Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND  (Gelesen 14174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« am: 06. September 2011, 14:20:34 »
Hallo liebe Mitgrenzgänger!
Ein (wahrscheinlich) letztes Mal möchte ich gerne aus eurem Erfahrungs-/ Wissensschatz schöpfen :) Die Thematik wurde hier im Forum schon ein paar Mal angesprochen, leider kam jedoch nie eine Hilfestellung bzw. Tipps dazu :/
Mein Lebensgefährte und ich sind dabei uns eine Immobilie in Deutschland zu kaufen. Einziehen können wir leider erst Mitte nächsten Jahres, jedoch müssen wir uns jetzt schon nach Deutschland zurück melden, damit wir unser Darlehen mit der Bank klar machen können (geht nur mit deutschem Wohnsitz...)
D.h. bis Mitte nächsten Jahres werden wir hier in Frankreich und in Deutschland jeweils einen Wohnsitz haben.
1. wo müssen wir bis dahin Steuern bezahlen? Ich nehme an in Deutschland...oder?
2. was müssen wir bei der Ummeldung genau beachten bzw. unternehmen, damit das französische Finanzamt auch nur bis zu diesem Zeitpunkt Steuern von uns verlangt? Anmeldebescheinigung des dt. Bürgeramts dort vorlegen...?
3. Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
4. Wie werden die Autos umgemeldet???
Ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt....
Schon mal im Voraus viiiieeelen Dank :)

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 17:24:04 »
Hallo,
also ich würde mal sagen, dass dir hier wohl niemand weiterhelfen kann....ist doch  ein ziemlich komplexes Thema.

Am besten wird sein, ihr fragt einfach die zuständigen Finanzämter ... deutsch/französisch, die müssen euch ja antworten können!

Was mir nicht klar ist - Wieso müst ihr einen deutschen Wohnort nachweisen um das Darlehen klar zu machen ??? Die Immobilie IST doch in Deutschland, d.h die Bank hätte so oder so Zugriff auf das Haus .. :anixwissen:und ihr arbeitet doch beide in Deutschland ?!!!   Komisch das ganze...

Thema Auto Ummelden: Das geht ganz einfach ... mit der Carte Gris  auf die deutsche Zulassung, Auto anmelden, danach die Carte Gris entwerten ( obere Ecke abschneiden) und an die franz Zulassungsstelle  schicken.... fertig

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 20:52:18 »
Hallo Blue 1904,

zu deiner 1. Frage:
Mit Anmeldung in D ist der Status Grenzgänger futsch. Ab dann müsst Ihr Lohn/Gehalt im Arbeitsland, also in D versteuern; bis dahin in F.

Zu 2:
Das regelt Ihr selbst in Eurer F-Steuererklärung für das Jahr 2011, indem Ihr die Einkünfte in der 'déclaration' entsprechend aufteilt (ligne 1AJ/1BJ und 8 divers).
Belege, Nachweise will das F-Finanzamt zunächst nicht. Die glauben dir erst mal. Wenn nicht, melden die sich schon.

Zu 3:
Mir stößt da übel auf, dass die D-Bank jetzt schon einen Wohnsitz in D will. Der wäre ja nicht einmal real, weil Ihr tatsächlich immer noch in F wohnt.
Habt Ihr mal die Höhe Eures steuerlichen Nachteils in Euro ausgerechnet bei dieser Regelung?
Lässt sich da absolut nicht mit der Bank verhandeln?
Tipp: nicht alle Banken handeln so und der Hinweis darauf kann Wunder bewirken.

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 21:20:14 »

Was mir nicht klar ist - Wieso müst ihr einen deutschen Wohnort nachweisen um das Darlehen klar zu machen ???

Das ist bei der Deutschen Bank so.....ohne Deutschen Wohnsitz keinen Kredit
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #4 am: 07. September 2011, 21:46:11 »
Ralph.. ich kenne die deutsche Bank nicht, aber unsinnig ist das schon....  :anixwissen:  Immerhin kann man ( wenn man will) den deutschen Wohnsitz auch "faken"  .. *hüstel* d.h z.B sich bei Schwiegis proforma anmelden.... ectpp...  nicht dass ich jetzt hier auf illegale Machenschaften hinweisen will.. :rolleyes: :pfeif: Wie will die Bank in diesem Fall den beweisen dass es kein echter Wohnsitz iss??

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #5 am: 07. September 2011, 22:09:22 »
Das ist bei der Deutschen Bank so.....ohne Deutschen Wohnsitz keinen Kredit
Muss ich leider wiedersprechen. Mein Franz-Haus wurde auch von der Deutschen Bank finanziert ohne deutschen Wohnsitz.
Sie haben den Teil finanziert den in ich .fr als Eigenkapital gebraucht habe :pfeif:
gruss Matthias

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #6 am: 07. September 2011, 22:55:14 »
Mein Haus wurde damals auch von der Deutschen Bank mit einem Darlehen versehen. Sogar komplett. Dies war 1998. Mittlerweile habe ich es abgelöst. Als ich vor ca. 8 Monaten bezüglich einer neuen Finanzierung einer weiteren Immobilie nachfragte lehnte die DB ab. Sie haben die Finanzierung aktuell in der Grenzregion komplett eingestellt. Die Frage lautet aber nicht in Frankreich wohnen und die frz. Immobilie über Deutschland finanzieren sondern in Frankreich wohnen und eine Immobilie in Deutschland finanzieren. Leider ist die Deutsche Bank aktuell sehr unflexibel geworden. Andere Banken sind da wesentlich Kundenorientierter.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #7 am: 07. September 2011, 23:42:42 »
Leute,

