Grenzgaenger Forum

Autor Thema: zuständiges Finanzamt für Seltz ?  (Gelesen 25090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chriscross7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« am: 18. Januar 2011, 12:49:25 »
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, welches Finanzamt zuständig ist, wenn man in Seltz wohnt ?
Unser Umzug wird sich zwar noch ein paar Wochen hinausziehen, aber das muss man ja rechtzeitig planen, mit Auto ummelden, Ummeldung (steurlich) usw.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüße
Chris

banjo

  • Gast
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 12:54:24 »
Hallo Chris,
im Ortzetrum Seltz gibt es eine kleine Tresorie, an die Du Dich wenden kannst. Ansonsten -> Wissembourg.
Is ne Weile her, dassich dort war, hoffe, es hat sich mittlerweile nicht verändert.

Auto -> Haguenau

Offline chriscross7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 05:32:18 »
Hallo !
Vielen Dank schon mal für diese Antwort.
Finde ich in Haguenau dann auch den nächsten frz. TÜV ?
Der ist ja obligatorisch wenn > 4 Jahre , oder ?

Ich hab noch etwas ganz anderes. Wir haben zum 17.1. ein Haus gekauft. Werden jetzt erst noch ein paar Wochen renovieren bis wir dann umziehen.
Wann könnte oder sollte ich mich ummelden ?

Vielen Dank im Voraus !!

Liebe Grüße
Chris

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 09:32:14 »
Der Nächte TÜV, in Frankreich CT genannt, ist in Seltz beim Super-U.

Wir haben uns damals gleich umgemeldet, als die Wohnung die unsere war. So haben wir einen Monat länger die Steuervorteile geniessen können.  :pfeif:

banjo

  • Gast
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 09:51:38 »
Hallo Chris,

folgende Tipps nach bestem Wissen, Änderungen möglich...

Das Procedere:

1) Abmelden in D
Melde Dich beim Einwohnermeldeamt des bisherigen Wohnsitzes ab. Wenn Du einen Reisepass hast, der bald abläuft oder einen neuen EU-Führerschein haben möchtest oder einen internationalen Führerschein für eine Urlaubsreise brauchst, macht es Sinn, dies noch in D vor der Abmeldung zu beantragen. Brauchst Du später einen Reisepass, musst Du aufs deutsche Konsulat nach Strasbourg.
Kopiere Dir die deutsche Abmeldebestätigung mehrfach, Du wirst sie noch brauchen.

2) Anmelden in F
Gehe aufs Rathaus nach Seltz und melde Dich an. Du bekommst eine Wohnsitzbescheinigung, kopiere diese ggf. mehrfach.

3) Bank in F
Gehe anschließend in F zur Bank und mach ein Konto auf. Ich empfehle Dir die Credit Mutuel in Seltz. Wende Dich dort an M. Philipps, er spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit. Die Credit Mutuel (CCM) ist eine Genossenschaftsbank, d.h. Du must bei Kontoeröffnung Genossenschaftsanteile zeichnen, die Du aber bei Kontoschließung verzinst wiederbekommst.
Tip: Die CCM erhebt hohe Gebühren, falls die Summedes Geldes auf Deinen Giro- und Sparkonten < 0 wird. Um dies zu vermeiden, kann man ein Sparkonto  eröffnen und dort z. Bsp. 200.- parken.
Die CCM verkauft auch Versicherungen für Haus und Auto. Es gibt sicherlich auch günstigere Versicherungen, Du must Dir überlegen, ob Du im Schadensfall lieber mit einer franz. Hotline in französisch verhandeln willst oder einen deutschsprechenden Ansprechpartner vor Ort haben möchtest. Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden und bin seit 15 Jahren Kunder der CCM, hatte sowohl beim Auto als auch beim Haus Schadensfälle udn war mit der Abwicklung zufrieden. Neine, ich bekomme keine Provision :-)
Die Bankberater helfen Dir auch bei Deiner Steuererklärung, und zwar kostenlos (siehe unten)
Es ist auch möglich, alle laufenden Kosten von einem deutschen Konto einziehen zu lassen. Es ist m.E. aber von Vorteil, ein franz. Konto zu haben und es kostet nichts (nur Einrichtung Daueraufträge/Abbuchungsermächtigungen kosten was)

4) Strom/Telefon/Gas
Melde Strom / Gas / Telefon auf Dein neues Domizil an. Kopiere Dir die Anmeldung/den Vertrag/die erste Rechnung mehrfach. Dies ist das wichtigste Dokument, das es gibt; Du wirst es immer wieder brauchen. Rechnungen kommen 2-monatlich.

