs))

- Es gibt ein erklärendes Formular dazu:
cerfa n° 52176*02 (Notice explicative de déclaration, modification et dissolution d'un pacte civil de solidarité (Pacs)

Alle Formulare gibts es zum Download auf der Seite "service-public.fr"

Ich mache auch bald einen PACS und kann dann mehr berichten.

Viele Grüße, Kathrin
« Letzte Änderung: 15. April 2018, 20:29:47 von Kathrin88 »

Offline Marcel Schmidt

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Neu in Frankreich
« Antwort #3 am: 19. Juli 2018, 10:45:46 »
Hallo Natascha,

für die ganzen Formalitäten vor Ort ist es sehr empfehlenswert Dokumente, Formulare etc. professionell übersetzen zu lassen. Auch damit keine Probleme wegen kleinen Verständnisschwierigkeiten entstehen  ;)
Ich kann daher aus Erfahrung ...Werbelink entfernt ...empfehlen... da habe ich gute Erfahrungen gemacht bisher

Viel Glück
Marcel Schmidt
« Letzte Änderung: 13. April 2019, 18:17:42 von Ralph »