Blue 1904 hat hier zum Thema konkrete Fragen gestellt.
Wer sie ernst nimmt, gibt ihr eine Antwort.
Wer darauf keine weiß, soll einfach die Klappe halten. 
Denn persönliche Befindlichkeiten oder Einschätzungen zum Thema sind da nicht hilfreich und gehören allenfalls in einen 'chat'.
Auch wenn ich den mehrfachen Hinweis, dass die Deutsche Bank 'pfui' ist, gut und begrüßenswert finde, hilft er dennoch nicht bei Blue's Fragen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #8 am: 08. September 2011, 13:36:02 »

Thema Auto Ummelden: Das geht ganz einfach ... mit der Carte Gris  auf die deutsche Zulassung, Auto anmelden, danach die Carte Gris entwerten ( obere Ecke abschneiden) und an die franz Zulassungsstelle  schicken.... fertig

vorher nicht vergessen - zum TüV zu gehen (in D natürlich) , wenn das Auto älter als 3 Jahre ist.

Und die obere Ecke bei der Carte Gris schneidet man auch nur bei der alten ab. bei dem aktuellen Certificat d' immatriculation schneidet man den Coupon unten ab.
Meiner Meinung nach behält die dte. Zulassungsstelle die Carte Gris - da ich aber noch nie ein F Auto nach D importiert habe - weiß ich es nicht sicher.
Umgekehrt zieht ja die SP auch den KFZ Brief ein.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #9 am: 08. September 2011, 14:37:36 »
@Ralph.. Tüv hab ich unterschlagen - sorry ;-)  aber das sollte ja auch selbstverständlich sein ...

Die letzte Ummeldung von F nach D ist bei mir auch schon ne weile her... damals hab ich mein in F zugelassenes Auto nach D verkauft, aber es war wirklich kein großer Akt.. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass man  bei der Abmeldung in F - die muss ja vorher erfolgen weil die deutsche Zulassung die Abmeldebestätigung will - die Carte Gris behalten kann, bzw eine Kopie davon....

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 00:08:00 »
Hallo ihr Lieben!
Ja, uns ärgert das auch ziemlich...aber angeblich sind die Verbraucherschutzbestimmungen ganz anders als in Frankreich und deshalb würden die deutschen Banken das nicht mehr machen. Mein Schwager arbeitet bei der Sparkasse und hat diese Aussage bestätigt...ist natürlich echt blöd, weil uns das ein Haufen Geld kostet...aber letzendlich ist es ja eine Investition in unsere Zukunft. Da heißt es dann eben: Augen zu und durch ;)
Mmh...Wo bekomme ich dann die Formulare für die Steuererklärung her? Zuschicken kann mir das Amt die ja nicht mehr, weil wir bis dahin nicht mehr in F wohnen...Krieg ich die im Internet downgeloaded?
GlG
Blue1904

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 07:46:44 »
Krieg ich die im Internet downgeloaded?
downgeloaded - grusseliges Wort  :o
Ist ganz einfach.
Auf jedem Formular steht eine CERFA-Nummer, z.B. Einkommenssteuer = 2042 oder 10330*15

Gehe auf die Webseite: http://www.impots.gouv.fr
Dann links gehste auf "Recherche de Formulaires"
Diese Cerfa-Nummer gibste einfach ins Suchfeld auf der Webseite ein und los gehts
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 07:52:23 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #12 am: 12. September 2011, 14:07:10 »
cool, vielen Dank  :)

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #13 am: 12. September 2011, 23:11:11 »
Hallo Blue,

dass du die Kreditentscheidung jetzt einfach mal abhaken möchtest, verstehe ich gut.

Doch das Thema selbst hat mir keine Ruhe gelassen, auch weil ich mit einem geplanten Bauvorhaben selbst betroffen sein könnte. Deshalb habe bei meiner Sparkasse nachgefragt. Und zwar bei jemandem, der in eigener Kompetenz Baukredite genehmigen kann.
Das Ergebnis: Nein, der Wohnsitz nur in Frankreich verhindert keinen Kredit. Es ist auch keine Verbraucherschutz-Regelung oder staatliche Vorschrift bekannt, die einen deutschen Wohnsitz verlangt, auch keine hausinterne.
Diese Auskunft bezog sich konkret auf den von dir vorgestellten Fall. Nämlich: Ein in F wohnender Grenzgänger baut sich in Deutschland ein Haus und zieht dann selbst ein.

Die widersprüchlichen Aussagen lassen sich vielleicht erklären.
Für eine deutsche Bank ist ein Kredit an einen F-Bewohner mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Denn sie muss  -wie du schon erwähnt hast- auch die französischen Gesetze zum Verbraucherschutz bei der Vergabe und im Kreditvertrag mit berücksichtigen. Meine Sparkasse kann das und macht das auch. Doch wem das zu aufwändig ist, schiebt halt den Verbraucherschutz vor.

Grüße

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND
« Antwort #14 am: 16. September 2011, 16:58:23 »
Hallöchen!
Vielen Dank für deinen Beitrag! Wir haben in der Zwischenzeit auch die Erfahrung gemacht, dass das von Bank zu Bank sehr unterschiedlich ist! In der Tat war die Hypovereinsbank die Einzige, die auf den Sitz in Deutschland bestanden hat! PSD, Bank1Saar und Deutsche Bank haben kein Problem mit dem Wohnsitz in Frankreich solange sich die Immobilie in D befindet und wir Mitte nächsten Jahres dort hin ziehen. Das ist natürlich alleine schon toll, weil wir bis dahin dann auch noch Steuern sparen können *freu*.
Falls jemandem von euch noch etwas zum Umzug nach D einfällt, würden wir uns über jeden Tipp freuen! Ansonsten schon mal vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Blue