5) Auto
Neuwagen müssen das 1. Mal nach 4 Jahren, dann alle 2 Jahre zum TÜV (Control Technic, CT). Deutscher TÜV wird nicht anerkannt. Wenn Du einen Neuwagen hast, braucht Du nicht zur CT, Du hast bzw. bekommst von Deinem deutschen Händler eine EU-Übereinstimmungserklärung. Dies brauchst Du auch für neuere Gebruachtwagen. Bei älterren Gebrauchtwagen (>10 Jahre oder so) brauchst Du ein Gutachten der franz. Hauptniederlassung des Fahrzeugherstellers, dass das Fahrzeug den franz. Vorschriften entspricht.
Dies ist sehr teuer und aufwändig und lohnt sich nicht.
Ich bringe meine Fahrzeuge in eine Werkstatt (Garage Schneider, Roeschwoog, 3 Ortschaften südlich Seltz, 10km), lasse dort die CT machen. Kost nicht viel und die regeln alles. Du kannst auch direkt zur CT gehen, eine ist in Roppenheim (2 Ortschaften südlich Seltz) hinter dem FIAT-Händler am Orsteingang rechts bzw. in Roppenheim neben der Garage Schneider am Ortsausgang nach Süden. Die Garage Schneider kann Dir auch die Anmeldung des Autos durchführen, erspart Dir Zeit und Weg. Wenn Du daran Interesse hast, fahr dort hin un spreche mit Madame Schneider (senior).
Melde Dein Fahrzeug noch nicht in D ab, fahre mit angemeldetem Fzg zur CT. Hintergrund: Du darfst mit entstempelten dt. Kennzeichen nich nach F reinfahren, Du benötigst dann eine deutsche Kurzzeitzulassung oder ein Ausfuhrkennzeichen.
Schließe franz. Autoversicherung ab, Du bekommst dann eine temporäre Versicherungsplakette für die Scheibe.
Melde Auto nach erfolgreicher CT in D endgültig (!) ab, achte darauf, den entwerteten deutschen KfZ-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II mitzubekommen. Kopiere Dir das unbedingt mehrfach (brauchst Du z. Bsp. wenn Du eine grüne Umweltplakette für D haben willst)
Gehe mit dem Brief (und ohne Auto), einer Kopie der Telefonrechnung, einem Scheck oder aussreichend Bargeld (je nach KFZ 300-400.-), Deiner Wohnsitzbescheinigung sowie dem CT-Nachweis nach Haguenau zur Zulassungsstelle und beantrage die Carte Gris, den franz. Fahrzeugschein bzw. Bief (es gibt nur ein Dokument). Lasse dann Schilder drucken und befestige diese am Fahrzeug. Sie müssen angenietet werden, das Anschrauben wie in D ist nicht zulässig.
Nochmal der Tipp: lass das alles die Werkstatt machen, Du gehst vielen Problemen aus dem Weg.

6) Arbeit/Finanzamt
Um (als nicht-Beamter) in F versteuert zu werden, muss Dein Wohnsitz in einem definierten Bereich in F liegen (Seltz tut das) und Deine Arbeitsstelle in D muss ebenfalls in einem definiertenBereich liegen, siehe hier:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/liste-grenzgaengergemeinden-t3097.0.html
Als nächstes brauchst Du das Formular 5011, Du bekommst es bei jedem deutschen Finanzamt in Grenznähe oder hier:
http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1160385/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf
Fülle alle 3 Seiten aus (3x dasselbe), gebe es Deinem Arbeitgebetr, der es entsprechen ergänzt (auch alle 3 Exemplare). Nimm alle 3 Exemplare und sende Sie an das Finanzamt nach Wissembourg. Du bekommst 8 Tage später 2 davon abgestempelt wieder zurück. Behalte das 3. und sende das 2. an das deutsche Finanzamt, das für den Sitz Deines Arbeitgebers zuständig ist. Je nach Auslastung des Finanzamtes bekommt Dein Arbeitgeber nach 1-2 Monaten einen Freistelungsbescheid, d.h. ab diesem Moment muss der Arbeitgeber keine Lohnsteuer mehr abführen. Lass Dir eine Kopie des Bescheids für Deine Unterlagengeben. Die Bescheinigung hat ein Gültigkeitsdatum, Du musst das Ganze nach Ablauf wiederholen bzw. bei Arbeitgeberwechsel.
Du bekommst jetzt nach Abzug der deutschen Sozialabgaben alles auf vom Arbeitgeber auf Dein Konto überwiesen. Kalkuliere je nach Einkommensniveau ca 15% des monatlichen Gesamtbruttos als franz. Steuer. Da Du erstmals im Spätsommer 2012 in F Steuern zahlen musst (für 2011), leg Dir das Geld monatlich auf die Seite, damit Dich dann nicht der Schlag trifft. Für die Jahre danach wirst Du monatlich besteuert mit automatischen Abbuchung ähnlich der deutschen Stromrechnung.
Die Steuererklärung kannst Du bei einfachen Konstellationen und ausreichend Französischkenntnissen selber machen, ansonsten helfen Dir die Bankberater. Bei komplexeren Dingen ist ein Steuerberater empfehlenswert.


Ummeldung würde ich so bald als möglich machen.



Offline chriscross7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 12:19:41 »
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und auch sehr ausführlichen Infos !!

Wenn ich mich ummelde. Mache ich das dann auch direkt an dem Tag ? Oder kann ich in D am Montag aufs Amt gehen und sagen ich melde mich bspw. zum 01.02. um und in Frkr. zu diesem Datum an ?

banjo

  • Gast
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 13:51:11 »
Ich kanns Dir nicht genau sagen, sowiel ich weiss, kann man sich rückwirkend und auch "nach vorne" ab- bzw. anmelden.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 16:41:13 »
Ich weiß nicht warum hier immer wieder von "in Frankreich" anmelden die Rede ist.....

In Frankreich meldet man sich nicht an, es gibt auch kein Melderegister.
Sicherlich ist es sinnvoll sich mal bei der Marie vorzustellen oder gar beim Bürgermeister. Und eine Wohnsitzbescheinigung braucht man wenn man noch keine Telefonrechnung oder Stromrechnung vorlegen kann.
Das hat aber nichts mit "Anmelden" im deutschen Sinne zu tun.
Auch das Finanzamt kommt nicht von Alleine - die wissen ja aufgrund keiner Meldeplicht auch nichts von einem - da muß man beim ersten Mal schon hingehen bzw. sich eine Steuernummer geben lassen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2011, 16:48:35 »
Hallo Ralph,

Du hast prinzipiell recht, es gibt in F keine Meldepflicht mehr. Dennoch wird es vom Rathaus sehr gerne gesehen, dass sich der Neubürger anmeldet - immerhin bekommt die Gemeinde Ihr Geld in Abhängigkeit der Einwohneranzahl, sprich Anmeldungen. Mehr Anmeldungen - mehr Geld - mehr Infrastruktur.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 17:23:02 »
Hallo Ralph,

Du hast prinzipiell recht

Da bin ich ja richtig glücklich  :D

Man sollte das dann aber auch dazuschreiben. Sonst bricht ständig diese Ab-/ An- und Ummeldehysterie über uns herein......
Die Gemeinde meldet Dich dann schon von selbst an......da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wichtig ist halt für NEUFRANZOSEN   ....abmelden in D ja....anmelden in F nein

Und wie schon geschrieben - sich vorstellen gehört zum guten Ton und ist sicherlich der etwas besseren Akzeptanz (vorsichtig ausgedrückt) förderlich.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2011, 00:32:36 »
Ich weiß nicht warum hier immer wieder von "in Frankreich" anmelden die Rede ist.....

In Frankreich meldet man sich nicht an, es gibt auch kein Melderegister.
Sicherlich ist es sinnvoll sich mal bei der Marie vorzustellen oder gar beim Bürgermeister. Und eine Wohnsitzbescheinigung braucht man wenn man noch keine Telefonrechnung oder Stromrechnung vorlegen kann.
Das hat aber nichts mit "Anmelden" im deutschen Sinne zu tun.
Auch das Finanzamt kommt nicht von Alleine - die wissen ja aufgrund keiner Meldeplicht auch nichts von einem - da muß man beim ersten Mal schon hingehen bzw. sich eine Steuernummer geben lassen.

Gruß Ralph

Was meinst du mit Steuernummer geben lassen?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2011, 07:32:36 »
[...]
, achte darauf, den entwerteten deutschen KfZ-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II mitzubekommen. Kopiere Dir das unbedingt mehrfach (brauchst Du z. Bsp. wenn Du eine grüne Umweltplakette für D haben willst)
[...]

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man in D die grüne Umweltplakette auch ohne Kopie einer deutschen Zulassung bekommt. Da wir unser Auto in F gekauft haben, konnten wir dem TÜV logischerweise auch nur die "carte grise" vorlegen, die Umweltplakette gab´s trotzdem.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, das es von Vorteil ist sich die Zulassung und den Brief zu kopieren, da dort wichtige Angaben zum Fahrzeug eingetragen sind, die es in der F Zulassung leider nicht gibt.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2011, 10:38:27 »


Was meinst du mit Steuernummer geben lassen?

Naja - damit Du in Frankreich Deine Steuerunterlagen bekommst müssen die ja wissen das Du da wohnst.
Also muß man sich bei denen das erste Mal irgendwie melden..... (persönlich / schriftlich) und da bekommt man dann auch eine Steuernummer.
Und künftig bekommt man die Steuerunterlagen dann auch automatisch.
Wenn man die Grenzgängereigenschaft beantragt hat, ist man natürlich spätestens dann auch registriert.


« Letzte Änderung: 22. Januar 2011, 10:40:52 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2011, 14:42:34 »
Hallo Ralph,

Du hast prinzipiell recht, es gibt in F keine Meldepflicht mehr. Dennoch wird es vom Rathaus sehr gerne gesehen, dass sich der Neubürger anmeldet - immerhin bekommt die Gemeinde Ihr Geld in Abhängigkeit der Einwohneranzahl, sprich Anmeldungen. Mehr Anmeldungen - mehr Geld - mehr Infrastruktur.
- LOL, ich glaube hier auf der Mairie würde der (einzige) Mitarbeiter mich einfach nur etwas schräg anschauen, wenn ich mit einem "Hallo hier bin ich", kommen würde und in der größeren Stadt würde sie einfach nur den Kopf schütteln über diese Spinner von jenseits des Rheins und wüßten ansonsten nicht wohin mich schicken.
Geld bekommt die Gemeinde auch nicht, je nachdem ob man sich "anmeldet" oder nicht, sondern wird wohl über die Steuer ermittelt. (das meiste was die bekommen, geht eh über die beiden Grundsteuern)
- Steuernummer geht wie in Deutschland - bekommt man automatisch, wenn man das erste Mal Steuer zahlt/Steuererklärung macht. Steuererklärung füllt nicht nur die Bank mit dir aus (wo ich ehrlichgesagt damit auch nicht hingehen würde, weil so ein gläserner Kunde möchte ich dann doch nicht sein), sondern auch anders als in D jedes Finanzamt (aber nicht kurz vor Abgabefristen im Mai hingehen, da ist alles dermaßen überlaufen).
- Umweltplakette für Deutschland kriegst du auch für alle ausländischen Fahrzeuge bei jedem TÜV/Dekra in D ohne Probleme - die suchen entweder vergleichbares Fahrzeugtyp und falls in D nicht vorhanden gehts einfach nach Baujahr, also kein großer Akt. 
- und Versicherung: ob man damit zur Bank geht ist Geschmackssache. Aber ist nicht so als ob nur die CM Ansprechpartner vor Ort hat. Auch alle anderen (außer reine Onlinevers.) haben Ansprechpartner (auch deutschsprachig) vor Ort (Versicherungsagenturen, oftmals auch irgendjemand vor Ort, der das eher privat nebenher macht). Hier im Ort z.Bsp. hat das die Witwe eines Postbeamten übernommen und funktioniert perfekt. (kommt 1xMal die Woche der Inspecteur vom Versicherungsmakler, Sachen werden auf Handschlag bei einem Kaffee im Esszimmer geklärt, die Sache ist fair, viel günstiger als da wo ich davor war, Versicherung inzwischen Allianz -und die halbe Gegend ist bei ihr). Also am besten mal Nachbarn fragen! Gleiches gilt auch für Werkstätten usw. Nachbarn haben meistens die besten Tipps!

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 17:26:41 »
die steuernummer kriegst du mit dem ersten bescheid. die formulare fuer die erste erklaerung kannst du dir im internet unter impots.gouv.fr ausdrucken, danach solltest du sie jedes jahr zugeschickt bekommen.